Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Advanced Power Management nur Theorie oder bei wem funzts?

Hardy© / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hatte mein DFI K6BV3+ bisher mit einem alten AT-Netzteil betrieben, da hatte man keine Wahl. Jetzt mit einem neuen ATX-Netzteil möchte ich gern den "Luxus" des Advanced Power Managements APM genießen. Testhalber habe ich zunächst den Reset Taster als Power Taster am Gehäuse zweckentfremdet (weils mit der alten Turbo-Taste ja nicht läuft).
Leider gibts mit Win98SE noch Probleme z.B. "wacht" der PC nachdem man die Suspend-Taste an der Tastatur gedrückt hat nicht mehr auf. Hilft nur noch Ausschalten, was beim Neustart zunächst Scandisk provoziert und dann mit einer Meldung wie "Das System konnte nach dem Standby nicht wieder hochgefahren werden. Möchten Sie den Standby-Modus dekaktivieren ja/nein" quittiert wird.
Wer hats mit dieser Konfiguration schon hingekriegt, welche Einstellungen im BIOS und in Win98SE sind nötig.

Worin besteht der Unterschied zwischen Standby und Suspend

Besten Dank für Eure Hilfe
Hardy

Jason Hardy© „Advanced Power Management nur Theorie oder bei wem funzts?“
Optionen

Das Problem liegt darin, daß ALLE Treiber das Advanced Power Management (ACPI) unterstützen müssen !!! Und
wenn sie das tun, ist das noch keine Garantie, daß deren Zusammenspiel auch wirklich funktioniert !!! Diese BEIDEN
Bedingungen sind absolute Voraussetzung für den Suspend (to Disk / to RAM)- Modus und selbst der Stand-by-Mode
kann schon daran kranken. Windows 98 muß zudem mit ACPI-Unterstützung installiert werden und das BIOS muß
den Suspend (to Disk / to RAM)- Modus unterstützen. Ein BIOS-Update und aktuelle Treiber helfen manchmal schon
weiter, wobei der Suspend-Modus in SCSI-Systemen NIE funktioniert.
Im Stand-by-Modus werden fast alle Rechnerkomponenten noch minimal mit Strom versorgt (nur Festplatte(n) usw. aus),
während der Suspend (to Disk / to RAM)- Modus ein Speicherabbild auf der Festplatte bzw. im Haupspeicher
ablegt und alles bis auf das Mainboard abschaltet.
MfG Jason