Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Lautstärke-Unterschiede Win98 und Win2000 bei der SB Live!

AfEM@N / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

(wie) kann es sein, daß die Treiber der Liveware so unterschiedlich sind, daß die Lautstärke der SB Live! 1024 Player unter zwei Betriebssystemen so verschieden sind?
Im Win98 Mixer (Windows Lautstärkeregelung-Programm) ist der Gesamt-Regler (also der Regler der auf alle unterschiedlichen Inputs und Outputs Einfluß nimmt) ganz hoch gedreht. Die anderen Regler also Wave, CD-In, usw. sind auf ungefähr 35% gestellt. Das ist bei mir eigentlich auch schon ganz schön laut.
Unter Win2000 hingegen explodieren die Boxen förmlich bei einer solchen Einstellung. Deswegen habe ich die Regler so umgestellt:
Gesamt-Regler: ca. 3%
Wave: ca. 10%.
Dies ähnelt von dem Geräuschpegel her in etwa den Win98-Einstellungen.
Warum so ein großer Unterschied?

bei Antwort benachrichtigen