Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.988 Beiträge

SCSI-Platte wird nicht erkannt

Willi / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Wer kann mir helfen?Meine SCSI-Platte IBM-DFHSS2W wird nicht erkannt.
Ich habe Sie als 2.Platte an einen Symbios-Logic-Controller angeschlossen.Im Windows Gerätemanager wird die Platte unter Laufwerke richtig erkannt.Da die Platte neu ist muss ich Sie ja noch formatieren.Wenn ich von einer Startdisskette starte und dann Fdisk starte kommt die Meldung keine Festplatte vorhanden.Die Platte läuft.Als Startplatte habe ich eine IDE-Platte.Welche Jumper muss ich auf der SCSI-Platte setzen. Bis jetzt habe ich autostart,delay,Id und die terminierung gejumpert.Bevor ich mit Startdisskette starte habe ich die IDE-Platte abgeklemmt.
Gruss Willi

bei Antwort benachrichtigen
Neu Willi „SCSI-Platte wird nicht erkannt“
Optionen

Nochwas: im krassen Gegensatz zu IDE-Platten MUß man SCSI-HD´s vor der Partitionierung LowLewel-formatieren!

Erst damit macht der Controller sich die Platte mundgerecht zurecht.

Die Option dafür befindet sich im BIOS des Controllers. Die neue Platte auswählen, "FORMAT" aufrufen und vor dem
OK geben nochmal kontrollieren, ob auch die richtige HD im Fadenkreuz ist!!!!!! Andernfalls sind die Daten unwiederruflich weg!

Ein LowLevel-Format kann dauern! Nicht nervös werden! Man hört und sieht nicht unbedingt was von dem Vorgang!
Realistische Zeiten: 5 bis über 20 Minuten! Lieder werden nur ganz selten Verlaufsbalken angezeigt, an denen man
sehen kann, wo die Sache gerade ist.

Wenn fertig, die Platte "verifizieren", d.h. der Controller vergewissert sich, von allen Speicherzellen der Platte lesen
zu können. Dieser Vorgang zerstört oder verändert die Daten der Platte nicht. Wenn eine SCSI-Platte mal "spinnt",
nochmals verifizieren, dann werden ggf. defekte Stellen unzugänglich gemacht und die Daten werden an einen
anderen, sicheren Ort auf der Platte ausgelagert.

Nach Neustart wird partitioniert und dann für das OS formatiert. Fertig!

bei Antwort benachrichtigen