Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Welche Programmiersprache?

Sander / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Was für eine Programmiersprache würdet ihr mir empfehlen? Da mein Buget knapp bemessen ist, könnte
ich maximal 250DM dafür ausgeben. Ich habe schon mal ein bissschen in Delphi und Quick Basic programmiert.
Danke. Alex (sander_x@web.de)

bei Antwort benachrichtigen
eto Sander „Welche Programmiersprache?“
Optionen

wie wäre es mit java ? da kosten die entwicklungsumgebung gar nichts.
z.b. gibt es von borland den jbuilder als foundation-version für lau. der bietet volle leistung, aber beinhaltet nicht die ganzen borland-eigenen klassen. zum einstieg ist das wunderbar und wenn du wirklich die vollversion brauchst bist du später mit knapp 200,- (schüler sogar noch weniger) ganz gut dabei.

http://www.borland.com/jbuilder/foundation/

alternativ kannst du auch mit dem JDK von sun arbeiten. sun bietet dazu die forte-entwicklungsumgebung ebenfalls kostenlos an.

http://java.sun.com/j2se
http://www.sun.com/forte/ffj/ce

wenn es vielleicht lieber c sein soll: der lcc-win32 ist eine komplette entwicklungsumgebung für c unter windows. auch umsonst. hat allerdings leider (?) keine c++-unterstützung.

http://www.q-software-solutions.com/lccwin32/

borland bietet eine freie kommando-zeilenversion von borland c++ 5.5 . imho ist das aber nix zum anfangen.

auch gibt es ab und an mal bücher zu microsoft c++ oder visual basic, die eine komplettversion der entwicklungsumgebung beinhalten. die bücher sind in der regel aber auf englisch und haben den zusatz "cce" (complete compiler edition).

sowas solltest du z.b. bei amazon bestellen können. ab und an findest du sowas auch bei www.mediasell.de als mängelexemplar. dann kostet dich so ein buch nur ca. 40-60,-

du siehst also, der einstieg ins programmieren kommt dich recht billig. gib lieber 150,- für 2-3 gute bücher aus und gönn dir für die restlichen 100 was nettes, anstatt die 250 für eine vollpreis-umgebung auszugeben.

zu der art der sprache: klar, wenn du schonmal delphi gemacht hast, dann ist es vielleicht einfachermit delphi weiter zu machen. meine erfahrun gist aber, daß es völlig egal ist, welche sprache man kann. kann man eine, kommt man in alle anderen auch leicht rein. ich persönlich habe mittlerweile erfahrung in c,c++,java,delphi,visual basic,php,perl und prolog. mit ausnahme von prolog sind die alle irgendwie ähnlich. angefangen habe ich ganz früher mal mit basic und dann richtig mit java. java hat von allen sprachen etwas und kennt man java, kommt man schnell in alles andere rein. delphi kann ich persönlich am wenigsten abhaben. aber das ist geschmackssache.

als lehrbuch käme z.b. "java in 21 tagen" in frage. dazu dann noch "java für insider" als referenz. die bücher kosten dich zusammen ca. 150-180,- und du bist gut ausgerüstet. (schau bei mediasell vorbei, die gibts auch ab und an mal dort und dann kosten sie dich nur noch je 20-40,-)

meine meinung: such dir einen günstigen einstieg und investier das geld lieber in gedrucktes knowhow. davon hast du mehr als von einem hübschen karton + komischem lizenzvertrag.

gruß
eto

bei Antwort benachrichtigen