Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Win2k: "Drive-Letter" Zuweisung

iceflower99 (Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bei mir läuft seit einigen Tagen Win2K.
Habe es von den vier Bootdisketen auf eine freie Partition installiert. Ich habe insgesammt 4 HD (IDE und SCSI) mit etwa 8 Partitionen und 3 CD-Roms, sowie Ramdisk und ein Laufwerk für SmartCards.

Frage zu den Laufwerksbuchstaben:

1. Win2k hat seiner Partition ein "N:" gegeben - warum ? beim Setup wurde ich nicht gefragt.

2. Kann ich den Laufwerksbuchstaben der Win2K Partition ändern ?
Der DiskManager sagt nein.
Aber unter NT4 (die NT4 NTFS-Partition bekam ein Z:) ging es doch auch - abgesehen von einigen Programmen die diese Umbenennung nicht so gut fanden wie z.B. Office2000.

danke für eure Antworten

bei Antwort benachrichtigen
iceflower99 iceflower99 (Anonym) „Win2k: "Drive-Letter" Zuweisung“
Optionen

Hallo,

habe das Problem jetzt selber gelöst: W2K läuft jetzt auf Z:


Vorgehensweise:
- Lauffähiges NT4 oder Win2K nötig
- neue, freie Partition (>800MB) formatieren (!) und als Laufwerksbuchstaben ein Z: zuweisen
- aus dem laufenden 1. System Win2K nochmals installieren, als Ziel die obige freie Partition angeben z.B. "Z:\Win2K"
- das Setup der zweiten Win2K Installation übernimmt dann den gewünschten Laufwerksbuchstaben.

Falls jemand eine andere (einfachere) Lösung weiß wäre ich sehr dankbar.

Gruß Iceflower99

bei Antwort benachrichtigen