Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Matrox Mystique - Bios gelöscht

Marc / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe die neueste Version von updbios vom Matrox-Internet-Server
heruntergeladen und installiert, da ich das Bios meiner Matrox Mystique auf den neuesten Stand bringen wollte. Vor Ausführung habe ich durch eine Dos-Boot-Diskette eine reine Dos 6.22-Umgebung hergestellt. Beim Ausführen meldet updbios auch brav, daß das Bios gelöscht wurde, allerdings WAR DAS PROGRAMM NICHT IN DER LAGE DAS BIOS NEU ZU BESCHREIBEN...
Als Ergebnis habe ich beim Booten solange einen schwarzen Bildschirm, bis Win 95a gestartet ist, d.h. ich habe noch nicht einmal Zugriff auf die Systemeinstellungen des Motherboards. Als mögliche Lösung habe ich eine Dos-Startdiskette hergestellt, die die alte Version von updbios automatisch startet. Da ich jedoch immer noch nichts sehe, ist das aber wohl fehlgeschlagen.
Wer weiß Rat???
Vielen Dank im voraus,
Marc (Marc)

Antwort:
Hallo,
Man muß die emergenc.bin Datei umbenennen in matrox.bin und dann
progbios -i matrox.bin -k eingeben.
Dadurch wird das Bios resetet und Du kannst dann ein Neues aufspielen.
Viel Glück !
(Wolfgang)

Antwort:
Vielen Dank für Deine Mühe,
leider konnte ich keine Datei emergenc.ini finden, weder auf der
neuen Bios-Upgrade-Datei, noch in den Dateien der normalen
Mystique CD...
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben!
Marc.
(Marc)

Antwort:
Ich meine natürlich emergenc.bin nicht .ini!
(Marc)

bei Antwort benachrichtigen