Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Router und ISDN Karte gleichzeitig? Zwei Netzwerkkarten? Wie?

(Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Allerseits!
Hat hier schon mal jemand einen Router UND eine ISDN-Karte (in meinem Fall Eicon DIVA Server BRI PCI) gleichzeitig unter NT4/SBS4.5 betrieben?
Ich würde gerne Remote Access, Modempool und Fax über die DIVA laufen lassen, aber die Internetzugriffe (Proxy 2.0)sowie Exchange-Dienste über den Router (Bingo/Brick-Router) laufen lassen. Geht das? Muss man evtl. sogar eine zweite Netzwerkkarte einbauen, oder kann ich den Router direkt an den Hub hängen und darüber direkt betrieben? Was ist wie zu konfigurieren?
Danke für alle Tips schon mal im voraus!

Gichtl (Anonym) „Router und ISDN Karte gleichzeitig? Zwei Netzwerkkarten? Wie?“
Optionen

1) Möglichkeit: Du verwendest im LAN private IP-Adressen.
Den Router an den Hub hängen, eine Adresse aus dem privaten Adressraum zuweisen und NAT aktivieren. Dann als Default-Gateway am PC die IP-Adresse vom Router eintragen (oder per ROUTE ADD eine statische Route legen), den Router für den Provider (oder CbC konfigurieren) und schon kannst Du ins Internet. Bei den weitteren PC's im Lan auch die Default-Route setzen und schon sind die Drin.

2) Möglichkeit: öffentliche IP-Adressen:
Router an Hub höngen und lt. Vorgaben vom Provider konfigurieren. Das Defautlt Gateway wie vor beschrieben eintragen und los geht's.

Solltes Du trozdem mal via Ras ins Internet rauswählen wollen, so muß im TCP/IP-Dialog der Button "Default-GW im Remote-Netz verwenden" aktiviert sein (standardeinstellung), dann wird der ursprüngliche Default-GW Eintrag mit einer höheren Metric versehen, und der Rechner verwendet für die aktuelle Session die PPP-Verbindung. Nach dem Auflegen wird die temporäre Default-Route wieder gelöscht, und die ursprüngliche Default-Route wieder aktiviert.

Hinweis: wenn Du Dich in ein privates Netzwerk (Firmennetz, nicht Internet) einwählen willst, dann ist der Eintrag "Default-GW im Remote-Netz verwenden" abzuklicken, denn sonst würde der Internet -Traffic an das private netz, und nicht an den Router geleitet werden.

Viele Grüße,
Gichtl.