Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Cyrix PR200 (jetzt 2,5 *66) overclocken auf 187 failed. Mehr Saf

Cap. Hook / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab versucht meinen Cx PR200 auf 187 (PR233) zu takten. Kackt bei Windows boot ab. Wer hat Erfahrung mit Cx CPUs und Overclocking? Soll ich versuchen im mehr spannung zuu geben?
Es fragt Captain Hook (Cap. Hook)

Antwort:
Hi,
Du mußt dringenst darauf achten, daß die CPU nicht zu heiß wird. In deinem Fall scheint aber genau daß zu passieren. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, mit dem gleichen Proz. Am besten besorgst du Dir Wärmeleitpaste und schmierst das Zeug auf zwischen CPU und Kühler. Dann sollte er stabil laufen.
Dagobert
PS: Cyrix wird von Haus aus schon verdammt heiß, sodaß da nur wenig Spielraum bleibt (ohne Wärmeleitpaste).
(Dagobert)

Antwort:
Moin Dagobert
Nene Wärme is nich das problem. hab nen 56mm kühlkörper, bisschen Wärmeleitpaste und 3 (!) dicke lüfter. eigntlich wollte ich auch noch 2 * 83 ausprobieren aber mein board schafft das nich. Was sonst noch tun??
Captain Hook
(Cap. Hook)

Antwort:
Hi Captain,
hab ich auch versucht mit gleichem Erfolg. (Bootet nicht)
Tip: Busmaster-Treiber für Festplatten entfernen und Standard_Treiber (ESDI_506.pdr) installieren und DMA nicht aktivieren.
Bei mir bootet Windows dann, läuft allerdings nicht über längere Zeit stabil.
Sag mal Bescheid ob´s klappt.
Frank
(Frank )

Antwort:
Nein!!!
Das klappt nicht!!! :-((((
(Captain Hook)

Antwort:
Hi Captain,
es liegt an der Festplatte, 100 pro.
Vorausgesetzt du hast SDRAM drin.
Wenn du nur EDO hast kanns auch daran liegen.
Also, habe jetzt mir ne Quantum EX zugelegt, und siehe da, 2,5 * 75 läuft problemlos, sogas mit DMA.
Grüße
Frank
(Frank )

Antwort:
Tja, vielleicht sollte ich den Kauf einer neuen Platte erwägen. Ich hab über ne DTTA 350840 von IBM nach gedacht, aber die hat leider nur 5400 RPM, ich hätte lieber ne 7200er aber laut Preislisten alller Händler gibt's die erst ab 10,1 GB. Mein armer Geldbeutel.
Ich grüße euch alle
Captain Hook
(Captain Hook)