Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT 4.0 SP 6 - immer wieder BLUE SCREEN ohne ersichtlichen G

alpino / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

HILFE !!!!! Letzter Versuch zur Rettung meiner Daten.

Ich arbeite mit einem ASUS P5A Board mit einem AMD K6-2 mit 350 MHz., mit 128 MB RAM und 3 DIE-Laufwerken, 1 DIE CD-ROM und 2 SCSI-Laufwerken. Installiert ist NT 4.0, SP 6. Seit etwa einem Monat (zufällig ( ? ) in etwa der Zeitpunkt, wo ich die Fritzcard PCI installiert habe), kriege ich in völlig unregelmäßigen, aus für mich nicht nachvollziehbaren Anlässen den BLUE SCREEN; teilweise beim Surfen im Netz, teilweise beim Lesen einer Datei, sogar teilweise beim Hochfahren des Systems. Ich habe schon die Systemplatte erneuert, den SCSI-Controller ausgetauscht, die Fritzcard 3 x aus- und wieder eingebaut, das Betriebsystem "repariert" und das SP 6 dreimal neu aufgespielt - der Fehler tritt immer wieder auf.
Fast jedesmal ist irgendeine Datei danach hin - außerdem muß ich eine Viertelstunde warten, ehe der AUTOCHECK die Platten durchgenudelt hat - dummerweise sind schon etliche Dateien zerstört worden.
Im Systemprotokoll finde ich immer die beiden gleichen Eintrag im Wechsel hinter dem Stoppschild:

Quelle: Service Control Manager
Kategorie: -
Ereignis: 7003
Benutzer: -

Beim Doppelklicken auf das Ereignis 7003 kommt das Fenster Ereignisdetails:

Ereignis-ID: 7003
Beschreibung: Computersuchdienst ist abhängig vom folgenden nicht bestehenden
Dienst: LanmanServer.

sowie ca. 10 Sekunden später

Quelle: Service Control Manager
Kategorie: -
Ereignis: 7026
Benutzer: -

Beim Doppelklicken auf das Ereignis 7026 kommt das Fenster Ereignisdetails:

Ereignis-ID: 7026
Beschreibung: Das Laden folgender Boot- oder Systemtreiber schlug fehl: ppa3nt.

Im Anwendungsprotokoll finde ich ebenfalls danach immer denselben gleichen Eintrag hinter dem Stoppschild:

Quelle: Perflib
Kategorie: -
Ereignis: 1008
Benutzer: -

Beim Doppelklicken auf das Ereignis 1008 kommt das Fenster Ereignisdetails:

Ereignis-ID: 1008
Art: Fehler
Beschreibung: Die Open-Prozedur für den Dienst "NwlnkSpx" in der DLL "perfctrs.dll"
ist fehlgeschlagen. Die Systemleistungsdateien für diesen Dienst werden
nicht verfügbar sein. Der zurückgegebene Status-Code ist DWORD 0.

Vielleicht kennt irgendeine mitleidige Seele die kryptischen Codes und kann mir sagen, wie ich meine Daten vor dem endgültigen Verschwinden in "Found008"-Dateien verhindern kann - ich revanchiere mich gerne.

Gruß alpino

yeti alpino „NT 4.0 SP 6 - immer wieder BLUE SCREEN ohne ersichtlichen G“
Optionen

hi,

beim blue screen bekommst du in den letzten 8-10 zeilen alle "tätigen" dateien vor dem absturz angezeigt. dort ist auch die den absturz verursachende zu finden (im allg. die letzte der aufgeführten dateien...). wenn du den namen hast, kannst du die verantwortliche applikation finden und dann austesten, ob deinstallieren bzw. deaktivieren was bringt.
die fehlermeldungen im protokoll solltest du mit der technischen referenz von ms aufklären können, vielleicht kann dir t. wölfer (einer der betreiber dieser site) da weiterhelfen.
irgendwas in deinen netzwerkeinstellungen haut da nicht hin (lanmanserver und nwlnkspx).
der ppa3nt könnte ein zip-laufwerk sein (im moment bin ich unter w2000, sonst würde ich mal schauen...). ansonsten könntest du auch mal direkt bei ms nachschauen, die haben eine (oh welch wunder...;-) große fehlerdatenbank...

yeti