Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

edzel daxkiller (Anonym) „Win98 SE 2x installieren + NT + Win2000 und Linux aber wie????“
Optionen

Hi christine (oder daxkiller),

Prinzipiell geht das (ich habe selber so ein System + Beos), bei nur einer Festplatte kann es aber Probleme geben wegen der 1024 Sektoren-Grenze, hinter der Linux (NT auch ?) nicht booten kann.

Die beiden Win98 müssen jeweils in eine primäre Partition, wovon immer eine per Bootmanager (Powerquest Bootmagic z. B.) versteckt wird. Falls du NT4 installierst, muss die erste Partition FAT16 formatiert sein.

Win2k, NT und Linux können jeweils in eine erweiterte Partition installiert werden. Win2k und NT werden vom NT-Loader gebootet, der automatisch in die erste Partition installiert wird. Linux wird in den Haupt-Bootmanager eingetragen. Lilo muss in den Bootsektor der Linuxpartition geschrieben werden, nicht in den MBR.

Das ganze ist natürlich nicht für Anfänger. Schreib am besten was du noch wissen willst, die ganze Prozedur im Detail hier aufzulisten wäre zu lang.

edzel