Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Maus hängt & nix geht mehr

the lone gunman / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, neuer Tag neue Probleme.
Gestern hab ich in meinem System den Creative Grafikblaster RIVA / TNT AGP und eine 64 MB SDRAM Erweiterung auf 128 MB eingebaut.
Vor und nach der Installation der Treiber bleibt auf einmal die Maus stehen und das System hängt komplett. Der Fehler tritt nicht immer auf. [Strg] + [Alt] +[Entf] bringt nichts. Da bleibt mir nur noch der komplette Reset. Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn ich in den Arbeitsbereich oder die Systemsteuerung gehe. Das Symbol was man im Explorerfenster rechts unten sieht verfärbt sich schwarz und das war’s dann auch. Kann es sein das sich die RIVA nicht mit dem Soundblaster 128 verträgt?
Mein System:
PII 400
128 MB RAM
Creative RIVA TNT AGP
SB 128 PCI
SCSI Controller (AMD)
Modem
4 GB HDD
Wer weis Rat?
(the lone gunman )

Antwort:
Diese Fehlerbeschreibung weist ziemlich eindeutig auf die neu
installierte Grafikkarte hin. (Screen Freezing) Suche im
Gerätemanager Hinweise auf einen möglichen Konflikt.(Resourcen)
Beginne bei der Grafikkarte und untersuche auch den Bereich "Systemkomponenten".
Stellst Du eine Doppelbelegung fest, deaktiviere das Kästchen "Automatisch einstellen"
und wähle einen EA Bereich der keinen Konflikt verursacht.
Falls keine Adressen in diesem Bereich doppelt benutzt werden, schalte die Grafikkarte
auf "Standart VGA" um, indem Du unter "Grafikkarte" "Aendern" den Standart VGA Treiber
lädst. Teste danach eine gewisse Zeit die von Dir festgestellten
kritischen Applikationen unter diesem (VGA) Modus.
Hast Du dann keinen "Hänger" mehr, informiere Dich auf der Web Seite des Herstellers
um den aktuellsten Treiber und oder Firmware (BIOS)
Ueberprüfe in diesem Zusammenhang auch das Zusammenspiel der "Virtuellen Treiber VXD"
(Mehr davon in meinem Artikel "VXD Treiber werden nicht eingebunden)
CU Peter
(Pfister Peter)

Antwort:
Hallo Peter!!!!!!!!! ,versuchs mal mit TweakUI auf der Windows CD; ORDNER tools\reskit\powerttoy oder noch schneller, START-SUCHEN-DATEI/ORDNER;(EINGABE TweakUI ,STARTEN) Alles Klar !!!!!!!
(CHRIS)

Antwort:
Danke für die Tips (hab ich aber selbst schon überprüft). Einen Konflikt im klassischen Sinne gibt es nicht. Außer vielleicht das mein SCSI Controller den gleichen IRQ benutzt. Aber daran liegt es nicht. Ich hab den Controller mal rausgeschmissen, aber kein Erfolg das Ding hängt sich trotzdem auf. Ich hab mal bei der Hotline angerufen die haben mit geraten einiges im BIOS zu verstellen. Ich hab alles getan was die mir gesagt haben und dann ging die Karte gleich gar nicht mehr. Wenn ich die Automatische IRQ Zuweisung vom BIOS abschalte (laut Helpline) findet die Karte keinen IRQ. Ich geb’s auf. Ich tausche die Karte jetzt um, mal sehen vielleicht geht ja die Nächste...
(the lone gunman )

chris Pfister Peter „Maus hängt & nix geht mehr“
Optionen

Hallo Peter!!!!!!!!! ,versuchs mal mit TweakUI auf der Windows CD; ORDNER tools\reskit\powerttoy oder noch schneller, START-SUCHEN-DATEI/ORDNER;(EINGABE TweakUI ,STARTEN) Alles Klar !!!!!!!
(CHRIS)