Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IBM PC300GL kann kein IRQ´s vernünftig vergeben! HILFE!!!

Hausmeister Krause / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen!

ich stehe kurz vom nervenzusammenbruch! wir haben auf der arbeit einen IBM PC300GL. die kiste hat beim schließen von WORD dokumenten IMMER einen aussetzer von ca.15 sekunden! IMMER. das nervt. und das problem liegt, glaub ich bei der grafikkarte. es ist eine CIRRUS LOGIC 5964(glaub ich) AGP mit 2MB speicher (lächerlich, oder?) diese AGP-Karte belegt den interrupt 9! aber dieser interrupt wurde vom IBM BIOS fürs powermanagement reserviert. und man kann ihn im bios nicht ändern. allerdings kann ich ihn an der grafikkarte undunter Windows98 auch nicht änder! ("Diese Ressourcen Einstellung kann nicht geändert werden" - original W98 dialog).ich habe das APM komplett unter windows und im BIOS ausgeschaltet. und habe sogar den IRQ 10 freibekommen. allerdings lässt sich dir karte beim besten willen nicht dazu bewegen, diesen IRQ zu benutzen.
seht ihr da ne möglichkeit (außer ne neue GraKa einbauen, die interrupt 10 nimmt?).ach so, die cirrus logic ist ONBOARD!!!


HILFE!!!!!!!!!!!!!

gruß Hausmeister Krause

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „IBM PC300GL kann kein IRQ´s vernünftig vergeben! HILFE!!!“
Optionen

hmm, vom grundprinzip hast du natürlich recht. aber da gibts natürlich wieder nen haken: die kiste hat 3 PCI slots, und keiner davon ist besetzt! die grafikkarte ist onboard und der einzige steckplatz, der belegt ist, ist einer der ISA plätze, und da ist ne SCSI karte für nen scanner drin. hat doch dann eigentlich keinen zweck, den IRQ 10 nem PCI steckplatz zuzuweisen, oder? die grafikkarte ist ja AGP. wenn ich jetzt nem PCI-platz den 10er zuweise, hat doch die grafikkarte keine chance den IRQ zu bekommen. ich probiers aber trotzdem mal...

danke

Hausmeister Krause