Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

AMD K6-2 mit 2,5 Volt betreiben??

Christian Naumannn / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Mainboard unterstützt ein Spannungsversorgung für die CPU von
2,5-3,5 Volt. (TX-Pro Pentium PCI Chipsatz). Eine 200 MMX von
Intel steckt drauf. Ich überlege, eine 333 Mhz von AMD (K6-2)
anzuschaffen.
Ich habe gelesen, daß diese als Betriebsspannung nur 2,2 Volt
benötigt.
Frage: Kann ich diese CPU auch mit 2,5 Volt betreiben, ohne daß
sie Schaden nimmt?
Gruß
Christian
(Christian Naumannn)

Antwort:
Im Prinzip ja, bei guter Kühlung. Trotzdem gehe ich davon aus, daß er auf der Unterseite zu heiß wird und Aussetzer kriegt.
Aber mal was anderes: Der Baustein, der für die Spannung zuständig ist, geht in der Regel bis 2,1 VCore herunter, nur daß es nicht dokumentiert ist. Entweder, du schaust auf der Homepage d. Herstellers nach der Jumperbelegung (oft erweitern sie die Tabellen um neue Kombinationen) oder du probierst es aus.
Wie man das allerdings dann messen kann, außer dein Board hat eine Spannungsüberwachung, weiß ich nicht.
Hiermit stelle ich die Frage in den Raum, wer weiß, an welchen Pin man die Spannung messen kann.
(Wicky)

Antwort:
In meinem Fall obwohl das Board nur min.2,5 V erlaubt, habe mir der Hersteller(PCChips-M571)diese Einstellung für AMD K6-266 genemigt.
Helmuth
(Helmuth)

Antwort:
Hallo erstmal
Habe einen 300ter mehrere Tage in einem Gigabyte MB
mit 3.3V betrieben.
war so ein Bios autodetect das den Proz erkennen kann HA HA HA
Nix passiert
also warum nicht auch nur 2.5V
CU Claus D. aus O
(Claus D.)

Antwort:
Das geht leider nicht nur an einem Pin. Man benötigt drei 100-Ohm-Widerstände, von denen einer für das Umschalten auf Dual-Voltage sorgen muß.
Da die Identifizierung einzelner Sockel-Pins etwas heikel ist, epmfehle ich, dir die CT 19/98 zu besorgen. Dort steht auf S. 225 und 226 genau, wie man die Spannung im Sockel messen kann (inkl. Sockelschaubild)
Oliver
(Oliver)

Antwort:
Bei mir läuft der k6-2 300 nur mit 2.5 V stabil !
Zu heiss wird er laut mitgeliefertem Messprogramm nicht.
(Konrad)

bei Antwort benachrichtigen