Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

Problem beim Übertakten

Jens / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe mein Motherboard (First VA-502 mit VIA 580VPX Chipsatz und
P200 MMX) auf 75 MHz mal 3,5 hochgetaktet. Vorher 66 MHz mal 3.
Gleichzeiig habe ich die Stromversorgung des Prozzesors um 0,1 erhöht.
Rein Rechnerisch müsste dies an die Leistung eines 266 rankommen.
Das Übertakten klappte durch bloßes umjumpern recht einfach.
Beim Ausführen der Testprogr."PCPraxis Check Up Pro" und WinTune97 werden mir aber nur sehr gering veränderte Leistungswerte angezeigt. Mips und Mflops haben sich nicht verändert.Auch erkennt das Programm nur 200 MHz.
Kann mir jemand sagen, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, oder ob
bloß das Testprogramm schrott ist ???
Vielen Dank im voraus !! (Jens )

Antwort:
Der Intel 200MMX hat als höchsten Multiplikator 3 !!!!
Du kannst maximal auf 225MHz kommen ! (75x3)
Damit liegt die Leistung durch den höheren PCI Takt von 37,5 auf den Niveau eines 233ers.
Bei einem Bekannten habe ich den 200er auf 83 x 3 laufen gehabt, aber dessen Grafikkarte (ATI Expert@work) zeigte bei 41,5MHz PCI Takt psychedelische Farbeffekte.
Wenn es dein Board hergibt, kannst du ja auch mal 90x3 probieren. Die CPU macht es normalerweise mit.
(Wicky)

Antwort:
Stimmt nicht!!!!
P200MMX geht auch mit 3,5 (ohne Übertaktungsschutz!)
sonst täte meiner nicht mit 290 laufen!!!!!!
3,5 mal 83 ist=?????? hä?
nur die Cheramik Proz. laufen nur mit 3x
(Stefan)

bei Antwort benachrichtigen
Problem beim Übertakten Wicky
Problem beim Übertakten stefan