Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.511 Themen, 108.909 Beiträge

Festplatten über Schalter umjumpern - geht das?

S.Weiher / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein System mit zwei identischen Festplatten (IBM DPTA372050). Nun habe ich vor, auf beide Festplatten je ein Betriebssystem zu installieren (Win98SE und WinNT). Da sich auch nach langer Suche auch durch Hilfe von Experten keine Möglichkeit gab, die beiden Betriebssysteme ausschließlich auf die eigene Platte zu bannen, habe ich mich woanders unmgesehen und einige Mainboards entdeckt, die es im BIOS erlauben sollen, jede Platte im System als Bootplatte einzurichten. Bei meinem Board geht das aber nicht (Gigabyte BX2000+). Nun habe ich vor, dies auf Hardware - Ebene zu lösen, indem ich jeweils die Platte mit dem gewünschten Betriebssystem auf Master, die andere auf Slave jumpere. Da dies aber auf die Dauer zu umständlich wird, kam mir die Idee, das umjumpern über einen 4-poligen Wechselschalter zu tun, mit dem ich dann im ausgeschalteten Rechnerzustand die gewünschte Bootplatte auswählen kann. Aber nun meine Frage:
Kann es durch die an den Jumperpins anliegenden langen Kabeln und dem dazwischen liegenden Schalter zu Funktionsstörungen kommen, da die Pins ja nun nicht mehr direkt, sondern über diese Strippen miteinander verbunden werden, oder spielt das keine Rolle und Hauptsache, die Pins sind verbunden?!?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann !!!!

bei Antwort benachrichtigen
S.Weiher edzel „Statt dieser Bastelaktion solltest du nochmal checken, wieso NT sich nicht neben...“
Optionen

Dieser Rechner soll eigentlich nur mit WinNT ausgestattet werden, um auf ihm CAD-Anwendungen betrieben werden sollen. Deshalb will ich auf der selben Platte kein anderes Betriebssystem wie Windows 98 drauf haben. Sollte mir wie schon einmal passiert Windows 98 durch Daddeleien oder sonst irgend etwas zerschossen werden, so würde im schlimmsten Fall auch NT dran glauben müssen. Deshalb will ich WinNT einzig und allein auf einer Festplatte haben und andere Betriebssysteme auf einer anderen, denn unter NT sollen wichtige Sachen gemacht werden (beruflich)!

bei Antwort benachrichtigen
Genau! S.Weiher