Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

3 vernetzte PCs - geht das ohne HUB?

Wolfgang / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe 3 PC's (WIN 98) und wollte sie mit NE 2000 (BNC) Karten verbinden. An Rechner A und C sind jeweils die Terminatoren. Eine problemlose Verbindung (TCP/IP oder IPX/SPX) erreiche ich bei jeweils
mit 2 Rechnern - allerdings nur mit Umstecken des Terminators.
Daraus schließe ich, daß Hard- und Software korrekt konfiguriert sind
(darf man das?).
Bei 3 Rechner gibts Probleme. Meist findet die "Netzwerkumgebung" alle 3 PC's, kann jedoch nur auf einen zugreifen. Manchmal verschwindet auch der eine PC plötzlich.
Mögliche Hinweise:
Ich habe die WIN98-Treiber installiert, da sie ja mit 2 PC's funktionieren. Ich denke an fehlenden Originaltreibern liegts nicht.
Kabellängen: A-B ca. 20 m; B-C ca. 10 m (Wolfgang )

Antwort:
Da du NE2000 Netzwerkkarten und BNC Kabel verwendest brauchst
Du auf keinen Fall so ein HUB. Ein HUB brauch man erst bei 100Mbit Karten.
1. Schaumal nach ob der Rechner sich selber findet im Netzwerk. Tue dies ohne die
Rechner miteinander zu koppeln.Wenn der Rechner sich nicht selber findet, stimmt
an den Rechner etwas nicht. (Falsche IRQ/Adr. oder Kaputte Netzwerkkarte)
2. Ueberpruefe ob alle dieselben Protokolle haben.
3. Kaufe 2 neue Terminatoren. Einer koennte tatsaechlich kaputt sein.
(Angy)

Antwort:
Ich habe z. Zt 5 Rechner über BNC vernetzt, alles ohne Hub und mit jeweils nur 1,5 M Patchkabeln. Läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten tadellos. Eventuell hilft, die mit den Karten gelieferte Software. Bei mir gingen einige Karten (leider habe ich lauter verschiedene) erst, nachdem ich das jeweilige Setup-Programm startete und dort expliziet eintrug, welche Daten Win (95a, 95b, 98 egal) vergeben hatte und es aufs Kartenrom übertrug...
(Rick )

bei Antwort benachrichtigen