Allgemeines 21.943 Themen, 147.641 Beiträge

PC zeitgesteuert einschalte

W.Geske / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
Wie kann ich einen PC mit ATX Netzteil zeitgesteuert einschalten.
Am liebsten wäre mir ein Relais, das über eine Schaltuhr funkge-
steuert wird. Wer weiß ob es sowas gibt Bausatz oder fertig.
Vielleicht hat auch jemand eine andere Idee.
MfG
W.Geske
(W.Geske)

Antwort:
Wenn Du immer zu festen Zeiten Deinen rechner Starten willst, Solltes du mal Dein BIOS-Setup konsultieren. Ich habe ein AWARD 4.51 und ATX Mainboard. Im BIOS Setup gibt es einen Menüpunkt "Power Managememnt Setup". Den Aufrufen und dann Im Block "Power Up Control" den Wert für "Automatic Power Up" verändern. Es gibt zwei Möglichkeiten "Everyday" also täglich und dann kannst Du eine Zeit einstellen oder "By Date" also an einem bestimmten Tag im Monat zu einer bestimmten Zeit. Ich habs schon ausprobiert und es funktioniert. Vielleicht genügt das schon Deinen Anforderungen.
(Christian Buddeweg)

bei Antwort benachrichtigen