Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Linux...., Ist das auch was für mich?

Bembel / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
Ich betrete hiermit für mich absolut neues Terrain und ein bißchen Skepsis vermischt sich bei mir mit ein wenig Angst vor dem Unbekannten.
Aber jetzt mal zur Sache:
Das man ab und an mal ein Buch lesen und/oder ein bißchen im Netz nach Informationen suchen muß , um mit Linux klar zu kommen, da hab ich schon genug drüber gehört.
Weil ich einen sachten Einstieg wollte, bin ich mal zu www.linux.de gesurft. Leider hatte ich das Gefühl, daß da ein bißchen viel auf einmal auf mich hereinstürzte.
Wie krieg ich noch die Kurve zu Linux?
Soll ich zuerst 1000 Bücher lesen und dann anfangen zu installieren? Das wäre allerdings voll gegen meine Überzeugung!
Da für mich mal wieder eine komplette Formatierung meiner Festplatte ansteht (Ich hab ein bißchen viel von kleinen Furz-Tools installiert und wieder deinstalliert, immer auf der Suche nach dem Optimum), würde ich diese Chance gerne nutzen und Linux-User werden.
Ich hab von Windows nicht vollkommen die Schnauze voll; deswegen würde ich gerne W98 und Linux laden können.
Auf was muß ich bei einer Neupartitionierung achten? Wieviel sollte die Partition für Linux haben?
Welches Linux soll ich nehmen?
Es wäre schön, wenn Ihr mir ein bißchen aus den Startlöchern helfen könntet. Falls Euch dafür noch mehr Antworten zu von mir NICHT gestellten Fragen einfallen, wär's auch nicht schlecht.
Ich glaub, wenn ich erst mal angefangen habe, könnte es bei mir recht flott bergauf gehen. Bringt es eigentlich Vorteile, wenn man schon damals mit einem 286er angefangen hat und sich ganz gut mit DOS auskennt, also nicht nur auf die Maustasten drücken kann?
Nun gut, Tipps zum Einstieg, das ist es was ich brauche!
Vielen Dank im voraus.
Matthias

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Leif Klinkhardt Bembel „Linux...., Ist das auch was für mich?“
Optionen

Hi,

>Linux...., Ist das auch was für mich?

Linux ist was für jeden :-)

>Ich betrete hiermit für mich absolut neues Terrain und ein bißchen >Skepsis vermischt sich bei mir mit ein wenig Angst vor dem >Unbekannten.
Skepsis ist immer gut

> Wie krieg ich noch die Kurve zu Linux?
Marc Andre Selig, LINUX, Markt&Technik, 19,95 DM

>Soll ich zuerst 1000 Bücher lesen und dann anfangen zu installieren?
Gleichzeitig Lesen und Installieren.

>Auf was muß ich bei einer Neupartitionierung achten? Wieviel sollte >die Partition für Linux haben?

Wenn du >500MB freischaufeln kannst hast du genug Platz
>Welches Linux soll ich nehmen?

Ich würde dir die SuSE-Distribution empfehlen, gibt es auch als 1CD-Version auf einem Sonderheft der PC INTERN für 20,-

>Bringt es eigentlich Vorteile, wenn man schon damals mit einem 286er >angefangen hat und sich ganz gut mit DOS auskennt, also nicht nur >auf die Maustasten drücken kann?
Bringt es!

Gruß Leif

bei Antwort benachrichtigen