Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

hotkey funktion programmieren, welche win98 rechner herunter

(Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

holla freaks. folgendes problem. ich habe einen win98 rechner aufgesetzt, auf welchem nur ein programm laufen soll (musikrechner). damit das teil möglichst einfach zu bedienen ist, soll er mit nur einem knopfdruck heruntergefahren werden.

zu diesem zeitpunkt läuft aber das programm noch, also muss der ist-zustand abgespeichert werden, das programm geschlossen werden und der rechner heruntergefahren werden.

das scheint nicht so spektakulär zu sein, ist aber nicht so leicht zu lösen, zumindest für mich nicht.

ach ja, das programm unterstützt für die befehle tastaturkombinationen. meine überlegung ist also, wie kann ich ein kleines script schreiben, in dem playlist speichern (Tastaturkombination Shift + S), Programm Schliessen (Ctrl + Q) und den Rechner herunterfahren (sehr wahrscheinlich "C:\Windows\Rundll32.exe user,exitwindows" oder so) drin ist.

welche endung hat sowas (.bat)

wäre nett für ne eingebung von euch

bei Antwort benachrichtigen
Krollie spike „...versuch doch ein programm zu schreiben das im hintergrund steht, d.h. den...“
Optionen

Hört sich pikant an, aber ich denke, es genügt nicht, einfach nur den Hauptspeicher auf Platte zu sichern, um den "Ist-Zustand" zu erhalten, sondern auch sämtliche Register der CPU und allen weiteren Komponenten abzuspeichern. Also müßtest du Deine Hardware in- und auswendig kennen, um das zu erreichen. Diese Möglichkeit muß in den Treibern Deiner Hardware und in Deinem OS (Win98 nur mit Zusätzen) verankert sein. Dieses Verfahren nennt sich Hibernation und kommt eigentlich nur bei Notebooks vor und wird bei modernen Desktop-Rechnern erst ab Win2000 (heißt dort Ruhezustand) unterstützt (und funzt dort auch nicht so toll). Vielleicht reicht Dir aber schon der in Win98 enthaltene Standby-Modus, da verbraucht Dein Rechner nur sehr wenig Strom und der Ist-Zustand bleibt erhalten. Die Funktion dafür fällt mir momentan nicht ein (eventuell in shell32.dll).
Gruß
Krollie

bei Antwort benachrichtigen