Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PCI-Bus und IRQ-Steuerung defekt

Josef / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes Problem habe ich mit einem Rechner mit Shuttle Mainboard HOT-579 und HOT-603, beide unter WIN98:
Im Geräte-Manager zeigt er mir unter Computer-IRQ-Belegungen an, daß der IRQ 9 von PCI-BUS belegt wird.
Schaue ich im Gerätemanager unter Systemkomponenten und dort unter PCI-Bus nach, bringt er mir unter Steuerung und
bei den Einstellungen ebenfalls, daß der IRQ 9 vom PCI-Bus belegt wird. Ferner sagt er mir, daß die IRQ-Tabelle falsch sei.
Eine Änderung der Ressourcen ist unmöglich, eine Umbelegung der IRQs ebenfalls. Ich habe es noch nie erlebt, daß mir ein
Rechner einen IRQ für den PCI-Bus wegschnappt. Die IRQ-Steuerung ist übrigens vom System deaktiviert worden. Wer kann helfen?
Achso: ich habe KEINEN VIA-Busmaster installiert! Es läuft alles mit dem WIN98-Busmaster.
Probleme bekomme ich jetzt deshalb, weil ich keine neuen Karten mehr einbauen kann und auch den USB (deaktiviert) nicht nutzen
kann, weil der einen eigenen IRQ braucht und keiner mehr frei ist.
Gruss, Josef