Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Durchgeschleifter Drucker macht nur noch Unsinn

FALKO / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
vor ein paar Tagen habe ich bei einem supergünstigen Scanner zugeschlagen. Eigentlich wollte ich einen für den SCSI-Port, aber nun hä´ngt er doch am Parallelport. Der Drucker (Oki 4w; LED-Drucker) sollte eigentlich durch den Scanner durchgeschleift werden. Doch leider klappt die Sache nicht so wie im dünnen Online-Handbuch des Scanners beschrieben. Meist kommen zwar noch ein paar Zeilen bzw. ein Teil einer Grafik, doch dann bricht der Drucker einfach ab, und es scheint so als empfange der PC keine Rückmeldung mehr vom Drucker.
Woran kann das liegen? Kann es sein, daß das Kabel vom PC zum Scanner nicht bidirektional ist (müßte es aber doch eigentlich)? Oder liegt die Sache einfach nur am Scanner. Gibt es vielleicht irgendwelche externen Umschalter oder Adapter für den LPT-Port?
Einen weiteren Druckeranschluß kann ich leider nicht einbauen, mangels freien IRQ.
Hier nochmal die Hardware:
Oki 4w LED-Drucker
Genius Vivid Pro Scanner
Gigabyte Mainboard mit Intel 430 HX Chipsatz
Parallelport kann betrieben werden mit SPP, ECP, EPP (1.7 und 1.9)
Vielen Dank schon mal in Voraus
CU
Falko (Falko)

Antwort:
Hallo Falko,
da bist Du leider nicht der einzige. Aus diesem Grund haben wir unter www.best-link.de im Info-Teil der Computerecke extra eine Seite dazu. Soviel dazu: Viele Drucker und Scanner auf dem selben LPT "vertragen" sich einfach nicht miteinander. Einige Leute haben es bereits geschafft, durch Treiber- und BIOS-Updates den ganzen Spaß zum Laufen zu bringen. Die sicherste und einfachste Methode ist es aber beide Geräte zu trennen. Entweder durch einen Druckerumschalter (dann gibt es allerdings die Kopierfunktion nicht mehr!) oder durch eine Schnittstellenkarte. Kostet beides nicht sehr viel, macht kaum Arbeit, hat bisher aber immer geholfen.
(Steffen)

Antwort:
Hallo, Falko!
Ich hatte das selbe Problem...
Hast Du im BIOS den Parallelport auf ECP+EPP umgestellt?
Möglicherweise mußt Du beim Drucker den bidirektional-
Druck abschalten...
Aber die einfachste Lösung (und billig dazu) ist immer noch ein Umschalter...
Parallelport-Kabel vom Rechner in die Box, Drucker an einen
und Scanner an den anderen Anschluß...
Schon klappt´s auch mit dem .... Scanner!
Viel Erfolg,
Gruß,
Silke
(Silke)