Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

SB Live 1024: Keine IRQ 5 Zuweisung unter Win98 SE möglich!

dzog / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

mein System: Pentium III 550 MHZ, 32 MB TNT2 von ELSA, 64MB, 20 GB Festplatte, SB LIVE 1024, WIN98SE.
Problem: DOS-Spiele laufen ohne Ton. Ein Blick in den Gerätemanager zeigt folgende IRQ.Zuweisung, SB PCI Live
auf IRQ 12, SB 16 Emulation auf IRQ 7 (sharing mit LPT). IRQ 5 ist frei!. Es ist mir nicht gelungen, der SB16 Emulation
den IRQ 5 zu zuweisen. Win 98SE teilt mit, IRQ-Änderung ist nicht erlaubt. Im abgesichterten Modus läßt sich die
IRQ-Zuweisung zwar ändern, aber wenn ich dann normal hochfahre, habe ich wieder den alten Zustand. Ein Löschen
aller Geräte aus dem Manager und Umstecken der Soundkarte in einen anderen PCI-Slot. brachte nur das Ergebnis,
dass jetzt IRQ 11 statt 12 von der Soundkarte belegt wird. IRQ5 ist nach wie vor nicht belegt. Das System läuft sonst
stabil und Windows-Spiele laufen einwandfrei.
Ich überlege schon, meine alte ISA-Karte wieder einzubauen oder hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen
ist.

Danke im voraus..

bei Antwort benachrichtigen