Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Wird bei ISDN Dose Abschlußwiderstand benötigtNULL

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe vor bei meiner Telefonanlage über den internen S0 Bus eine ISDN Telefondose anzuschließen. Muß ich eine Telefondose mit 100 Ohm Abschlußwiderstände installieren oder kann ich die Widerstände weglassen.
Die Telefondose ist ca. 20 m von der Anlage entfernt, die anlage selbst hat einen schieberegler für abschlußwiderstände der geschlossen ist.(Widerstände sind an). Bis jetzt hängt nur ein analoges Telefon dran. Ich möchte nämlich mit einer ISDN Karte darüber ins Internet. Die Anlage ist eine alte eumex 306

CU
onzo

bei Antwort benachrichtigen
Looser (Anonym) „Wird bei ISDN Dose Abschlußwiderstand benötigtNULL“
Optionen

Gute Frage, ein wirklich interessantes Problem.
Bei einem ISDN-Bus müssen beide Enden (unabhängig von der Länge) terminiert sein um Spiegelungen zu vermeiden. Der NTBA terminiert immer das eine Ende. In deinem Fall terminiert anscheinend die Anlage im Augenblick die andere Seite des Buses zwischen NTBA und Anlage. Leider kenne ich die Anlage nicht. Die Frage ist wie funktioniert der interne S0-Bus? Wird der vorhandene Bus einfach durchgeschleift oder baut die Anlage eine "neue" ISDN Verbindung auf. Schau doch mal im Handbuch nach. Im ersten Fall würde ich gefühlsmäßig die Terminierung durch die Anlage ausschalten und die Dose terminieren.

bei Antwort benachrichtigen