Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

ASUS P5A-B mit AMD K6/2 500 funktioniert absolut nicht!!!!

slippitsch / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich habe echte Probleme mit meinem ASUS P5A-B. Meine derzeitige PC-Konstellation: Besagtes P5A-B (ASUS),
K6/2 500 (AMD), ATI Xpert@work AGP 4MB, Fujitsu HDD 13,3 GB, 64 MB SDRAM.
Problem: Beim Neuzusammenbau machte der PC erstmal gar nichts. heisst: Der Bildschirm wird schwarz und er fährt nicht hoch.
Er kommt noch nicht mal ins BIOS. (Neueste BIOS-Version 1008 draufgenudelt als der PC mit einem AMD K6 233
ausnahmsweise mal funktionierte). Die Schwierigkeit trat ebenfalls mit einem K6/2 350 auf: dasselbe Problem.
Lediglich mit einem AMD K6 233 ging es dann. Immerhin soweit, dass ich behelfsmässig die Festplatte formatieren
und das BIOS erneuern konnte (vorher: Version 1007). Die CPU-Coree Spannung auf dem CPU-Gehäuse wird mit 3,3V
angegeben. Darauf habe ich sie auch eingestellt. das ging nicht. Die im Handbuch und auf der homepage empfohlene
Einstellung funktionierte ebenfalls nicht (2,4V). Der AMD K6 233 funktionierte dann mit 2,4V, gab aber im BIOS
Schwierigkeiten mit der Corespannung an, die ich geflissentlich ignorierte. Kann das problem auch am Speicher liegen?
(64 MB SDRAM, 6ns). Habe aber auch anderen ausprobiert und macht dasselbe Problem.
Meine Frage: WAS MACHEW ICH FALSCH???? Oder war der Kauf des ASUS P5A-B schon der erste Fehler? (slippitsch)

Antwort:
Ich habe das gleich board,k6-2 500, Voodoo3000,sb 1024,netzwerkkarte,fritz karte,funktioniert nach anfänglichen problemen
gut. Habe nur im bios die irq's zuweisen müssen (wg. doppelbelegung)
also am board liegts nicht
gruß
((Anonym))

Antwort:
Habe auch das Asus Board und keine Probleme.
Das Original- Bios unterstützt nur CPU's bis 400 MHz, aber du hast es ja geupdatet und der 350er läuft auch nicht.
Nochwas: 3,3V ist nicht! die Corespannung! 2,4V für AMD's über 400 und 2,2V für alle K6 darunter. 3,3 unstzwar,ist aberein wenig viel...
(in der PC-Games stand, bei mehr als 15% Spannungserhöhung wird das Risioko enorm.. *g*) Was ist denn, wenn du den 500er oder den 300 auf 233 MHz runtertaktest?
(RyoOhki)

Antwort:
Hallo!
Danke für die Tips.
Die Corespannung ist in den Spezifikationen auf der homepage von ASUS nicht näher erklärt. Leider fehlen dort
die Jumperstellungen für den AMD K6/2 500, so dass ich mich an die Angabe gehalten habe, man sollte sich auf den
CPU-Aufdruck verlassen. Kann das die CPU zerstört haben? (Blöde Frage, was...) Kann man die CPU irgendwie anders
testen als in einem funktionierenden Mainboard? (Noch ´ne blöde Frage...)
Ich habe die CPU bei einem Online-Versand bestellt und mich schon geärgert, dass die Lieferung 3 Wochen dauerte.
Jetzt auch noch das.
Aus Fehlern bin ich noch nie klug geworden...
Der 350er funktioniert in meinem anderen (kleineren) Mainboard nach wie vor gut (PC-Partner, also no-name). Leider
kann dieses Mainboard keine CPUs mit mehr als 350 MHz ab, sonst hätte ich die neue CPU dort schon getestet.
Den 500er habe ich im ASUS bei einem Multiplikator auch auf 95MHz und 66MHz Grundtakt versucht zu betreiben,
was nicht funktioniert hat (bei 2,4V).
Würde mich über weitere Anregungen freuen.
(slippitsch)

Antwort:
Probier den 500er doch mal in dem alten Board aus, ober da als 350er erkannt wird. Das der Prozessor bei 3,(was wars? 3?) einen Schaden abbekommen hat,wäre möglich,ich glaube es aber nicht. Jumper das Asus- Boardmal auf 300 MHz uns setzt den 500er nochmal ein. Guckmal, ob es dann anspringt
(RyoOhki)

Antwort:
Asche auf mein Haupt!
Ja, ich gebe es zu. Lesen sollte man können. Das Handbuch gibt zwar keine exakten Vorgaben für die Jumperstellung
eines 500er, aber die Jumperstellung für einen 450er tut´s auch! Ich habe bei der Positionierung der Jumper für
die Spannungseinstellung das Handbuch verkehrt herum gehalten und erhielt einen völlig verqueren Wert. Jetzt habe
ich das geändert und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!!
Trotzdem: Danke an die Tipgeber, die so prompt und kompetent geholfen haben. Echt klasse!!
(slippitsch)

Antwort:
Bei 3.5 V wäre Dein K6 im Eimer;-)
(Clint Eastwood)

Antwort:
sicher? direkt hinüber? (ich habe es noch nie ausprobiert,

bei Antwort benachrichtigen