Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

IDE-Festplatten installieren (größer 10 GB)

jnor / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich versuche NT zu installieren und scheitere an einer IDE-Festplatte mit 17 GB.
Rahmenbedingungen: neues Motherboard, aktuelles BIOS, kann unter Win98 die gesamte HD ansprechen. BIOS
erkennt die HD ohne Probleme. Installation von NT erkennt die Festplattengröße ebenfalls korrekt, bietet aber nur
eine geringe Kapazität zur Installation an.
schon probiert: ntürlich habe ich schon die atapi.sys ausgetauscht (Disk-3) - ohne Erfolg. Auch den von MS angegebenen
Weg mit der eigenen Zusatzdiskette, die atapi.sys, diverse inf-Files etc enthält, habe ich probiert - ebenfalls ohne Erfolg.
Ich habe dies an verschiedenen PCs (MB von Compaq, Tyan etc) und CPUs (P3, P2 und AMD K6-2) probiert. Immer
das gleiche Ergebnis. Alle Foren haben immer nur den Tip mit atapi.sys.
Ausserdem habe ich schon ausprobiert:
- Tausch von atdisk.sys - auch ohne Erfolg
- Installation wie vorgeschlagen und SP 4/5/6 eingespielt, anschl. Versuch Festplattenrest als D: zu aktivieren - dto.
Festplatte wurde vor jedem Versuch geputzt (alle Part. gelöscht, anschl. fdisk /mbr)
Wer hat noch eine Idee? Ich weiss mir keinen Rat mehr.
(jnor)

Antwort:
Hallo,
klingt vie ein verdammt beschissennes Problem! Also wir handhaben das hier folgendermaßen:
- WinNT installieren auf eine 2 GB große (eher klein)Partition
- und dann Servicepack 5 einspielen und rest als D: laufen lassen
Das funktioniert hier auch so, aber ich denke das hast Du auch schon ausprobiert. Vielleicht solltest Du vorher
noch mal die IDE-Treber vom Boardhersteller einspielen. Ansonsten weiss ich auch nicht mehr!
tschau thomas
(tschrade)

Antwort:
Hoi,
also wen ich das richtig verstanden habe:
dann legt NT immer eine FAT16 Partition als C an
und die kann hahlt mal nicht grösser als 2 GB sein
und dann wird sie erst in NTFS umgewandelt, wenn gewünscht
und ich verstehe nicht das das nicht reichen soll
((Anonym))

Antwort:
Low Lefel Format
((Anonym))

Antwort:
Du bist hier falsch !
(jabath)

Antwort:
Schau doch mal ins Archiv der Zeitschrift C't. Die haben vor ca. einem Jahr einen umfangreichen Artikel über NT und Festplatten > 8 GB gebracht.
Gruß JABATH
(jabath)

Antwort:
Hallo,
also : Die Startpartition darf erstmal nicht größer als 2GB sein, egal ob Fat oder NTFS. Wenn NT läuft, also komplett installiert ist, kann man mit entsprechender Software (PartitionMagic etc) die Partition auf max. 8GB vergrößern. Darüber wirds haarig, weil unter NT auch eine 1024 Cylinder Grenze gilt, ähnlich wie bei Linux. Kann klappen, muß nicht, ich sage 8000MB und keines mehr. Im Normalfall würde ich die erste Partition aber bei 2GB belassen und den Rest der Platte als eine NTFS-Part. konfigurieren - die darf so groß sein, wie sie will.
Bye,
Ronin
(Ronin)

tschrade jnor „IDE-Festplatten installieren (größer 10 GB)“
Optionen

Hallo,
klingt vie ein verdammt beschissennes Problem! Also wir handhaben das hier folgendermaßen:
- WinNT installieren auf eine 2 GB große (eher klein)Partition
- und dann Servicepack 5 einspielen und rest als D: laufen lassen
Das funktioniert hier auch so, aber ich denke das hast Du auch schon ausprobiert. Vielleicht solltest Du vorher
noch mal die IDE-Treber vom Boardhersteller einspielen. Ansonsten weiss ich auch nicht mehr!
tschau thomas
(tschrade)