Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Gigabyte GA-586 DX : Übertakten noch möglich ?

danyelg / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi !
Noch mal ein Thread zu meinem alten GA-586DX-Mainboard. Angesichts der Tatsache, daß ich da zwei schnuckelige Original Intel P233MMX Boxed draufstecken habe, stellt sich mir die Frage, ob es nicht doch möglich ist, die zwei hübschen noch zu übertakten...
Damals bei Einbau mußte ich allerdings schonn am Sockel der ersten CPU einen Pull-Up-WIderstand von 100 KOhm anlöten, um die 233er CPU überhaupt zum Laufen zu kriegen. Wenn ich die Gurke also nicht auf K6-2 oder K6-3 upgraden kann, dann möchte ich zumindest ein paar Megaherzen mehr rauskitzeln. Da ich allerdings an der Spannung nicht viel einstellen kann, sondern nur die Taktraten für den Bus einstellbar sind und das bis max 66 MHz, frage ich Euch hier um Rat & Hilfe. How to get a little more ???
Thanx for help & CU at my site - http://www.mp3.com/danyelg
greetz, Danyel (danyelg)

Antwort:
Also wenn Du geil auf Löten bist,hier ein Link für solche Kifi-Umbauten:
http://www.nickles.de/newarchiv/archiv_item.php3?topic=members/m17/n2000-17-23062.htm
Du mußt aber höllisch aufpassen daß Du nicht den falschen Pin am PLL rauslötest wie ich gemacht habe;-)Ansonsten ist ein Dual PIII das Nonplusultra für Audiobearbeitung unter Win NT oder Win 2k.
Ist Dein Gigabyte ein ATX-Board?Mit welchem Chipsatz,etwa mit HX?Wenn ja kaufe ich es Dir zu einem vernünftigen Preis ab(natürlich wenn Du nicht gelötest hast!).Gruß,
Markos(markhffc@sp.zrz.tu-berlin.de,cyberschwanz23@yahoo.de).
(Clint Eastwood)

Antwort:
Dieser Umbau ist kein Kinderspiel und nur was für Hardcore Overclocker ohne Angst,Hemmung,Moral und Skrupel.Wenn das Board draufgeht hafte ich oder klausquake natürlich nicht.Wenn es aber klappt steht Dir ein Platz im Garten zu.
"NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN","TO LIVE AND DIE BY THE GUN","ONLY THE GOOD DIE YOUNG","FUCK ARMAGEDDON","AUCH DIE HÖLLE IST EIN DUNKLER ORT DER SICH UM DIE SONNE DREHT","NICHTS HÄLT FÜR DIE EWIGKEIT" & "KEEP SPENDING MOST OUR LIVES LIVING IN A GANGSTERS PARADISE".
Gruß,
Don Kohleone(ex-VIP,dafür aber stolzer,hammerharter,unzensierbarer und aufrechter AHB).
(Clint Eastwood)

Antwort:
Darf ich solche Links posten oder sind die auch verboten?Gedanken durchbrechen Mauern und passen nicht in Käfige.Wollt ihr Butter oder Nivea?Overclocking4freaks,nix Multi am PIII/Celeron verändern!Weicheier bitte kauft euch einen wasserbeheizten Eierkocher,lest die Packungsbeilage und achtet auf die Herstellergarantie;-)Wer kein VIP sein will kann AHB werden;-)Es ist besser stehend zu sterben als knieend zu leben!Mehr Niveau statt Schleim und Pseudomoral auf diesen Brettern.Extrempiercing=Overclocking am eigenen Leib.No pain no fun;-)
Viel Spaß mit Duke und Konsorten:~)
(Everlast)

Antwort:
Danke für die Antwort !
Habe mir den "KiFi-Link" eben reingezogen. Recht abenteuerliche Versuche, mit Null Erfahrung SMD abzulöten. Aber ich hab ja noch ein totes Board hier rumfliegen...
Bei Conrad kriege ich außerdem keinen 24MHz-Quarz...
Wie ist denn der PLL52C59LSC beschaltet ? Genauso wie der PLL52C59T ?
Ansonsten - das Board steht bei eBay für 444.- incl 2 x 233 MMX sowie 2 x 64 EDO zum Verkauf. Für Dich 400.-. Für runde 500.- komplett lege ich noch ISA-Sound & PCI S3-VirgeDX 4MB Grafik mit bei.
Thanx for Infos
CU, Clint & hold the ears steiff !
(danyelg (Anonym))

Antwort:
Redest Du von deutschen Mark oder jugoslavischen Dinar?
(Clint Eastwood)

Antwort:
In diesem Falle sind es ausnahmsweise harte Deutsche Märker. Ist es unverschämt, in diesem Forum so fies zu wuchern ? Schließlich war ich knappe drei Monate arbeitslos...:-)
(danyelg (Anonym))

Antwort:
Ja.
(Clint Eastwood)

bei Antwort benachrichtigen