Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

kein DOS-Sound mit Soundblaster 128 PCI

B0N3M4N / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Das alte Problem: Soundkarte läuft ohne Probleme, aber unter DOS kommt kein Sound!
Ich dachte, das lag daran, daß der Legacy Treiber für DOS-Sound-Emulation immer krampfhaft den IRQ7 will, aber dort BIOS-mäßig der LPT1-Drucker draufliegt.
Jetzt habe ich den Drucker im Gerätemanager deaktiviert und Hossa! Schnappt sich der Legacy den IRQ7
Alles klar? Nee, leider immer noch kein DOS-Sound!
Folgendes Problem: Wenn ich die DOS-Emulation ausschalte (IRQ7 dann frei), melden die Spiele "Sound nicht einstellbar" bzw "keine Soundblaster-Karte gefunden" Aaaaber, wenn die DOS-Emu an ist (IRQ7 vom Legacy belegt), dann schmieren die Games bei der Sound-Initialisierung ab.
Was mache ich falsch? Karte kaputt???
Verwende Win 98 (B0N3M4N)

Antwort:
Sorry, kleine Ergänzung: Es handelt sich nicht um eine PCI128, sondern eine PCI64!
(B0N3M4N (Anonym))

Antwort:
Sorry, kleine Ergänzung: Es handelt sich nicht um eine PCI128, sondern eine PCI64!
(B0N3M4N)

Antwort:
Kontrolliere doch mal, ob in der Autoexec.bat die Variable SET Blaster auf I7 steht. Allerdings ist eben der Standard I5, als Interrupt 5 und die DOS-Spiele erwarten die Soundausgabe in der Regel auch dort. Normalerweise gibt es aber bei jedem Spiel ein Setup mit dem der IRQ eingestellt werden kann.
(cbuddeweg)

Antwort:
Nee, schon alles versucht!
"Normale Tips" helfen nicht mehr.
In autoexec alle Werte mit der Spiel-Konfig im Setup abgeglichen, andere Spiele mit auto-erkennung schmieren auch ab.
Das ist genau das Problem! Mit "DOS-EMU deaktiviert" gibt's keinen Absturz!
(B0N3M4N)

Antwort:
Was geht? Ich habe genau das gleiche Problem! Sound-Setup von Rallye Racing erkennt meinen Blaster (PCI 128)nicht. Selbst wenn ich in der Autoexec den IRQ auf 11 setze, wird dieser beim Start immer wieder auf IRQ 7 zurückgesetzt. Gibt es vielleicht einen speziellen DOS-Treiber für die PCI 128? Antwortet reichlich! Danke!
(Fritzi)

Fritzi B0N3M4N „kein DOS-Sound mit Soundblaster 128 PCI“
Optionen

Was geht? Ich habe genau das gleiche Problem! Sound-Setup von Rallye Racing erkennt meinen Blaster (PCI 128)nicht. Selbst wenn ich in der Autoexec den IRQ auf 11 setze, wird dieser beim Start immer wieder auf IRQ 7 zurückgesetzt. Gibt es vielleicht einen speziellen DOS-Treiber für die PCI 128? Antwortet reichlich! Danke!
(Fritzi)