Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Keine Performance nach CPU-Upgrade

Fritzi / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, helft mir, bevor ich meinen Rechner an die Wand klatsche.
Seit meinem CPU-Upgrade (Evergreen Spectra 400 (AMD K6 -2 400; 16 MB Gainward Dragon 4000 Grafik) ist mein Rechner bei 3 D Spielen die reinste Krücke. Selbst 2 D - Spiele (z.B. Heroes 3) ruckeln!
Mein Board ist ein FIC PA 2002 mit 66 Mhz FSB; WIN 98 SE und DirektX 7.0a. Bei Office-Anwendungen ist allerdings ein Speedgewinn festzustellen. Was läuft falsch? (Fritzi)

Antwort:
Hast Du schon mal geckeckt ob dein Board die CPU richtig erkennt und vor allen Dingen nutzt?
Vielleicht solltest schon mal von c't das Progrämmchen Setk6 downloaden ;-)
(SmallAl)

Antwort:
Hast Du schon die richtige BIOS version drauf, ein Einbau einer neuen CPU ist fast immer
einhergehend mit einem Bios Flash
(PQ.)

Antwort:
Danke für den Datei-Tip; werde ich ausprobieren.
Beim Booten erscheint am Bildschirm AMD K6 at 366 MHz; laut Installationanweisung soll dies nur ein "visuelles" Ärgerniss sein. Laut SiSoft Benchmark hat die CPU auch 400 MHz - also will ich das mal glauben.
(Fritzi)

Antwort:
BIOS Update habe ich vorher vorgenommen... daran kanns nicht liegen.
(Fritzi)

Antwort:
Ist es eine AGP-Karte ? - der AGP Port richtig aktiviert (Taktmäßig)
Von was für einem Upgrade Sprechen wir hier überhaupt ?
Wenn Di nämlich vom Celli 333 auf AMD 400 "upgradest" hast Du Spiele-mäßig in die Kacke gegriffen ...
(SmallAl)

Antwort:
Hi SmallAl. Es ist eine PCI-Karte.. Upgrade von Pentium Overdrive 200 MMX auf Evergreen 400 (AMD K6...) Ursprünglich war es mal ein Pentium 133.
(Fritzi)

Antwort:
Hi SmallAl. Es ist eine PCI-Karte.. Upgrade von Pentium Overdrive 200 MMX auf Evergreen 400 (AMD K6...) Ursprünglich war es mal ein Pentium 133.
(Fritzi)

Antwort:
Auch spielemäßig in die Kacke gegriffen.Die FPU des MMX 200 ist besser als die des K6 2 500.
(Clint Eastwood)