Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

SB Live 1024: Keine IRQ 5 Zuweisung unter Win98 SE möglich!

dzog / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
mein System: Pentium III 550 MHZ, 32 MB TNT2 von ELSA, 64MB, 20 GB Festplatte, SB LIVE 1024, WIN98SE.
Problem: DOS-Spiele laufen ohne Ton. Ein Blick in den Gerätemanager zeigt folgende IRQ.Zuweisung, SB PCI Live
auf IRQ 12, SB 16 Emulation auf IRQ 7 (sharing mit LPT). IRQ 5 ist frei!. Es ist mir nicht gelungen, der SB16 Emulation
den IRQ 5 zu zuweisen. Win 98SE teilt mit, IRQ-Änderung ist nicht erlaubt. Im abgesichterten Modus läßt sich die
IRQ-Zuweisung zwar ändern, aber wenn ich dann normal hochfahre, habe ich wieder den alten Zustand. Ein Löschen
aller Geräte aus dem Manager und Umstecken der Soundkarte in einen anderen PCI-Slot. brachte nur das Ergebnis,
dass jetzt IRQ 11 statt 12 von der Soundkarte belegt wird. IRQ5 ist nach wie vor nicht belegt. Das System läuft sonst
stabil und Windows-Spiele laufen einwandfrei.
Ich überlege schon, meine alte ISA-Karte wieder einzubauen oder hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen
ist.
Danke im voraus.. (dzog)

Antwort:
Bei meinem Win3.11 hatte ich in der autoexec.bat die zeile "set blaster = A220 D1 I5 T3"; A als Port, D als DMA, I als IRQ. Probier doch mal, die Karte im Gerätemanager zu löschen, mit dem Aufruf in der autoexec hochzufahren und dann die Karte wieder zu installerien, vielleicht klappt´s. Gruß greg-cu
(greg-cu)

Antwort:
windows bietet verschiedene "basiskonfigurationen"(so heisst das glaub ich) im gerätemanager für eine hardware. in den einzelnen
basiskonfigurationen sind die irq,dma und speicherzuweisungen manchmal unterschiedlich,oder einzelne lassen sich
ändern.versuche die verschiedenen bk und versuche dann den irq zu ändern, andere nicht.
habe selbst probleme mit meiner soundkarte. kann nur dma 1 und 0 belegen, andere werden nicht akzeptiert.
mfg
(tinkywinky)

Antwort:
Setze im Bios die Soundkarte auf IRQ 5.Dann hat Windows nichts zu sagen.Ich hab´ meine Yamaha XG rausgeschnissen und fahre wieder Soundblaster 16 ISA.Macht weniger streß und ist bei Spielen schneller.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Hallo,
vielen Dank für eure Tips. Ich habe mittlerrweile immerhin eine Teillösung erreicht. Wenn man bei der SB Emulation
das "Sharing mit LPT" aufhebt, wird automatisch IRQ 5 der SB Emulation zugewiesen. Mit einer anderen Basiskonfiguration
sind auch Port (220) und DMA (1) o.k. Trotzdem ist es mir noch nicht gelungen, bei alten DOS-Spielen (z.B. Command &
Conquer 1) einen Ton aus der Karte herauszulocken.
(dzog)

bei Antwort benachrichtigen
dzog Nachtrag zu: „SB Live 1024: Keine IRQ 5 Zuweisung unter Win98 SE möglich!“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für eure Tips. Ich habe mittlerrweile immerhin eine Teillösung erreicht. Wenn man bei der SB Emulation
das "Sharing mit LPT" aufhebt, wird automatisch IRQ 5 der SB Emulation zugewiesen. Mit einer anderen Basiskonfiguration
sind auch Port (220) und DMA (1) o.k. Trotzdem ist es mir noch nicht gelungen, bei alten DOS-Spielen (z.B. Command &
Conquer 1) einen Ton aus der Karte herauszulocken.
(dzog)

bei Antwort benachrichtigen