Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Escom-Scanner einrichten.

Bernd D. / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Escom 6000c-Scanner geschenkt bekommen,mit Kabel+SCSI-
Karte.Die 4 Dipps auf der Karte von 1-4 sind auf on,on,off,on,eingestellt,280H.
Es gibt keine Unterlagen von dem Gerat.Es gibt eine Scannertreiber-
Diskette:Escom PC Version 2.8 .
An der Ruckseite des Gerats ist ein Stellrad auf 5 eingestellt.
Ich habe den Adaptec AHA1510 von meinem Windows95 geladen und andere
Adaptec Treiber probiert,und mit Corel6 versucht in gang zu bringen,
aber es kommt immer "kein kontakt zum Scanner!"
Was muss ich machen ?? Ist die Portbelegung falsch ?????
Ich wurde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen Konnt mit Daten
uber einstellung usw.
Mit freundlichen Grussen,Bernd D.
(Bernd D.)

Antwort:
Hallo Bernd,
hatte das gleiche Problem. Ist ein etwas exotisches Gerät. Bei dem Scanner handelt es sich um ein Gerät der Fa. Tamarack, Typbezeichnung die gleiche wie bei Escom.
Schau mal auf www.escom.de, die haben einen Link zur Tamarack Homepage. Dort bekommst du aktuelle Treiber.
mfg
Hartmut Ruf
http://www.css-connect.de
(Hartmut Ruf)

Antwort:
Wenn du den Computer startest, erkennt die SCSI-Karte den Scanner??
Das solltest du sehen, bevor Windows 95 geladen wird.
Wenn nicht, solltest du überprüfen, ob beide Geräte (SCSI und Scanner die gleiche ID haben (ist beim Scanner das Rädchen auf der Rückseite und bei der Karte die Jumper)
Danach kannst du anfangen, nach Treibern zu suchen.
Gruß
(Axx )

Antwort:
Hallo Axx,
erstmal danke fur Deine Antwort.Beim hochlaufen meines PC erkennt W95
die neu eingebaute SCSI-Karte vom Scanner nicht und unter automatischer Hardwareerkennung findet das System auch nichts.Auf der Karte sind nur 4 Dipschalter ,ich besitze aber keine Unterlagen
uber die Einstellungen.
Kannst Du mir vieleicht Deine Telefonnr.durchgeben um einige Details
zum Scanner zu Erfragen ?
Erstmal Danke !
(Bernd.D.)

Antwort:
Hallo Bernd,
war 'ne weile offline.
Es scheint so, als wenn das Problem an deiner SCSI-Karte liegt.
Versuch mal, die Treiber für die Karte manuell zu laden (soweit ich weiß, hat windows 95 Standardtreiber in der Treiberdatenbank)
Dann klappts auch mit dem Scanner.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit 'ner ADAPTEC 1502.
Die wurde auch nicht automatisch erkannt.
Ansonnsten ruf mich mal an :0221-3398-381
Druß
Andre
(Axx)