Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Seagate-Platte lässt sich nicht patitionieren

tina-w2k / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Freunde

ich habe eine (neu wirkende) IDE-Platte 160gb aus einem Humax-FS-Receiver (war ausgebaut worden) für kleines Geld erworben, weil ich nochmal sowas brauche. Auf meinem PC-XP wird die Platte vom Bios erkannt, erscheint aber nicht auf dem Arbeitsplatz. Unter Easus-Part.Manager erscheint sie als unallocated. Soweit so gut, kann ja sein. Wenn ich nun aber unter Easus versuche eine Partition einzurichten, bricht der Vorgang nach kurzem ab mit einer Fehlermeldung und er springt wieder zurück auf unallocated.

Weiss jemand was die Ursache dafür ist und wie man das Ding noch zum Laufen bringen könnte? wäre sehr dakbar für einen Tipp. Andere Betriebsmittel einsetzen?

swiftgoon tina-w2k „Seagate-Platte lässt sich nicht patitionieren“
Optionen
tina-w2k swiftgoon „Die Datenträgerverwaltung von Windows benutzt man da: ...“
Optionen

da habe ich Pech. während Easus die Platte wenigstens noch anzeigt als "unallocated" und beim Versuch der Partitionseinrichtung mit dem Fehler:

endet, erscheint die Plattein der Windowsdatenträverwaltung erst gar nicht, so dass ich da gar nichts veranlassen kann mit dem Laufwerk d.h. das Ding ist unter Windows gar nicht sichtbar.

guter Rat billig?

mi~we tina-w2k „da habe ich Pech. während Easus die Platte wenigstens noch anzeigt als unallocated und beim Versuch der ...“
Optionen
erscheint die Plattein der Windowsdatenträverwaltung erst gar nicht

Tja, evtl. hilft es, die Platte (im Easus Partition Manager) nochmal neu zu initialisieren:

http://www.partition-tool.com/easeus-partition-manager/help/initialize-to-MBR-disk.htm

tina-w2k mi~we „Tja, evtl. hilft es, die Platte im Easus Partition Manager nochmal neu zu initialisieren: ...“
Optionen

äh, ja, wenn ich nur wüsste was das "initialisieren" heisst. rechte Maustzaste auf das inkriminierte unallocated-lw bietet:

und das create part... stürzt dann eben ab. von "initialisieren" lese ich nirgends nix.

version 8.01   -   ist das veraltet?

jetzt mal gefragt: was heisst "initialisieren"? ich kannte bisher nur eine Rohplatte, auf der mit einem Partitionierer eine Partition errichtet wird, die dann unter Windows als LW ertscheint und z.b. dort formatiert werden kann, um zur Verfügung zu stehen. bitte um weitere Infos, falls mir da etwas entging.

das habe ich versucht und es ging in diesem Fall schief. 

mi~we tina-w2k „Seagate-Platte lässt sich nicht patitionieren“
Optionen
mit einer Fehlermeldung

Und wie lautet die?

tina-w2k mi~we „Und wie lautet die?“
Optionen

schon annonced, vorher sah es so aus:

also: beim Versuch, die Partitionstabelle zu schreiben, kracht der ab.

hängt das mit einer besonderen Konfiguration der Platte zusammen für den Verwendungszweck s.o. (wie bei Hotelpreparierungen von Fernsehern) oder ist das ein beschädigtes Einzelexemplar? oder muss man was anderes machen?

raffe es, wer da kann!

gelöscht_325514 tina-w2k „schon annonced, vorher sah es so aus: also: beim Versuch, die Partitionstabelle zu schreiben, kracht der ab. hängt das mit ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Gerd6 tina-w2k „Seagate-Platte lässt sich nicht patitionieren“
Optionen

Schau mal, ob das weiterhilft. Ich hatte auch vor längerer Zeit mal mit sowas experimentiert und bin erst nach längeren Recherchen auf eine solche Vorgehensweise gestossen. Die Anleitung ist nicht von mir, sondern aus dem chip-Forum (glaube von freiherr, hab leider nur den Text kopiert:

Das Programm Ext2fsd unter http://www.ext2fsd.com herunterladen.
      ext2fsd installieren
      ext3-Festplatte an den PC anschließen
      ext3-Festplatte markieren, rechte Maustaste,
      Wähle: Change Drive Letter
      Wähle: Add…
      Drive-Letter auswählen (wähle beispielsweise x, anschließend kann der Buchstabe von ext3fsd geändert werden, bitte nicht wundern!)
     Mittleren Auswahlpunkt selektieren (default). Bei Problemen kann man auch den unteren Punkt anwählen (feste Vergabe).
      Wähle: Ok
      Wähle: Done
      Im Explorer oder im Arbeitsplatz ist nun das Laufwerk wie gewohnt zu erkennen und man kann auf die Daten zugreifen. 

* zugreifen heisst afaik, auch bearbeiten, formatieren etc.

hth

Gerd

tina-w2k Gerd6 „Schau mal, ob das weiterhilft. Ich hatte auch vor längerer Zeit mal mit sowas experimentiert und bin erst nach längeren ...“
Optionen

haaaaloooo Gerd

ein ext3-lw habe ich nicht, nämlich offiziell gar keines, sondern "nur" eine Platte, schon bemerkt? trotzdem danke erstmal.

ich habe eine Rohplatte, bei der der Versuch zu partitionieren mit einem gängigen Programm (Easus) eine Fehlermeldung erzeugt, dass es die Partitions-Chain nicht schreiben kann s.o.

das ist die ganze Musik. Dabei sieht die Platte aus wie ein frisch eingecremter Kindepoppo und wurde nach Aussage des Verkäufers lediglich aus einem Humax-Receiver ausgebaut ohne irgendeine weitere Handlung.

Gerd6 tina-w2k „haaaaloooo Gerd ein ext3-lw habe ich nicht, nämlich offiziell gar keines, sondern nur eine Platte, schon bemerkt? trotzdem ...“
Optionen
lediglich aus einem Humax-Receiver ausgebaut

richtig und da liegt das prob. Ggf. war das ein Pay-TV-Receiver und deren HDD werden verschlüsselt oder sonstwie gegen ein einfaches auslesen gesperrt. (Vergleichbar dem branding bei handys). Meist sind das auf linux basierende Formate, auch wenn das nicht direkt offensichtlich ist.

Und genau deshalb solltest Du mal versuchen, die HDD für Windows "sichtbar" zu machen, um sie dann evtl.  formatieren zu können. Ob das klappt, zeigt der Versuch. Und der ist es wert, weil man /(Frau) so mit der HDD eh nichts anfangen kann. Es gab also einen Grund für den "kleinen Preis".

Mehr kann ich auch nicht beitragen.

Alpha13 tina-w2k „Seagate-Platte lässt sich nicht patitionieren“
Optionen
tina-w2k Alpha13 „http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/203931en?language de-de oder ...“
Optionen

bitte um etwas Geduld. ich habe gerade eine low-level-Formatierung angestossen. nach meinem Verständnis macht der dann erst mal alles platt, egal wer da vorher was verschlüsselt oder sonstwas hat. melde mich, wenn es ein Resultat gibt nach erneutem Versuch mit Easus zu partitionieren.

danke schon mal für Eure Beratung

tina-w2k Nachtrag zu: „bitte um etwas Geduld. ich habe gerade eine low-level-Formatierung angestossen. nach meinem Verständnis macht der dann ...“
Optionen

so nun hat auch eine low-level-formatierung nichts gebracht, wieder bei Easus die Fehlermeldung:

die Platte heisst: ST 3160215 ACE

vorher steht noch: DB 35.3 160gb, S/N 9RX4N3PC, P/N 9CZ012301

soll ich mal das Ding unter einem alten DOS-Start mit Fdisk /MBR bearbeiten?

zur Zeit hängt sie als sec/master im System und sollte als logical-lw formatiert werden, um darauf grössere Datenmengen zu laden.

gelöscht_189916 tina-w2k „so nun hat auch eine low-level-formatierung nichts gebracht, wieder bei Easus die Fehlermeldung: die Platte heisst: ST ...“
Optionen
soll ich mal das Ding unter einem alten DOS-Start mit Fdisk /MBR bearbeiten?


Ist zwar jetzt wieder aus der anderen Richtung gedacht - hast Du so etwas wie CrystalDiskInfo oder ein anderes Tool auf dem PC, mit dem sich die SMART-Werte der Platte auslesen lassen?
Kann ja gut sein, dass die schon ein paar Starts und Betriebsstunden im Receiver hinter sich hat, da hat der optische Zustand wenig zu sagen.

Da es sich ja eigentlich um eine Seagate handelt, lade Dir mal die Seatools herunter und rücke dem Ding damit zu Leibe:

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

Und mit einer Linux-Live könntest Du noch versuchen die Platte mit GParted zu beharken.

tina-w2k gelöscht_189916 „Ist zwar jetzt wieder aus der anderen Richtung gedacht - hast Du so etwas wie CrystalDiskInfo oder ein anderes Tool auf ...“
Optionen

Seatool habe gestartet und das ist stecken geblieben bei der Suche nach USB-LWs (keine Rückmeldung), das Fenster blieb einfach stehen, selbst nach Beendigung des Programms, lustig. ich kam also gar nicht mehr bis zur eigentlichen Arbeit des Prgs. Werde es nochmal versuchen.

warum muss man in solche Niederungen geführt werden, nur weil man eine Platte in Betrieb nehmen wollte?

danke fellows

hddiesel tina-w2k „Seagate-Platte lässt sich nicht patitionieren“
Optionen

Hallo tina-w2k,

mit der Platte kannst du ohne den Humax-FS-Receiver nichts mehr anfangen.

Der Humax 9700 hinterlegt ein Password auf HD, der Zugriff auf die Platte ist dann mit Kennwort gesichert.

Du kannst diese Platte nur im Humax-FS-Receiver starten und nach dem Start, das Datenkabel  mit dem PC verbinden und mit einem bestimmten Programm ein neues Kennwort vergeben.

Siehe:

http://www.razyboard.com/system/morethread-wie-kann-ich-die-ausgebaute-humaxfestplatte-wieder-verwenden-rottee00-1146817-2753230-0.html

Ohne den dazugehörigen Humax-FS-Receiver, bleibt dir nur gekaufter Müll übrig.

Es sei denn, du hast ein Master- Kennwort aus dem Netz, dann kannst du die Platte im PC, nach der HD-Lock Meldung, mit dem Master- Kennwort Freischalten und weiter Benutzen..

Vermutlich geht es hier um eine SEAGATE- Platte, Passwörter sind im Netz zu finden.

z.B. im winfuture-forum und andere, hier sollte man keine Passwörter posten, aber danach suchen kannst du ja selbst.

tina-w2k hddiesel „Hallo tina-w2k, mit der Platte kannst du ohne den Humax-FS-Receiver nichts mehr anfangen. Der Humax 9700 hinterlegt ein ...“
Optionen

danke hhdiesel für die interessante Erkenntnis. muss das ganze erst mal verdauen. Frage mich nur, wo wird so ein Passwort hingeschrieben, dass es nicht plattzukriegen ist mit einem Tool.

heute nachmittag lese ich das mal durch und versuche mal dranzukommen. vlt steht da auch wie mann das ganze passwd-frei bekommt.

shrek3 tina-w2k „danke hhdiesel für die interessante Erkenntnis. muss das ganze erst mal verdauen. Frage mich nur, wo wird so ein Passwort ...“
Optionen

Versuche es mal hiermit:

http://www.bjoern-meissner.de/2007/s0kill.html

Direktlink zum Download:

www.bjoern-meissner.de/2007/downloads/s0kill-Bootdisks.zip

Die heruntergeladene Zip-Datei entpacken und das darin enthaltene ISO-Image auf CD brennen und von der CD booten.

Löscht die Spur 0 (ist der Anfangsbereich einer Festplatten) und macht sie so wieder "jungfräulich).

Falls du noch ein Diskettenlaufwerk hast, kannst du dieses Tool natürlich auf auf Diskette installieren.

Zunächst unter XP eine Bootdiskette erstellen:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/winxp_startdiskette.htm

Dann über diesen Direktlink skill0 herunterladen, entpacken und die dort enthaltene skill0.exe auf die Diskette kopieren:

www.bjoern-meissner.de/2007/downloads/S-Null-Kill.zip

Trenne besser deine XP-Platte vom Rechner, damit du diese nicht mit der neuen Receiver-Festplatte verwechselst.

Gruß
Shrek3

tina-w2k shrek3 „Versuche es mal hiermit: http://www.bjoern-meissner.de/2007/s0kill.html Direktlink zum Download: ...“
Optionen

danke Shrek3, habe den 0-setzer bereits gebrannt und will es probin.

da waren aber mitteilungen wg eines reingenagelten passworts für die Humax-verwendung. wenn das an einer Stelle steht, wo das Spur0-Tool nicht hinkommt, wird es nichts nutzen. bin im Moment am schwimmen. Die Ratschläge fallen hageldicht. ich hechele hinter her. melde mich.

Alpha13 tina-w2k „danke hhdiesel für die interessante Erkenntnis. muss das ganze erst mal verdauen. Frage mich nur, wo wird so ein Passwort ...“
Optionen

"Die f ̈ur das Security Feature Set gespeicherten Datenstrukturen werden in derService AreaderFestplatte gespeichert [Rosc03]. Dieser Bereich liegt außerhalb des durch den Nutzer per ATAadressierbaren Speicherbereichs und ist nur f ̈ur die Firmware der Festplatte les- bzw. schreibbar"

https://www.dasec.h-da.de/wp-content/uploads/2012/02/2012_09_Knauer_Baier_DACH.pdf

Wäre sonst auch sinnfrei und löscht kein Tool...

http://www.heise.de/ct/artikel/Baerendienst-289866.html

https://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Der Drive Fitness Test sollte auch da anzeigen ob das ATA Passwort gesetzt ist und wenn das so ist, dann ist die Platte Müll!

tina-w2k Alpha13 „Die f ur das Security Feature Set gespeicherten Datenstrukturen werden in derService AreaderFestplatte gespeichert Rosc03 ...“
Optionen

noch vor dem Lesen der Links muss ich sagen, dass kein Passwort (wie in einem verlinkten thred problemitisiert wurde) verlangt wird. das Easus sagt beim Partitionierversuch eben nur, dass es keine Partitions-chain schreiben kann. Fehlermeldung s.u. woran das liegt, ist mir bislang nicht klar.

von einer Passwortanforderung ist da nicht die Rede. werde mal das Tool mit der Nullschreibung des Sektors 0 versuchen und reportieren.

langsam bekomme ich ein feeling von Sherlockina Homes

mi~we tina-w2k „noch vor dem Lesen der Links muss ich sagen, dass kein Passwort wie in einem verlinkten thred problemitisiert wurde ...“
Optionen
woran das liegt

Ursache kann natürlich auch einfach das hier sein:

It turns out that the disk has a number of bad sectors

https://forums.techguy.org/threads/windows-cant-format-hdd.1091700/

Bei gebrauchten Festplatten kauft man halt immer die Katze im Sack! Die Platte kann schlicht ein Fall für die Tonne sein.

gelöscht_189916 mi~we „Ursache kann natürlich auch einfach das hier sein: https://forums.techguy.org/threads/windows-cant-format-hdd.1091700/ ...“
Optionen
Die Platte kann schlicht ein Fall für die Tonne sein.


Das wollte ich vorsichtig mit den SMART-Werten andeuten;-)

Meines Wissens sind ausser so Geschichten mit Passwort auch manchmal eigene Firmwares aufgespielt, die nur einen Betrieb im Receiver gestatten. Daher der Gedanke mit den Seatools.
Dazu muss die Platte natürlich direkt im PC angeschlossen sein, bin mir momentan aber nicht sicher, ob das so ist.

Seatool habe gestartet und das ist stecken geblieben bei der Suche nach USB-LWs (keine Rückmeldung), das Fenster blieb einfach stehen, selbst nach Beendigung des Programms, lustig.


Denke aber auch eher in die Richtung, dass hier Edel-Schrott verkauft wurde, vielleicht doch noch einmal das Plättchen mit den smartmontools oder GParted anschauen.

tina-w2k gelöscht_189916 „Das wollte ich vorsichtig mit den SMART-Werten andeuten - Meines Wissens sind ausser so Geschichten mit Passwort auch ...“
Optionen

so nun habe ich S0kill drauf losgelassen. da muss man erst mal ja sagen und dann fragt er noch ob man Parameter verändern möchte. da nimmt er auch nur ja an, sagt man n=nein, heisst es gleich: fasche Eingabe (wer programmiert so was?). dann erscheint Kopf (2):

und da ruht er sich dann aus, beliebig lange. weder blinkt ein Plattenzugriff, noch tut sich sonstwas, also ich kann Euch sagen. Eingabe führt zu Leerzeile, Esc zu einem /

naja, nach Normalstart mit der XP-Platte Easus aufgerufen - ihr ahnt es schon, nix war's.

letzter Versuch: Knoppix von Scheibe und dann noch mal mit Geparted ran. dann Tonne

der Knabe, der mir die verkauft hat, besitzt noch 20 Stück und liegt auf der Lauer, was bei der Sache rauskommt, weil er die auch verkaufen will (EbayKlein in Darmstadt). Hatt sich wohl gefreut, dass ihm jemand die Untersuchung machen will, der Geier. wird er Pech haben.

tina-w2k Nachtrag zu: „so nun habe ich S0kill drauf losgelassen. da muss man erst mal ja sagen und dann fragt er noch ob man Parameter verändern ...“
Optionen

und auch Geparted von Xubuntu hat nun sein Vermögen daran verbraucht und zwar ebenfalls beim Versuch, eine Part-tabelle zu schreiben. nun reicht es mir. Ich drapiere das Ding auf einen Katafalk zur allfälligen Besichtigung und bestelle das Requiem.

Als eine Erfahrung war es nicht schlecht, man wird dadurch nicht dümmer.

Dank an das aufmerksame und angaschierte Personal hier. da ist man immer gut aufgehoben.

Thred gecancelt oder geclosettet, gute Nacht