Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schutzpartition von GPT in MBR konvertieren

Migas / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,
ich habe auf meinem PC schon lange 2 Festplatten
1) SSD 125 GB mit WIN 10 und mit WIN XP
2) SSD 250 GB nur für Daten
Alles funkt. einwandfrei.
Nun habe ich eine neue SSD 250 GB installiert, nur für Backups. Die neue wird von WIN 10 erkannt und ich kann sie verwenden. Von WIN XP wird sie aber als GPT-Schutzpartition ausgewiesen. Sie ist in der Datentr. Verwaltg. auch sichtbar dargestellt, ich kann sie aber nicht in eine MBR konvertieren, weil bei Rechtsklick nichts geöffnet wird. Auch mit DISKPART-list disk wird sie nicht angezeigt.
Was kann ich tun, um die neue SSD umzuwandeln??

Ich bitte um Hilfe
mfG

Migas

mawe2 Migas „Schutzpartition von GPT in MBR konvertieren“
Optionen
Nun habe ich eine neue SSD 250 GB installiert, nur für Backups.

Warum nimmst Du für Backups eine SSD?

Eine HDD ist doch dafür viel geeigneter und zudem wesentlich billiger.

Gruß, mawe2

Migas mawe2 „Warum nimmst Du für Backups eine SSD? Eine HDD ist doch dafür viel geeigneter und zudem wesentlich billiger. Gruß, mawe2“
Optionen

Hallo mawe,
die SSD wurde mir geschenkt, aber mit einer HDD hätte ich doch das gleiche Problem mit der Schutzpartition, oder??

mfG
Migas

Alpha13 Migas „Hallo mawe, die SSD wurde mir geschenkt, aber mit einer HDD hätte ich doch das gleiche Problem mit der Schutzpartition, ...“
Optionen

Dein Schenker hat die SSD normalerweise mit GPT partioniert und damit kann XP 32Bit natürlich absolut nix anfangen...

Bei ner HDD gibts da nur bei >2TB Probs, weil da die Platte schon aus vielen Gründen mit GPT partioniert sein sollte.

Migas Alpha13 „Dein Schenker hat die SSD normalerweise mit GPT partioniert und damit kann XP 32Bit natürlich absolut nix anfangen... Bei ...“
Optionen

Hallo Alpha13

Und es gibt keine Möglichkeit, die SSD unter XP in eine MBR umzuwandeln?
Daten sind noch nicht drauf.

Migas

Alpha13 Migas „Hallo Alpha13 Und es gibt keine Möglichkeit, die SSD unter XP in eine MBR umzuwandeln? Daten sind noch nicht drauf. Migas“
Optionen

AFAIK nein.

Wo ist aber da das Prob?

Unter W10 läufts und dann kannst du auch unter XP auf die SSD zugreifen!

Migas Alpha13 „AFAIK nein. Wo ist aber da das Prob? Unter W10 läufts und dann kannst du auch unter XP auf die SSD zugreifen!“
Optionen

Ich glaube, wir mißverstehen uns, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Mit OS WIN 10 kann ich ein Backup von WIN 10 und auch von WIN XP auf der neuen SSD ablegen.
Mit OS WIN XP kann ich kein Backup ablegen, weil die SSD als Schutzpart. nicht ansprechbar ist.Das ist mein Prob.

Und das bleibt offensichtlich so??

mi~we Migas „Ich glaube, wir mißverstehen uns, oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit OS WIN 10 kann ich ein Backup von WIN 10 und ...“
Optionen
Und das bleibt offensichtlich so??

Nein! Du sollst einfach unter Windows 10 die SSD umwandeln. Danach funktioniert die auch mit XP!

Migas mi~we „Nein! Du sollst einfach unter Windows 10 die SSD umwandeln. Danach funktioniert die auch mit XP!“
Optionen

Hallo mi-we,
vielen Dank für den Tipp! Es hat geklappt und nun ist alles gut. Ich wußte bislang nicht, daß man unter WIN 10 die SSD, die ja einwandfrei funktionierte, in MBR konvertieren kann. WIN XP ist nun auch zufrieden.

mfG
Migas

mi~we Migas „Hallo mi-we, vielen Dank für den Tipp! Es hat geklappt und nun ist alles gut. Ich wußte bislang nicht, daß man unter WIN ...“
Optionen
Es hat geklappt und nun ist alles gut.

Na also.Lächelnd

Ich wußte bislang nicht, daß man unter WIN 10 die SSD, die ja einwandfrei funktionierte, in MBR konvertieren kann.

Wieso sollte das nicht gehen? Unter UEFI will Windows 10 zwar zwingend auf eine GPT-Platte installiert werden. Bei allen weiteren Platten ist es Windows 10 dann aber völlig Schnuppe, ob GPT oder MBR. Also kann man die auch nach Belieben umwandeln.

Migas mi~we „Na also. Wieso sollte das nicht gehen? Unter UEFI will Windows 10 zwar zwingend auf eine GPT-Platte installiert werden. ...“
Optionen

Hallo mi-we,
das war mir als blutiger Laie nicht bekannt, aber man lernt immer dazu.

mfG
Migas

Alpha13 Migas „Schutzpartition von GPT in MBR konvertieren“
Optionen

Das muß man da schon unter W10 machen, das läuft erst ab Vista und nicht unter XP.

http://praxistipps.chip.de/festplatte-gpt-in-mbr-aendern_38968

Das MiniTool Partition Wizard ist da unter W10 auch noch ne Option.

Migas Alpha13 „Das muß man da schon unter W10 machen, das läuft erst ab Vista und nicht unter XP. ...“
Optionen

Partition Wizard habe ich unter XP ausprobiert. Geht nicht, weil die SSD da garnicht erscheint. Unter WIN 10 ist alles O.K.
Was mich stört ist,daß unter XP bei Rechtsklick auf die SSD in der Datentr. Verw. kein Menue geöffnet wird, so als wäre sie gar nicht da.

Flotterfeger Migas „Partition Wizard habe ich unter XP ausprobiert. Geht nicht, weil die SSD da garnicht erscheint. Unter WIN 10 ist alles O.K. ...“
Optionen

Also wenn ich dich richtig verstehe läßt du XP und W10 auf SSD laufen. Mach mal ein Bild davon und poste es einfach. Es gibt dafür SnippingTools im Internet runter

http://www.chip.de/downloads/Snipping-Tool-Plus_47471201.html

So wie ich gerade: Bilder sagen häufig mehr als tausend Worte!

zu laden. Aber sowohl in XP und W10 sofern hier Paint noch vorhanden ist und nicht kostenpflichtig erstanden werden muß, kann man mit der DRUCK Taste ein Bild machen und Dieses mit Paint bearbeiten.

Nebenbei mal:

Wie läuft XP eigentlich mit SSD so ? Mußtest du da noch irgendeine Software für haben ? Oder reichte einfach das BIOS aus und die Umstellung dort. Kommt wahrscheinlich sehr darauf an welches Board du benutzt.

Migas Flotterfeger „Also wenn ich dich richtig verstehe läßt du XP und W10 auf SSD laufen. Mach mal ein Bild davon und poste es einfach. Es ...“
Optionen

Hallo Flottefeger,
die Angelegenheit hat sich erledigt. Aber noch mal der Reihe nach:
Nach Einbau der neuen 250 GB-SSD wurde sie von WIN 10 erkannt, von WIN XP aber als Schutzpart. ausgewiesen und konnte von XP aus nicht in eine MBR umgewandelt werden, auch mit Partition Wizard nicht. Unter WIN 10 konnte die SSD aber erfolgreich in eine MBR umgewandelt werden, was ich anfangs nicht wußte. Danach erkannte WIN XP die auch als MBR an.

Deine Frage, wie XP auf eine SSD läuft: Excellent, ohne inrgendwelche Probleme. Ich verwende in meinem PC das Mainboard ASUS P7H55. Ich habe XP einfach installiert, ohne irgendwelche Umstellungen im BIOS.
Genauso die Inst. von WIN 7x64, danach das autom. Upgrade auf WIN 10x64.

Weil ich eine SSD verwende habe ich allerdings unter XP und WIN 10 folgende Einstellungen gemacht, um Schreibzugriffe zu minimieren:
Pagefile.sys auslagern
Indizierung abschalten
Defragmentierung abschalten
Superfetch und Prefetch deaktivieren
Time Stamp abschalten
Autoerstellung deaktivieren
Ruhestand abschalten
Systemwiederherstellung deaktivieren

Es läuft alles bestens, und schnell!!!


mfG
Migas

Flotterfeger Migas „Hallo Flottefeger, die Angelegenheit hat sich erledigt. Aber noch mal der Reihe nach: Nach Einbau der neuen 250 GB-SSD ...“
Optionen

Na dann ist ja Alles in Ordnung. XP hat nicht alle Funktionen wie W10.

Von XP hätte ich es mit Partition Magic gemacht. Es gibt da auch noch was von  Paragon mein ich.

Wie hälst du denn dein XP eigentlich nach Supportende noch am laufen. Updatetechnisch mein ich jetzt ?

GrußLachend

Migas Flotterfeger „Na dann ist ja Alles in Ordnung. XP hat nicht alle Funktionen wie W10. Von XP hätte ich es mit Partition Magic gemacht. Es ...“
Optionen

Ich erhalte automatisch regelmäßig Updates bis 2019, durch eine Änderung in der Registry.
mfG

Migas

Flotterfeger Migas „Ich erhalte automatisch regelmäßig Updates bis 2019, durch eine Änderung in der Registry. mfG Migas“
Optionen

Gibt es auf  www.chip.de

u.s.w...

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=xp+weiter+updaten

Und klappt es mit den automatischen Updates ohne das irgendwelche Warnmeldungen kommen ?

Welche Internetseite hast du denn für den Reg Einstellung verwendet ? 

Gruß;)

giana0212 Flotterfeger „Gibt es auf www.chip.de u.s.w... https://www.google.de/?gws_rd ssl q xp weiter updaten Und klappt es mit den automatischen ...“
Optionen

Hi, Flotterfeger.

Die Änderrung in der Registry (ein neuer Schlüssel) bewirkt einfach nur, daß sich Dein XP-Rechner bei MS als Bankautomat ausgibt. Dadurch bekommt er auch die entsprechenden Updates, und zwar direkt von MS.

So wirds gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=BVDkorPtWms

Und nein, keiner kann Dir garantieren, daß es in Sachen Sicherheit damit deutlich besser bestellt ist, aber bestimmt etwas besser.

Flotterfeger giana0212 „Hi, Flotterfeger. Die Änderrung in der Registry ein neuer Schlüssel bewirkt einfach nur, daß sich Dein XP-Rechner bei MS ...“
Optionen
MS als Bankautomat ausgibt

Giana. Super danke für den Link.Lachend

Fehlen nur noch die Geheimnummern der anderen Kontoinhaber....dann hat man keine Geldsorgen mehr......VerschlossenLachend

Und was für Erfahrungen hast du bisher damit gemacht ? Bezüglich Aufrechterhaltung und Stabilität des XP ? Würde mich mal interessieren. Selber habe ich das mal auf einem älteren Laptop gemacht um es noch am leben zu halten. Funktionierte ganz gut.

Im Internet werden ja bei chip.de u.s.w. viele Updates wie Netframwork u.s.w. ja auch noch angeboten. Man muß nur darauf achten ob Sie noch mit XP laufen.

Gruß.....Cool

Flotterfeger Nachtrag zu: „Giana. Super danke für den Link. Fehlen nur noch die Geheimnummern der anderen Kontoinhaber....dann hat man keine ...“
Optionen

Es gibt was Neues für XP. Service Pack 4

http://search.chip.de/?q=xp+Service+Pack+4&it=1

Viel Spaß damit....Cool

Andreas42 Flotterfeger „Es gibt was Neues für XP. Service Pack 4 http://search.chip.de/?q xp Service Pack 4 it 1 Viel Spaß damit....“
Optionen

Hi!

Es gibt was Neues für XP.

Du hast schon das Datum dieser "Neuheit" bemerkt, oder?

"Beta 3 - vom 28.08.2014"

Das ist alles inoffizielles Zeugs. Wenn ich da schon etwas von verlinken würde, dann die Winfuture.de-Packs, die solche Packs schon ewig selbst herstellen und anbieten:

http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html

Auch wenn das etwas älter ist, als das von Chip verlinkte Updatepack.

Die haben dann wenigstens dann gleich ein eigenes Supportforum für ihre Updatepacks: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showforum=63

Bis dann
Andreas

Flotterfeger Andreas42 „Hi! Du hast schon das Datum dieser Neuheit bemerkt, oder? Beta 3 - vom 28.08.2014 Das ist alles inoffizielles Zeugs. Wenn ...“
Optionen

Mensch Andreas,

super kannst du ja auch im neuen Thema auf XP posten. Und laufen deine Updates denn ?

Dann bekommt man mal einen komplette Übersicht. Auch für andere sicherlich interessant.

Gruß

DankeLächelnd

Andreas42 Flotterfeger „Mensch Andreas, super kannst du ja auch im neuen Thema auf XP posten. Und laufen deine Updates denn ? Dann bekommt man mal ...“
Optionen

Hi!

Ich habe den Updatepack für Vista verwendet, der aber Mitte 2014 eingestellt wurde. Was XP betrifft hatte ich, nachdem die Meldungen über den Registry-Hack gekommen, waren etwas recherchiert und eine andere Variante gewählt. Da kamen ebenfalls Updates rein. Ich habe allerdings bereits letztes Jahr meine XP-Testinstallation gegen eine Vista-Installation ausgetauscht, als ich mir eine neue Platte zugelegt habe.

Bis dann
Andreas

giana0212 Flotterfeger „Giana. Super danke für den Link. Fehlen nur noch die Geheimnummern der anderen Kontoinhaber....dann hat man keine ...“
Optionen

Bei mir ist das nur eine Testinstallation, die bis jetzt einwandfrei läuft, und die auch bis jetzt Updates bekommt. Wie aktuell die letzten Updates sind, weiß ich nicht, schalte den nur selten an, und Windows installiert Updates von mehreren Wochen. Zuletzt wurden eine ganze Reihe Updates installiert, und zwar am 03. Februar. Es sind auf alle Fälle mehrere Updates von 2016 dabei.

Migas Flotterfeger „Gibt es auf www.chip.de u.s.w... https://www.google.de/?gws_rd ssl q xp weiter updaten Und klappt es mit den automatischen ...“
Optionen

Bislang klappt es ohne weiteres.
Wieso Internetseite für die Reg-Einstellung? Einfach von OS aus regedit aufrufen und die Enstellung machen, speichern.

mfG
Migas

Flotterfeger Migas „Bislang klappt es ohne weiteres. Wieso Internetseite für die Reg-Einstellung? Einfach von OS aus regedit aufrufen und die ...“
Optionen

Hört sich zwar ziemlích seltsam an, aber wenn XP embedded noch sehr verbreitet ist.

Bankautomaten, Ticketverkaufautomaten, Spielautomaten, Kassenautomaten, weiß Einer noch einen Einsatz.......

Von einem Bekannten weiß ich, daß sämltiche CNC Holzfräsen und angeschlossen Maschinen auf XP laufen. 

Dort laufen sogar 5 Produktionsstraßen und alle einzelnen Maschinen dieser Straßen  mit XP, weil damit eine vernünftige Vernetzung und Datenaustausch stattfinden kann. Und vernetzt sind diese Maschinen untereinander mit NT....Man höre und staune........

Eigentlich unverständlich, MS sägt an dem Ast auf dem Sie selbst sitzenVerschlossen.

Da soll der Privatanwender dann darauf verzichten, weil Intel und Konsorten neue Prozessoren, RAM, Boards  u.v.m. verkaufen wollen.

Kann da vielleicht einer mal da einen Sinn erklären ?

Also da in der USA ja Rechtsstreite an der Tagesordnung zu sein scheinen:

Wieso nicht MS auf den Weitersupport von XP verklagen.CoolLachend

giana0212 Flotterfeger „Hört sich zwar ziemlích seltsam an, aber wenn XP embedded noch sehr verbreitet ist. Bankautomaten, ...“
Optionen

Kein Problem, erklär ich Dir:

MS hat die Embedded-Maschinen mit WinXP ausgestattet. Dazu gehörte neben der Software eine garantierte Unterstützung bis irgendwann 2019. Der Service für den garantierten Zeitraum war also im Preis der Software inbegriffen. Du kannst als Firma oder Behörde ja auch eine weitere Unterstützung einkaufen. Da MS diese Updates also bis 2019 ausliefern muß (ist bezahlt), profitierst Du jetzt also von dem Vorhandensein dieser Updates auf dem Server. Illegal ist es übrigens nicht, einen Schlüssel in die eigene Registry einzutragen. MS gibt Dir die Updates ja freiwillig. Sie könnten diesem Treiben sicherlich einen Riegel vorschieben, interessiert MS aber nicht, da nur wenige Nutzer diesen Trick verwenden. Würde auch zu viel Geld und Zeit kosten. Es bleibt natürlich die Frage, ob diese Updates ausreichen, das ist noch nicht geklärt, zumindest sind mir bis jetzt keine Auffälligkeiten bekannt. Auch wurden ja Updates für XP nachgeschoben, als kurzfristig riesige Lücken bekannt wurden.

Langfristig betrachtet muß man irgendwann sowieso das System wechseln. Man kann zumindest ja mal nach rechts und links über den Tellerrand schauen, vielleicht entdeckt man etwas, das einem gefällt. Erstarren in einer veralterten Umgebung kann nicht die Lösung sein.

Und daß MS mit XP-Usern kein Geld mehr verdient und denen das nicht gefällt, ist nachvollziehbar. Jedes Update kostet Geld ohne die Einnahmeseite zu verbessern. Die könnten ja noch hundert Jahre Updates liefern, das schadet allerdings der Bilanz.