Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Startvorgang kommt manchmal zum Stehen

Ebo1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich meinen PC mit XP Sp3 einschalte, "friert" er neuerdings manchmal unterwegs ein. Bei dem farbigen Windows-XP-Logo auf schwarzen Grund laufen darunter drei blaue Rechtecke von links nach rechts. Nach einigen Durchläufen bleiben diese plötzlich stehen und der Startvorgang geht nicht weitert. Dann schalte ich den Netzschalter kurz aus und wieder ein. Der PC startet selbständig und und kommt dann meistens über diese Hürde. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich dieses Prozedere nochmals wiederholen musste.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß Ebo1

gelöscht_265507 Ebo1 „XP-Startvorgang kommt manchmal zum Stehen“
Optionen

Zu diesem Zeitpunkt werden eigentlich alle Treiber geladen.

Wenn so ein PC einfriert, liegt das meistens am RAM.

Ebo1 gelöscht_265507 „Zu diesem Zeitpunkt werden eigentlich alle Treiber geladen. Wenn ...“
Optionen

Hallo,

vielleicht bin ich zu schnell mit dem Neustart. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Treiber geladen werden, müsste ich mit dem Ausschalten noch etwas warten, um zu sehen, ob der Vorgang dann doch noch selbständig weiterläuft. 

Wenn das mal wieder passiert, werde ich mal testen und mich dann wieder melden.

Ebo1

Ebo1 gelöscht_265507 „Zu diesem Zeitpunkt werden eigentlich alle Treiber geladen. Wenn ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

heute war es beim XP-Startvorgang wieder aufgetreten. Nach 15 Minuten hatte sich noch nichts geändert, so dass ich den PC wieder ausgeschaltet und neu getartet habe.

Was sollte ich tun, wenn es am RAM liegt?

Ebo1

soppiy Ebo1 „Hallo IT-Lok, heute war es beim XP-Startvorgang wieder ...“
Optionen

Hallo,

wenn in dem PC zwei Ram-Riegel verbaut sind mal abwechselnd nur mit einen Riegel starten. Tritt beieinem das Problem auf so könnte er beschädigt sein.

Gruß Soppiy

Ebo1 soppiy „Hallo, wenn in dem PC zwei Ram-Riegel verbaut sind mal abwechselnd ...“
Optionen

Danke, Soppiy,

ich werde es mal versuchen.

Ebo1

gelöscht_265507 Ebo1 „Hallo IT-Lok, heute war es beim XP-Startvorgang wieder ...“
Optionen

Wenn du mehrere RAM-Riegel hast, dann solltest du sie einzeln prüfen.

Vielleicht zeigt sich ein Fehler.

torsten40 Ebo1 „XP-Startvorgang kommt manchmal zum Stehen“
Optionen

RAM Grafikkarte oder Netzteil. Wie alt ist der PC? Wie verstaubt ist der Computer?

Mal in der minimal Konfiguration starten.

Ebo1 torsten40 „RAM Grafikkarte oder Netzteil. Wie alt ist der PC? Wie verstaubt ...“
Optionen

Ich habe jetzt alle RAM-Riegel (4 x 500 MB) ausgetauscht. Der Fehler taucht aber bei jedem 5. - 10. Starten immer wieder  auf.

Den PC habe ich mir im letzten Jahr zusammengebastelt (PCI, IDE). Netzteil und Grafikkarte sind völlig neu. Der Fehler trat auch schon vor dem Einbau der neuen Grafikkarte (Nivida Geforce GT 610) auf.  Es kann aber auch am Board liegen. Ich werde sicher mit dieser Macke leben müssen. Als Rentner  haut mich das nicht um. Ich habe ja viiiiiiel Zeit. Es sei denn, der PC startet überhaupt nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß Ebo1

gelöscht_265507 Ebo1 „Ich habe jetzt alle RAM-Riegel 4 x 500 MB ausgetauscht. Der Fehler ...“
Optionen

Ich hatte einmal einen ähnlichen Fehler.

Sporadische Abstürze mit dem FF.

Manchmal Probleme beim Neustart von Acronis.

Dann habe ich die Speicher einzeln in einem Slot getestet. Vollkommen OK.
Dann habe ich die Speicher mal in dem anderen Slot getestet.
Eigentlich auch fehlerlos.

Allerdings mit einem kostenpflichtigen Programm habe ich dann rausgefunden, dass der zweite Slot wohl eine Macke hat (kalte Lötstelle).

Ich habe mir einfach ein anderes baugleiches MoBo bei ePay gekauft und das hat geholfen.

Ich musste keine Treiber neu installieren, nicht einmal mein OS neu aktivieren.