Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Bootloader-Menü nimmt keine Tasten an

MyOpinion / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein herzliches Hallo nach langer Zeit -

Bei meinem Nachbarn musste ich wieder einmal ein neues XP (mit allen Service Packs) installieren, was auch problemlos klappte.

Aus Gründen, die nichts mit dem Problem zu tun haben dürften, habe ich auf einer 2. Festplatte das gleiche XP nochmals installiert. Damit mein Nachbar im Notfall auf das 2. XP zugreifen kann, habe ich die Bootloader-"Funktion" aktiviert. Alles prima.

Wenn der Rechner eingeschaltet wird, dann wird (a.) zuerst das BIOS geladen - in das ich bei Bedarf per Tastendruck (!) umschalten kann, um etwas nachzuschauen oder zu ändern - und dann (b.) taucht das Auswahlmenü auf, in dem für kurze Zeit das Auswahlmenü gezeigt wird, wo man per Tastendruck (!!) zwischen den beiden XP-Installationen umschalten können sollte. - Sollte.

Und hier das Problem: Während das Menü angezeigt wird, kann ich nicht mit den Pfeiltasten (OBEN, UNTEN) zwischen den Betriebssystemen wechseln: es wird kein Tastendruck angenommen. ++ Was habe ich falsch gemacht oder nicht verstanden?

Meine bisherigen Sucheingaben in der Suchmaschine und auch hier haben mich zu keiner Antwort geführt, die unsere Problemlage beschreibt oder erklärt.

Hilfe! Bitte!

Michael Nickles MyOpinion „XP Bootloader-Menü nimmt keine Tasten an“
Optionen

Hi MyOpinion,

Ich errinnere mich, das Problem auch mal gehabt zu haben, dass die Tastatur erst nach Windows-Start funktioniert hat. Abhilfe war einfach, statt einer USB-Tastatur eine PS2-Tastatur zu verwenden. Ich vermute also, dass Deine USB-Tastatur nicht initalisiert wird - eventuell geht das mit einer BIOS-Option namens "USB legacy support" oder so.

Viele Grüße,
Mike

MyOpinion Michael Nickles „Hi MyOpinion, Ich errinnere mich, das Problem auch mal ...“
Optionen

Exzellent Mike,

du hast vollkommen recht: die BIOS-Option war tatsächlich verantwortlich; ich habe es soeben bei meinem Nachbarn umgestellt = alles perfekt! Juhuu - vielen, vielen Dank!

Peters Rechner hat ein älteres PHOENIX-BIOS, wo die Einstellung so zu finden ist: (1) Integrated Peripherals, (2) OnBoard Device, (3) USB Keyboard/Storage Supp. Die dortige Einstellung war "disabled" und führte zu unserem Problem..

Als ich die Lösung hier las, dachte ich - so wie @Alpha13 - , dass es doch unlogisch sei, wenn die Tastatur zuerst im BIOS funktioniert, beim Bootmenü nicht und unter Windows doch wieder -- aber ich wurde eines besseren belehrt. Warum es so ist, verstehe ich zwar nicht, ist mir aber egal. Zwinkernd

Übrigens, @Alpha13, habe ich meinem Nachbarn von deinem Vorschlag erzählt, aber es ist unwahrscheinlich, dass er den Weg gehen wird. Er ist 72 Jahre alt, kann kein englisch und das BIOS ist ihm schon unheimlich genug, wenn er sieht, dass ich dort etwas ändere. Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Herzlichen Dank und einen sonnigen Tag wünscht

Eric

Alpha13 MyOpinion „XP Bootloader-Menü nimmt keine Tasten an“
Optionen

Aus wirklich vielen Gründen nimmt man da nicht den XP Bootmanager, sondern installiert XP jeweils auf einer allein! angeschlossen Platte!

Dann schließt man beide Platten an und kann über Bootmenü des Bios die Platten und damit die XP Installation auswählen, läuft immer und ist sicher!

Übrigens wenn die Tastatur im Bios läuft, dann hilft da "USB legacy support" im Bios zu aktivieren AFAIK überhaupt nix...