Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP nur scheintot?

Klaus119 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Viele Freunde und Bekannte haben wie ich von Windows XP auf 7 oder 8.1 umgestellt, da Microsoft XP nicht mehr "betreut".

Heute erzählt man mir, dass XP natürlich weiterlebt. Sein PC habe erst vor wenigen Tagen mehrere updates automatisch geladen.

Was stimmt denn nun wirklich?

Gruß

Klaus

Andreas42 Klaus119 „Windows XP nur scheintot?“
Optionen

Hi!

In der Tat ist P noch nicht tot, allerdings betrifft das auch nicht das "normale" XP. Fast unbemerkt von den normalen Anwendern haben zahllose XP-Varianten entwickelt, die für Spezialfälle entwickelt wurden. Sie stecken in Steuerungsrechnern von Automaten.

Geldautomaten und Fahrkartenautomaten sind ein Beispiel von solchen Einsatzfällen.

MS hat diese Spezialfälle nicht fallen lassen, zumal dort von XP abgeleitete Versionen zum Einsatz kommen, die erst Jahre nach dem ursprünglichen XP erschienen sind. Für diese Versionen erscheinen weiterhin Updates.

Nun, diese Versionen sind verwandt mit dem "normalen" XP und da haben einige Kenner geschaut, ob und wie man die Updates für diese speziellen Versioinen in XP installieren kann. Bekannt wurde dann eine einfache Änderung in der Registry von Windows XP, der dazu führt das Updates für eine spezielle XP-Version eingespielt werden.

Das ist eigentlich auch nicht gerade im Geheimen abgelaufen:

http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2014/windows-xp-support-kostenlos-bis-2019-verlaengern-539065201.html

http://www.nickles.de/c/n/windows-xp-sechs-frische-updates-zum-patchday-10317.html

http://www.nickles.de/c/n/microsoft-windows-xp-update-registry-hack-ist-riskant-10205.html

http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2014/per-registry-hack-gibt-es-weiterhin-updates-fuer-winxp-539065033.html

http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2014/per-registry-hack-posready-539066056.html

Ich hab das auch ausprobiert: da kamen wirklich weiterhin zu jedem Patchday Updates für XP angeflogen. Ob damit aber wirklich alle Lücken in XP geschlossen wurden? Das kann ich auch nicht sagen. Ich hab jetzt im Rahmen eines Rechnerumbaus auf Vista umgestellt. (Das hatte ich noch da und das überbrückt die Wartezeit bei mir, bis Win10 soweit ist.)

Bis dann
Andrreas

Xdata Andreas42 „Hi! In der Tat ist P noch nicht tot, allerdings betrifft das ...“
Optionen

 So ein Vista haben wohl schon einige (aus ReueZwinkernd) doch noch installiert ..
Na Ja, wohl eher weil es   einsam  irgendwo noch da war Unschuldig
und auch noch einige Zeit geht.

http://support2.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?alpha=Vista

Der Kauf  von etwas   Neuem kann da erspart  bleiben.

Bei Rechnern im Hause, ist aber selbt die erste Windows 10 TP
-- schon stabil genug Xp zu ersetzen bis die Kaufversion rauskommt.

Vorteil ..

Man kann die Festplatte  mit der Win10 TP,  an mehr als einem Rechner betreiben.
Das geht mit der fertigen Version dann nicht mehr,
da es auf die Hardware der ersten Installation wegen der Aktivierung fixiert ist.

@klaus 119

Und Xp?

Von 360 Internet Security wird es noch mit einbezogen.

Wegen Updates die gelegentlich noch kommen, hab ich mich auch gewundert.
Lange bleibe ich aber nicht mit Xp OnLine, da ohne 
volle
Versorgung mit Sicherheitsupdates auch
keine noch so gute Internet Security es sichern kann!

Vista ist da die bessere Warteschleife.

Klaus119 Andreas42 „Hi! In der Tat ist P noch nicht tot, allerdings betrifft das ...“
Optionen

DANKE erstmal.

Klaus

Klaus119 Andreas42 „Hi! In der Tat ist P noch nicht tot, allerdings betrifft das ...“
Optionen

Jetzt muss ich aber trotzdem nochmal fragen: "XP tot oder nichttot?"

Ja, es klingt zwar ein bisschen dämlich, aber ein Bekannter behauptet steif und fest, dass an seinem PC beim Ausschalten sich Windows wieder automatisch gemeldet habe mit mehreren updates. Diese seien auch erfolgt und erst dann hat sich der PC ausgeschaltet. Ich hoffe doch nicht, dass der Mann Halluzinationen gehabt hat.

Anmerk.: er hat ein ganz "normales" Windows XP unverändert seit mehreren Jahren.

Gruß

Klaus

Andreas42 Klaus119 „Jetzt muss ich aber trotzdem nochmal fragen: XP tot oder ...“
Optionen

Hi!

Auch ohne irgendwelche Patches sollten noch Update für das Schädlingsentfernungstool und Office&Co (abhängig was da installiert ist und noch von MS supportet wird) verfügbar sein. Wer MS Security Essentials installiert hat, bekommt auch noch Signaturupdates.

Bis dann
Andreas