Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP nach 8 Aprill

Schluchtenjodler / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Also mein XP läuft wie geschmiert und hat bisher keine Fehler gezeigt. Wie sieht es denn bei Euch so aus ?

Man muß es natürlich immer ordentlich pflegen, ansonsten könnte es zu Problemen kommen. 

Gruß

An alle XP Freunde ..........Cool

gelöscht_84526 Schluchtenjodler „Windows XP nach 8 Aprill“
Optionen

Und nicht vergessen, die Festplatte mindestens einmal die Woche in Sagrotan zu baden. Entfernt Viren, Bakterien und sonstiges Ungeziefer. Garantiert...

Gruß

K.-H.

gelöscht_152402 gelöscht_84526 „Und nicht vergessen, die Festplatte mindestens einmal die ...“
Optionen

Ich liebe diese alten Filme mit Doris Day! Da war die Welt noch in Ordnung... *schwärm

andy11 gelöscht_84526 „Und nicht vergessen, die Festplatte mindestens einmal die ...“
Optionen
Entfernt Viren, Bakterien und sonstiges Ungeziefer. Garantiert...

Und zum beschleunigen ist Methylhexanamin zu empfehlen. Noch ganz

neu. Andy

Ich brauche keine Signatur. Wozu auch?

Was hälst du von meiner....

gelöscht_84526 andy11 „Und zum beschleunigen ist Methylhexanamin zu empfehlen. ...“
Optionen
Was hälst du von meiner....

Merkwürdige Telefonnummer.....

Gruß

K.-H.

andy11 gelöscht_84526 „Merkwürdige Telefonnummer..... Gruß K.-H.“
Optionen
Merkwürdige Telefonnummer.....

Ist ja auch keine.

Man nehme eine Sprache die nur zwei Zeichen benötigt und schreibt es nur etwas anders.

Gruß Andy

StickyFinger1 gelöscht_84526 „Und nicht vergessen, die Festplatte mindestens einmal die ...“
Optionen

Hallo,

ich denke gar nicht daran mich immer nach Microsoft zu richten! Ich bleibe erst einmal weiter bei XP. Die Windows 7 Pro bin ich gerade dabei mir diese zu bestellen.

Mir stinkt es aber ehrlich ganz gewaltig, das irgendjemand sagt, Schluss, Ende und aus, und 5 Milliarden Menschen hüpfen nach deren Pfeife. Die können mich mal! Ich mach das, wenn ich Lust und Laune habe und verlasse mich ansonsten auf meine Firewall und meine anderen Virenkiller!

Das selbe habe ich auch mit Windows 98SE und ME gemacht und wenn ich mich in irgendeiner weise bedrängt fülle, installiere ich mir einfach Linux!

Tschüs

Stf.

PaoloP gelöscht_84526 „Und nicht vergessen, die Festplatte mindestens einmal die ...“
Optionen

Abgesehen davon das Viren von Sagrotan sicher nicht garantiert abgetötet werden, kann ich inzwischen wohl davon ausgehen das dumme Kommentare auf dem Windows Board dir irgendwie Spass machen. Na dann viel Spass noch ;)

gelöscht_84526 PaoloP „Abgesehen davon das Viren von Sagrotan sicher nicht ...“
Optionen

Ach weißt du, Paulchen: Dass lufttrockene Leute wie du keinen Spaß verstehen, ist mir schon klar. Deswegen auch kein weiterer Kommentar dazu in deine Richtung.

Dass selbst das Eingangsposting vom Threadstarter nicht ganz ernst zu nehmen ist, ist dir wohl auch nicht aufgefallen. Na ja, lufttrocken eben.....

Gruß

K.-H.

gelöscht_320029 gelöscht_84526 „Ach weißt du, Paulchen: Dass lufttrockene Leute wie du ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
PaoloP gelöscht_84526 „Ach weißt du, Paulchen: Dass lufttrockene Leute wie du ...“
Optionen

Hey Schnucki :) Ich hoffe wir treffen uns der Hölle wieder, dann können wir das endlich mal in Ruhe ausdiskutierten.

*In froher Erwartung
PaoloP

gelöscht_84526 PaoloP „Hey Schnucki : Ich hoffe wir treffen uns der Hölle wieder, ...“
Optionen

Bist wohl einer von der "ganz starken" Sorte (wahrscheinlich aber eher "Stark im Geruch" ....), nicht wahr, Paulchen? Meine Güte, wie zittern mir jetzt die Knie....

Selbst auf deiner "Persönlichen Startseite" drohst du einem anderen Nickles-User - und zwar schon seit Jahren, und das auch noch in "perfektem" Deutsch *LOL*:

Scheinst mir ja ein tolles Früchtchen zu sein! *ROFL*

Gruß

K.-H.

PaoloP gelöscht_84526 „Bist wohl einer von der ganz starken Sorte wahrscheinlich ...“
Optionen

Finde ich toll das ich mietfrei in deinem Kopf wohne :) Soviel Mühe habe ich mir für dich noch nicht gemacht. Warum auch? Aber mit dir macht das auf jeden Fall Spass. *thx 

Hier noch ein Schreibfehler:
Kulifunkenteich

Xdata Schluchtenjodler „Windows XP nach 8 Aprill“
Optionen

Das wird nicht billig!„
Russisches Roulette oder so.

Bin auch ein Xp Fan, aber nicht mehr mit Internet.

Vor dem 8en war Xp -- mindestens so sicher wie Windows 7, 8, 8.1
.. auch wenn anderswo das Gegenteil behauptet wurde.

Aber jetzt nicht mehr. Weinend

Die Nutzung von Virenscannern bzw. Chrome, Firefox, Opera .. sind kein Schutz.

Die Fachzeitschriften oder Online Journalien denken auch so.
Bis auf ZDNet wohl ..

Es hilft alles nichts,  Xp muss Online abtreten.

Stirnrunzelnd

Schluchtenjodler Xdata „Das wird nicht billig! Russisches Roulette oder so. Bin ...“
Optionen

dann probiers mal mit noscript....und schon haste auch im Internet Ruhe....

Viren etc.......jau......Leute.....ne......schaltet mal die automatischen updates ab und sonstige automatischen Dienste die eine mögliche Fehlerquelle verursachen können......

Jaja....{#emotions_dlg.cool}.....Internetdienst .....ne bisher habe ich keine Probleme. Nehme mal an, daß mit der Zeit einfach auch die Viren einfach XP nicht mehr unterstützen ! {#emotions_dlg.sealed} Gibt dafür ja auch kein Update mehr ne.....Ihr Schnullerlutscher {#emotions_dlg.money_mouth}

mawe2 Schluchtenjodler „dann probiers mal mit noscript....und schon haste auch im ...“
Optionen
ne bisher habe ich keine Probleme

Sagen wir es mal so: Bisher merkst Du nur nicht, welche Probleme Du hast. Das kann durchaus noch eine Weile so bleiben: In manchen Fällen merken die Leute die vorhandenen Probleme jahrelang nicht.

Das ist aber nicht gleichzusetzen mit der Abwesenheit von Problemen!

Nehme mal an, daß mit der Zeit einfach auch die Viren einfach XP nicht mehr unterstützen !

Diese Annhame ist unbegründet.

Gibt dafür ja auch kein Update mehr ne.....Ihr Schnullerlutscher

Du merkst offenbar nicht nur Deine PC-Probleme nicht!

Gruß, mawe2

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Windows XP nach 8 Aprill“
Optionen

Mal Ehrlich,

Microsoft will doch bloß Marktanteile von XP verringern um Ihr Neues Zeugs los zu werden....

Vista war schon.....Reingefallen......hat einer von Euch noch wie heißt das nochmal "Mist da ".

7 Ok. 8 mal wieder der Reinfall und von der EU

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eu-verdonnert-microsoft-zu-561-millionen-strafe-a-887199.html

ABER es naht ja wieder mal Rettung: VerschlossenNächstes Jahr kommt Windows 9 raus............Unentschlossen

Und mein XP läuft dann sicher immer noch. Cool

GrußZwinkernd

gelöscht_265507 Schluchtenjodler „Mal Ehrlich, Microsoft will doch bloß Marktanteile von XP ...“
Optionen

Warum soll das nicht laufen?

Nach dem letzten Patch am 8.4.14 hast du bis zum nächsten zweiten Dienstag im Mai einen sichern PC.

Danach sicherlich auch, aber das ist geheim.

Xdata Schluchtenjodler „Mal Ehrlich, Microsoft will doch bloß Marktanteile von XP ...“
Optionen

Diese Strafe war aber - vornehm gesagt sinnlos.

Der ie ist ja wirklich mit dem System technisch untrennbar verwickelt,  integriert.
Eine Trennung kommt einer Neuentwicklung des gesamten Betriebssystems nahe.

Ein Grund warum andere Browser kein fundamentaler Schutz vor einbringen von Malware in Windows sind  - egal welche.

Aber Microsoft zu zwingen die Browser der Konkurrenz anzupreisen
-- kann ja nur von einem Schelm stammen!

Zumal ja die EU damit unterstellt:
“ Die User sind zu doof sich zu informieren, so auch andere Browser existieren “

Die hohe Strafe ist eher sinnvoll bei der Aktivierung die nach Windows 2000 kam.
Mitleid ist nur deshalb nicht angebracht weil Microsoft anderswo kein “Engel “ist.

Druck machen andere aber auch, und gegenseitiges Aufkaufen,
was fast immer  eine Assimilierung, Entwidmung oder das Verschwinden des
Fusionierten
bedeutet ist ja fast Alltag.

Microsoft, obwohl riesig, muss Betriebssysteme verkaufen!
Ab und zu wenigstens. Cool

Im Mobile und Kleinkram* Markt haben andere die Infrastruktur und Standards gesetzt.
Microsoft hat davon profitiert Standards gesetzt zu  haben.
Mit Office aber vor allem mit Windows.

* New Ui war mutig aber in “der“ Konsequenz auch eine Art Torschlusspanik.

Voll legitim    auf den Zug Mobile bzw. Tablet aufspringen zu wollen.
Da sind aber andere uneinholbar? eher da, haben Standards gesetzt.

Aber eben kein “Mobile“  auf dem Desktop.

Insbesondere nicht auf  Tower mini  oder Arbeitsrechnern.
Nicht mal auf  dem LapTop.

Wo ich dies alles schreibe tut mir Xp doch leidStirnrunzelndaber habe sicherheistechnisch Angst
es weiter einzusetzen, irgendwann Post zu bekommen weil Xp etws geladen hat ..
oder andere User damit zu schaden.

The Wasp Xdata „Diese Strafe war aber - vornehm gesagt sinnlos. Der ie ist ...“
Optionen
Der ie ist ja wirklich mit dem System technisch untrennbar verwickelt,  integriert. Eine Trennung kommt einer Neuentwicklung des gesamten Betriebssystems nahe.

An dir sieht man mal wieder, wie Microsoft Gehirne assimiliert. "Windows ohne IE geht nicht!" LOL. Der Firefox, Opera und Chrome sind dann wohl so eine Art 8. Weltwunder.

Xdata The Wasp „An dir sieht man mal wieder, wie Microsoft Gehirne ...“
Optionen

Du hast damit recht, aber klar!

Aber das bezieht sich doch daruf den ie ganz aus dem System zu entfernen.
Also eine volle Trennung des ie aus Windows.

Der ie ist indirekt immer da, auch wenn man einen anderen Browser nimmt.
Tools die den entfernen gibt es.

Dann geht aber wohl einiges nicht mehr.

The Wasp Schluchtenjodler „Windows XP nach 8 Aprill“
Optionen
Man muß es natürlich immer ordentlich pflegen, ansonsten könnte es zu Problemen kommen. 

Jaja, immer gut ölen! ROFL

Windows läuft nicht auf Holzrädern. Was soll da denn nach dem Supportende kaputt gehen? Immer wieder lustig, wie sich Leute als DAUs outen, indem sie versuchen, die Schlaumeier zu miemen.

Das Supportende bedeutet nur, dass es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Windows XP kann deshalb trotzdem weiter laufen, nur wenn man Opfer eines Angriffs wird, bei dem eine nicht gefixte Sicherheitslücke das Einfallstor ist, nützen einem weder Virenscanner noch sonst irgend eine Voodoo-Software. Der Angreifer dringt in den Rechner ein, ohne dass der Nutzer etwas davon merkt und im schlimmsten Fall sind Nutzerdaten weg und das Konto leer geräumt oder der Rechner wird für kriminelle Aktivitäten genutzt. Das Risiko trägt der unbelehrbare Nutzer.

PS: Mein Zweit-PC läuft auch noch mit WinXP und wird das auch noch eine Weile tun, weil er praktisch nie am Netz ist. Mit meinem Hauptrechner würde ich solche Experimente sicher nicht machen, zumal der Support für Anwendersoftware praktisch auch beendet ist.

PaoloP Schluchtenjodler „Windows XP nach 8 Aprill“
Optionen

Ja klar, schnurrt XP weiterhin problemlos vor sich hin. Die ganze Panikmache war genau so absurd wie der Trubel um den Y2K(aka Jahr 2000) Bug. Das einzige Problem an XP ist das man für neuere Systeme keine Treiber mehr bekommt. Übrigens läuft XP64 entgegen der Legende völlig problemlos. 

Xdata PaoloP „Ja klar, schnurrt XP weiterhin problemlos vor sich hin. Die ...“
Optionen

Ja, Xp64 wurde schlecht gemacht.

Das eigenartigste Windows je, ist aber die letzte Homeserver 2011.

Ein Xp64  User hat die  mir (fast) geschenkt.
Sein Xp64  lieber weiter verwendet.

Den Homeserver 2011 als Workstation zu    missbrauchenVerlegen    ist irre tricky.
Als Angsthase, wie ich, nur bedingt einsetzbar.

Man kann nur mit einem   administrativen   User Konto  ins Internet ..
Gruppenrichtlinie oder so.

Der Preis ist (war) aber heiss.

gelöscht_15325 Schluchtenjodler „Windows XP nach 8 Aprill“
Optionen

Bei beabsichtigter Nutzung eines Internetzugangs kann man von XP nur noch abraten.

Es gibt mittlerweile aber auch genügend gute Alternativen;

Windows 7 ist toll und ein würdiger Nachfolger.

Windows 8 mit den letzten SP/Updates auch durchaus gut brauchbar.

Wer kein Geld ausgeben mag; Linux Mint. Habe das neulich auf zwei alten Ex-Windows XP Laptops installiert und muss sagen, es läuft dort hervorragend unkompliziert und richtig nutzerfreundlich, auch für nicht Linux-Geeks.

Xdata gelöscht_15325 „Bei beabsichtigter Nutzung eines Internetzugangs kann man ...“
Optionen

Genau, selbst das neue Lubuntu  14.04 macht sich hervorragend.

Mit apt kann man ubuntu-desktop nachinstallieren.
Den klassischen, der Xp nahe kommt ebenfalls, mit gnome-session-flashback.
Und mit gnome-shell kann man noch den neuen Gnome kennenlernen.

Der Grund Lubuntu zu nehmen ist

-- es gibt da noch ein Alternate iso.Lächelnd

Damit geht die Installation auch auf nicht so neuen Rechnern gut.

Dieser Text wurde mit Lubuntu 14.04 LTS 64Bit, aber in einem gnome-shell Fenster geschrieben.
Mit einem alten Via Board, Sempron 2800+ sowie 2GB RAM und 6600GT AGP Grafikkarte.

Auf der alten Kiste ist noch ein Windows 8.1 am Laufen, nur 32Bit wegen der alten CPU
geht 64Bit nicht.
Aber es geht nur   so so, bis gerade noch akzeptabel*

Dies zeigt aber, ab 2GB RAM muss man nicht bei Xp bleiben.

*Lieber langsam als einen Befall zu riskieren.

Ist auch nur ein Beispiel, viele Xp Rechner oder LapTops
sind sicher neuer.

mawe2 Schluchtenjodler „Windows XP nach 8 Aprill“
Optionen
Man muß es natürlich immer ordentlich pflegen, ansonsten könnte es zu Problemen kommen. 

Auch bei bester Pflege ist nun ein Problem aufgetaucht, das sich unter XP nicht  mehr beseitigen lässt:

http://www.golem.de/news/zero-day-exploit-gezielte-angriffe-auf-den-internet-explorer-1404-106095.html

Nun hilft nur noch Schlangenöl!

Gruß, mawe2

gelöscht_84526 mawe2 „Auch bei bester Pflege ist nun ein Problem aufgetaucht, das ...“
Optionen
Nun hilft nur noch Schlangenöl!

Oder - weil einfacher zu besorgen - die Nutzung von Opera, Firefox oder eines sonstigen "alternativen" Browsers.

Da es keine Updates für XP mehr gibt, braucht auch niemand mehr den IE unter XP, da Updates nur mit diesem unsäglichen Browser abgerufen werden konnten bzw. unter den neueren Systemen "können". Der IE ist somit unter XP so notwendig, wie ein Kropf.

Ach ja: Dass diese Information direkt von MS kommt, spricht natürlich auch für sich - besonders unter dem Aspekt, dass sich Win8 nicht gerade gut verkauft. Mal wieder (wie schon so oft): Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... :-)

Gruß

K.-H.

cocker1 Schluchtenjodler „Windows XP nach 8 Aprill“
Optionen

Hi,

das letzte "Update", das mein XP gesehen hat, war das Servicepack 3 ... installiert zwangsläufig vor einigen Jahren, weil ein paar Programme, die ich installieren wollte danach gelechzt haben ...  Seitdem lebt mein XP ohne Updates weiter, geschützt von meiner Firewall, einem Antivirenprogramm und meinem angepassten Online-Verhalten. Wöchentliche Reinigung mit CCleaner (manchmal, wenn ich Zeit und Muße habe auch manuelle Suche in diversen Ordnern und der Reg) inklusive .

Probleme? Keine ... bis auf das eine mit Firefox  Weinend

Gruß

mawe2 cocker1 „Hi, das letzte Update , das mein XP gesehen hat, war das ...“
Optionen
Seitdem lebt mein XP ohne Updates weiter

Und warum machst Du das? Welchen Sinn hat die Update-Verweigerung?

Gruß, mawe2

cocker1 mawe2 „Und warum machst Du das? Welchen Sinn hat die ...“
Optionen

Hi,

wofür brauche ich die ganzen Updates...? Einige davon betreffen Bereiche und Funktionen von Windows, die ich gar nicht nutze (IE, Fernwartungssachen, etc.). Da immer auszusortieren ist mir zuviel Stress.Mit dem Rechner surfe ich gelegentlich, sammle & bearbeite mp3s und ab und an zock ich mal ein Spielchen. Der Rechner läuft und läuft, ohne irgendwelche Probleme. Wozu dann updaten? Für die Sicherheit sorgt Zusatzsoftware, mein LTE-Router und ich selber.

Ausserdem hats noch einen anderen Grund, denn ich hier nicht weiter ausführen möchte Unschuldig

Auf meinem Win7-Netbook lasse ich spasseshalber alle Updates laufen... sollte ich hier mal alles neu aufsetzen müssen (worauf ich überhaupt keinen Bock hab), wird das eine heillose Updaterei, bis alles wieder auf aktuellem Stand ist.

Ich habs nicht so gerne, wenn auf meinen Rechnern im Hintergrund was gewurschtelt wird und ich weiss nicht was genau... Zwinkernd

Gruß

Kabelschrat cocker1 „Hi, wofür brauche ich die ganzen Updates...? Einige davon ...“
Optionen

Hallo cocker,

ich habe es auch nicht gern,wenn auf meinem rumgewurschtelt wird. Deshalb halte ich alles aktuell.

Gruß

cocker1 Kabelschrat „Hallo cocker, ich habe es auch nicht gern,wenn auf meinem ...“
Optionen

Mit rumwurschteln mein ich Windows bzw. Microsoft. Was weiss ich denn, was da automatisch installiert wird? Brauch ich das? Nutze ich das? Meistens nicht. Ist Ermessenssache, jeder wie er es braucht.

Ich hatte in 10 Jahren XP noch nie einen Virus oder Malware o.ä. auf meinem Rechner. Ja, vielleicht hatte ich bis jetzt nur Glück, vielleicht liegt es aber auch an jedem selber, was er anklickt und runterlädt und sich irgendwas einfängt oder gehackt wird... ich kenne genug Leute (in meinem Bekanntenkreis 7 !!), die sich z.B. auf kino.to den GVU-Trojaner eingefangen haben. Da helfen auch keine Updates, wenn ein DAU am keyboard sitzt und alles mögliche Halblegale und Illegale saugt und streamt, was die Leitung hergibt.

Ich persönlich halte viele (nicht alle!) Updates für überflüssig. Man mag mich dafür schmähen und steinigen, aber es ist nunmal so.

Gruß

mawe2 cocker1 „Mit rumwurschteln mein ich Windows bzw. Microsoft. Was weiss ...“
Optionen
Was weiss ich denn, was da automatisch installiert wird?

Das steht jeweils in den Beschreibungen der Updates.

Nun kann man sagen, dass man denen nicht vertraut. Nur: Dann darf man Windows überhaupt nicht benutzen. Wieso sollte ich dem Inhalt einer Windows-Installations-DVD vertrauen, den nachgereichten Updates aber nicht?

Das ist dann wirklich eine grundsätzliche Frage.

Ich persönlich halte viele (nicht alle!) Updates für überflüssig.

Aber Antivirensoftware hältst Du für wichtig?

So unterschiedlich sind eben die Auffassungen.

Und niemand kann sagen, was richtig oder falsch ist. Das muss eben jeder für sich entscheiden. Aber die wenigsten Benutzer haben eine brauchbare Grundlage um so etwas zu entscheiden und evtl. zu begründen.

Gruß, mawe2

cocker1 mawe2 „Das steht jeweils in den Beschreibungen der Updates. Nun ...“
Optionen
Das muss eben jeder für sich entscheiden.

richtig - genau das habe ich getan Zwinkernd

Aber die wenigsten Benutzer haben eine brauchbare Grundlage um so etwas zu entscheiden und evtl. zu begründen.

habe ich bedingt. Ich bin kein hackender Nerd, aber ausgebildeter IT-ler und habe mit den Jahren zumindest schonmal soviel mitbekommen, dass die Zeiten, wo sich jemand einfach von aussen an Router, Systempasswort und Firewall vorbeihacken kann passé sind. So ziemlich jeden Trojaner, Virus etc. , alles, was Scripte auf einem Rechner ausführen kann, holt man sich mittlerweile selber auf seinen Rechner durch wilde Klickerei auf dubiosen Seiten oder durch email-Anhänge, die man gedankenlos öffnet.

An meinem XP-Rechner arbeite ausschliesslich ich, und das gesittet. Wird er nicht benutzt, ist er ausgeschaltet. Das Win7-Netbook benutzen auch meine Frau und meine beiden Töchter. Da kommt jedes wichtige Update automatisch drauf. Da checke ich auch gelegentlich, ob es nicht auch ein unwichtiges Update gibt, das ich sinnvollerweise manuell installieren könnte.

Wenn die Updates für mein XP so unheimlich wichtig wären, sollte es mich ja eigentlich wundern (tut es aber eigentlich nicht) , dass mein momentanes XP seit 5 Jahren ohne Neuinstallation und ungehackt läuft. Also gehts ja auch ohne Lachend zumindest macht es mein persönliches Umfeld nicht zwingend notwendig, jedes XP-Update zu grasen... abgesehen davon, dass meine 40GB-Systempartition wohl schon lange die Grätsche gemacht hätte Zunge raus

mawe2 cocker1 „richtig - genau das habe ich getan habe ich bedingt. Ich ...“
Optionen
dass die Zeiten, wo sich jemand einfach von aussen an Router, Systempasswort und Firewall vorbeihacken kann passé sind

Ist das wirklich so??? Es wäre zu schön, wenn das mal irgendwann wahr werden würde! Gerade der im Januar bekannt gewordene Fritz!Box-Hack beweist genau das Gegenteil. Und ohne Update wären diese Boxen jetzt immer noch auf diese Weise angreifbar.

So ziemlich jeden Trojaner, Virus etc. , alles, was Scripte auf einem Rechner ausführen kann, holt man sich mittlerweile selber auf seinen Rechner

Das war ja auch früher schon so und das schließen wir - weil wir ja aufmerksam und vorsichtig sind - jetzt mal aus.

Aber z.B. Drive-by-Downloads auf ganz seriösen Seiten, wo (z.B.) mittels infizierter Werbebanner dem User Malware untergeschoben wird, kannst Du durch bloße Vorsicht nicht verhindern. Und diese DbD kommen an allen Firewalls, AV-Programmen, Systempasswörtern usw. direkt auf den Rechner. Wenn jetzt die Sicherheitslücke, die von dieser Malware ausgenutzt wird, nicht bereits durch einen Patch geschlossen wurde, hat der User keine Chance.

Aber warum soll das, was Du bei Frau und Kind für nützlich hältst, für Dich schädlich sein?

dass mein momentanes XP seit 5 Jahren ohne Neuinstallation und ungehackt läuft

Woher weißt Du eigentlich, dass es ungehackt ist? Das ist für mich heutzutage überhaupt die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang. Der bloße Fakt, dass man keinen Malwarebefall bewusst wahrgenommen hat, heißt ja nicht, dass es ihn nicht trotzdem gibt!

Gruß, mawe2

cocker1 mawe2 „Ist das wirklich so??? Es wäre zu schön, wenn das mal ...“
Optionen

oje - das sieht nmach einer Grundsatzdiskussion aus  Zwinkernd

mittels infizierter Werbebanner dem User Malware untergeschoben wird,

Ich klicke nicht auf Werbebanner - grundsätzlich nicht. Hab auch so gut wie keine, da ich Firefox mit Adblock benutze... wo meine drei Weiber so hinklicken, weiss ich nicht. Eine Unterweisung haben sie bekommen, aber ...  Weiber halt  Lachend

Aber warum soll das, was Du bei Frau und Kind für nützlich hältst, für Dich schädlich sein?

sag ich ja nicht. Ich sag nur, dass ich es für meinen XP-Rechner nicht brauche und nicht will Zwinkernd

Gerade der im Januar bekannt gewordene Fritz!Box-Hack beweist genau das Gegenteil

yoa - was die Masse hat, ist immer gefährdet... die FritzBox ist sehr gut, aber "Massenware", d.h. lohnend für Hacker. Ich hab ne LTE-EasyBox, immer aktuell und imho sehr gut gesichert (u.a. MAC-Filter), sodass es auch via WLAN sehr schwer wird, reinzukommen. Ich hatte früher mal ne FritzBox - die war softwaremäßig immer auf dem aktuellen Stand. Der Router ist schliesslich das Haupt-Eingangstor Lächelnd wer da schlampt, ist selber schuld ...

Woher weißt Du eigentlich, dass es ungehackt ist?

davon geh ich jetzt mal schwer aus. Eine Schadsoftware, die nichts tut (zumindest kann ich beim Betrieb keine ungeplanten Aktivitäten feststellen) wäre schlecht programmiert...

Schwiegerpapa hatte zu XP-Home-Zeiten ab und an mal Probleme mit Trojanern. Bei dem hatte ich alle Updates automatisiert - trotzdem schaffte ers immer wieder, sich was einzufangen - beim Surfen... und ich durfte es wieder ausbügeln Unentschlossen

Es mag arrogant klingen, aber ich  halte mein XP für relativ sicher. Klar ist der Gau da (Gouda...?) , wenns mich mal erwischen sollte und ich mir was geladen hab, was nicht koscher ist... dann hab ich innerhalb von 30 Minuten mein wöchentlich erstelltes System-Image wieder zurückgespielt und alles ist wieder gut Küssend

Kabelschrat cocker1 „oje - das sieht nmach einer Grundsatzdiskussion aus Ich ...“
Optionen
cocker1 Kabelschrat „Hallo cocker, ...“
Optionen

yoa - Schwiegerpapa hatte sich immer auf bild.de rumgetrieben ... Lachend

Nicht dass Missverständnisse entstehen - ich verzichte zwar auf Updates für XP, alles andere Wichtige (Firefox & Bitdefender z.B. ) ist immer auf dem neuesten Stand. Ganz unbekümmert bin ich ja nun auch nicht ... Zwinkernd

Ich selber hatte (toi toi toi) auf dem eigenen Rechner noch NIE mit Trojanern oder Malware zu tun, durfte aber schon bei genanntem Schwiegerpapa und ein paar Bekannten u.a. den GVU-Trojaner eliminieren ... teilweise ging das leider nur mit Recovery ... ein Vista und ein XP konnte ich retten. Diese Leute streamen nun keine Kinofilme mehr Unschuldig

Aber wahr ist ohne Zweifel : treffen kann es jeden, irgendwann vielleicht auch mich. Dann muss ich durch und o.g. System-Image zurückspielen ... 30 Minuten.

Gruß

mawe2 cocker1 „oje - das sieht nmach einer Grundsatzdiskussion aus Ich ...“
Optionen
Ich klicke nicht auf Werbebanner - grundsätzlich nicht.

Muss man auch nicht... Die Malware wird einfach über den AdServer ausgeliefert, ganz ohne Klick (denn wir sind ja vorsichtig, das habe ich ja extra betont).

Ich hab ne LTE-EasyBox

Was aber nach Fritz und Speedport sicher die dritte sehr weit verbreitete Massenware bei den Routern ist.

Leider ist aber auch die Benutzung von seltenen Exoten keine Garantie für Sicherheit. Erst recht nicht, wenn der Hersteller so unbekannt ist, dass er erst gar keine Firmware-Updates ausliefert.

davon geh ich jetzt mal schwer aus. ... (zumindest kann ich beim Betrieb keine ungeplanten Aktivitäten feststellen)

Das ist ja gerade das Kennzeichen einer gut programmierten Malware: Dass man ihre Aktivitäten eben nicht festestellen kann, jedenfalls nicht so einfach.

mein wöchentlich erstelltes System-Image wieder zurückgespielt und alles ist wieder gut

Das ist nicht das Problem. Das Problem besteht meiner Meinung nach eher im unkontrollierten Abfluss wichtiger Informationen. Und das vielleicht wochen-/monatelang, weil es eben eine gut gemachte Malware ist...

Danach kann man mit einem Image sein System wieder zurechtrücken, der Schaden ist aber bereits entstanden und wird erst (vielleicht erst nach weiteren Wochen oder Monaten) wirksam.

Ich sehe, wir haben da ganz ähnliche Ansichten. Aber auf die Beseitigung der bekannten (und gut dokumentierten, daher gut ausnutzbaren) Sicherheitslücken des OS werde ich trotzdem nicht verzichten.

Gruß, mawe2

mawe2 cocker1 „Hi, wofür brauche ich die ganzen Updates...? Einige davon ...“
Optionen
wofür brauche ich die ganzen Updates...?

Aus Sicherheitsgründen.

Einige davon betreffen Bereiche und Funktionen von Windows, die ich gar nicht nutze (IE, Fernwartungssachen, etc.).

Die IE-Ressourcen werden z.T. auch von anderen Programmen genutzt. Sie sind nicht nur relevant, wenn man den IE als Browser benutzt.

Da immer auszusortieren ist mir zuviel Stress.

Das muss man ja auch nicht.

Für die Sicherheit sorgt Zusatzsoftware

Das ist eine Wunschvorstellung. Keine externe Software kann die Sicherheitslücken schließen, die im OS, im Browser, im Mailprogramm usw. existieren.

Ausserdem hats noch einen anderen Grund, denn ich hier nicht weiter ausführen möchte

Und genau der wäre vielleicht interessant gewesen! :-)
Das andere waren ja nur ausweichende Ausreden ohne Realitätsbezug.

Auf meinem Win7-Netbook lasse ich spasseshalber alle Updates laufen... sollte ich hier mal alles neu aufsetzen müssen (worauf ich überhaupt keinen Bock hab), wird das eine heillose Updaterei, bis alles wieder auf aktuellem Stand ist.

Dafür braucht man genau zwei Dateien:

- die ISO von Win 7 mit SP1
- das WinFuture-UpdatePack mit allen Updates, die danach erschienen sind.

Damit ist eine Neuinstallation mit dem aktuellen Stand des OS sehr einfach möglich. Frühestens danach sollte man erstmalig eine Netzwerkverbindung herstellen.

Ich habs nicht so gerne, wenn auf meinen Rechnern im Hintergrund was gewurschtelt wird und ich weiss nicht was genau.

Dann solltest Du die Sicherheitslücken (von denen XP wahrscheinlich bei Dir noch hunderte hat) durchaus mal schließen (lassen)!

Gruß, mawe2

cocker1 mawe2 „Aus Sicherheitsgründen. Die IE-Ressourcen werden z.T. auch ...“
Optionen

der einzige, der auf meinem Rechner wurschtelt war und bin ich. Sicherheitslücken gibt es noch viele, wird es immer geben, bei jedem Betriebssystem. Alles andere steht im anderen Post dieses Themas Zwinkernd