Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP auch nach April 2014 weiter benützen...

willi32 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo miteinander,

ich hab da mal ne Frage, und zwar gehtś wie die Überschrift schon andeutet, um Win XP, denn ich werde mal bis auf weiteres auf einem Rechner weiter mit diesem Programm arbeiten, allerdings nur in meinem Heimnetz und ohne Internetverbindung.

Aber falls es mal nötig wär, das System neu aufzusetzen, wie läuft das dann mit der Aktivierung, wenn doch jegliche Unterstützung seitens Microsoft wegfällt? Ist dann evtl nach 4 Wochen Schluß oder fällt das ganze Gedönze weg und man kann damit machen was man will, weil es automatisch frei geschalten wird? und dann noch nach der Installation wird normalerweise erst mal das System auf den neuesten Stand gebracht - vielleicht sollte man sich jetzt ein komplettes und absolut aktuelles Install.-Programm auf DVD brennen...? Oder lassen die die Update-Rechner weiter laufen.....(Stand: bis 8.04.2014)..?

Vielleicht weiß ja jemand wie das nach dem 8.April weiter geht.....

Gruß, Willi

Maybe willi32 „Win XP auch nach April 2014 weiter benützen...“
Optionen

Moin,

die Aktivierung soll kurz vor Supportende durch ein letztes Update deaktiviert werden:

http://www.mikrocontroller.net/topic/314538

Wir werden sehen, was dran ist!

Ansonsten evtl. mal mit der Sicherung der Aktivierungdaten befassen:

http://www.it-administrator.de/aktuelles/news/13388.html

Gruß

Maybe

gelöscht_265507 Maybe „Moin, die Aktivierung soll kurz vor Supportende durch ein ...“
Optionen

Moin Maybe,

der untere Link ist ja ein geiler Tipp.

Allerdings habe ich dazu ei8ne Frage aufgrund von Ungereimtheiten.

Mein XP habe ich im Januar 2008 installiert.

Die wap.bak ist vom 11.10.2011 und

die wap.dbl vom 09.01.2014 um 17.36 Uhr.

Um die Uhrzeit habe ich einen anderen DVD-Brenner eingebaut.
Aber das habe ich zwischen den Daten schon öfters gemacht.

Windows muss doch irgendwie die Aktivierung selbst erneuern.

Dann habe ich in ein Mirror geschaut, welches vor dem Wechsel war:

Die wap.bak ist wieder vom 11.10.2011 und

die wap.dbl vom 24.12.2013 um 19.49 Uhr.

Komisch.

st.lu gelöscht_265507 „Moin Maybe, der untere Link ist ja ein geiler Tipp. ...“
Optionen

Hallo IT-Look und Maybe,

und alle anderen.

XP Aktivierung sichern geht so nicht seit SP2.

Wie es trotzdem geht:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=37861

MfG

Maybe st.lu „Hallo IT-Look und Maybe, und alle anderen. XP Aktivierung ...“
Optionen

Moin,

evtl. eine Alternative wäre der Advanced Tokens Manager:

http://www.chip.de/downloads/Advanced-Tokens-Manager_52007824.html

Warum XP nicht mehr aufgelistet ist, ist mir allerdings schleierhaft. Evtl. hat Chip es schon als uninteressant eingestuft? Müsste man also austesten!

Gruß

Maybe

jueki Maybe „Moin, evtl. eine Alternative wäre der Advanced Tokens ...“
Optionen
evtl. eine Alternative wäre der Advanced Tokens Manager:

Nein, Maybe - der ist für XP ungeeignet.
Und auch bei Win7 setzt dieses Tool erst einmal eine aktivierte Win7- Installation voraus, die gesichert worden ist. Mit dieser Sicherung dann kann eine neue Installation wieder aktiviert werden - vorausgesetzt, die Hardware wurde nicht allzusehr verändert.

Für XP ist das einzige mir bekannte Tool, welches zuverlässig und ohne Rücksicht auf die verwendete Hardware eine neue Installation aktiviert, dieses Tool: "Antiwpa-V3.4.6 for X64 and X86".
Wurde, wenn ich mich recht erinnere, Anfang der 2000er Jahre auf einer Heft- CD von Computer Bild angeboten. Verwende ich seit dieser Zeit bis heute.

Jürgen

mawe2 willi32 „Win XP auch nach April 2014 weiter benützen...“
Optionen
Vielleicht weiß ja jemand wie das nach dem 8.April weiter geht.....

Es gibt viele Gerüchte (s.u.a. Link von Maybe) aber bisher keine seriösen Informationen.

Vielleicht macht Microsoft hier das selbe wie beim Supportende von Office XP* vor ca. 2,5 Jahren?

Zitat: "After the end of support, Microsoft will no longer provide public fixes for the Office XP release. Automatic Updates that ship on “Patch Tuesday” will be discontinued for Office XP. There will be no effect on installed software; products will still continue to function., activation will continue to work as expected."

Quelle: http://blogs.technet.com/b/office_sustained_engineering/archive/2011/07/05/end-of-support-for-office-xp.aspx

Vielleicht lässt sich Microsoft aber auch vom Vorgehen Adobes** beim Abschalten der Aktivierungsserver der Creative Suite 2 inspirieren?

Zitat: "Mitte Dezember 2012 schaltete Adobe die Aktivierungs-Server für die in die Jahre gekommene Creative Suite 2 ab. Damit Käufer der Creative Suite 2 nicht auf der Strecke bleiben, hat Adobe die Suite sowie die einzelnen Programme bei sich als Download freigegeben. Nach einigem Hin und Her – die Downloads waren zwischenzeitlich weg – entschied sich Adobe wohl, die Creative Suite 2 samt Seriennummern für Kunden dauerhaft kostenlos zur Verfügung zu stellen."

Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Software-Adobe-Creative-Suite-CS2-kostenlos-herunterladen-8040681.html

Aber auch das sind nur Vermutungen - nichts Genaues weiß man nicht...

Gruß, mawe2


PS:

* Office XP war das erste Office mit Aktivierungsszwang (veröffentlicht 2001, Supportende 2011)

** Adobe war der erste große Hersteller, der Aktivierungsserver für eines seiner wichtigen Produkte abgeschaltet hat.

presla willi32 „Win XP auch nach April 2014 weiter benützen...“
Optionen
allerdings nur in meinem Heimnetz und ohne Internetverbindung. Aber falls es mal nötig wär, das System neu aufzusetzen, wie läuft das dann mit der Aktivierung, wenn doch jegliche Unterstützung seitens Microsoft wegfällt?

Mach doch ein Image,dann stellt sich die Frage nach der Aktivierung nicht mehr!

mawe2 presla „Mach doch ein Image,dann stellt sich die Frage nach der ...“
Optionen
Mach doch ein Image,dann stellt sich die Frage nach der Aktivierung nicht mehr!

Die Frage stellt sich immer wieder, wenn

a) XP auf einem neuen / anderen Rechner installiert werden soll

oder

b) auf dem bisherigen Rechner Hardware ausgetauscht wird.

In diesen Fällen nützt Dir auch das Image einer aktiverten XP-Installation nichts. (Wäre ja auch zu einfach gewesen...)

Gruß, mawe2

jueki willi32 „Win XP auch nach April 2014 weiter benützen...“
Optionen
Aber falls es mal nötig wär, das System neu aufzusetzen, wie läuft das dann mit der Aktivierung

Sollte das Aktivierungsproblem mit einem letzten Update eliminiert werden, dann hat das wohl nur für bereits laufende Systeme eine Bedeutung - oder aber M$ stellt den Download einer XP- ISO zur Verfügung.
Was ich sehr stark bezweifle. Eher, das dieser "Deaktivator" vielleicht in ein letztes Updatepaket eingebunden wird, was man dann eben zwingend mit installieren (oder per nLite einbinden) muß?
Man wird sehen.
Auf jeden Fall wird man sich den Eigen- Aktivator "Antiwpa-V3.4.6 for X64 and X86", den ich seit über einem Jahrzehnt benutze, weiterhin gut aufheben müssen.

Jürgen

gelöscht_265507 jueki „Sollte das Aktivierungsproblem mit einem letzten Update ...“
Optionen
weiterhin gut aufheben müssen.

Aber aufpassen:

AVG zum Beispiel haut den erbarmungslos weg, wenn man die Platte scannt.

Und das ist bei jeder Neuinstallation von AVG der Fall.

Andere Programme machen das vielleicht auch.

mawe2 gelöscht_265507 „Aber aufpassen: AVG zum Beispiel haut den erbarmungslos ...“
Optionen
AVG zum Beispiel haut den erbarmungslos weg

Warum nur???

jueki mawe2 „Warum nur???“
Optionen
Warum nur???

Laut Aussage des Kundendienstes von Avira Antivir ist die Heuristik dafür verantwortlich.
Das dies kein kausaler und allgemeingültiger Fehler sei, wird es dazu keine Programmänderung geben. Man solla da "Immer nicht beachten" einstellen. (was bei mir ja auch funktioniert)

Jürgen

mawe2 jueki „Laut Aussage des Kundendienstes von Avira Antivir ist die ...“
Optionen

Woher weißt Du, dass Avira nicht tatsächlich eine echte Malware gefunden hat?

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Woher weißt Du, dass Avira nicht tatsächlich eine echte ...“
Optionen
Woher weißt Du, dass Avira nicht tatsächlich eine echte Malware gefunden hat?

Weil ich das (vor Jahren schon) an den Kundendienst von Avira schickte. Siehe Antwort 11.01.2014, 23:06 Uhr.

Jürgen

mawe2 jueki „Weil ich das vor Jahren schon an den Kundendienst von Avira ...“
Optionen
Siehe Antwort 11.01.2014, 23:06 Uhr.

Das verstehe ich nicht. Dort hast Du doch geschrieben, dass die Heuristik schuld war. Das heißt doch nicht, dass es keine Malware ist. Es muss doch einen Grund geben, dass die Heuristik dieses Teil als Malware einstuft.

Was sagt eigentlich Virustotal dazu?

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Das verstehe ich nicht. Dort hast Du doch geschrieben, dass ...“
Optionen
Das verstehe ich nicht

Glaube ich Dir nicht. Du weißt mit Sicherheit ganz genau, was gemeint ist. Und das besser als ich.
Trotzdem:
Das Script, welches die Aktivierung durchführt, wirkt verändernd auf Dateien im Kernel ein. Ähnlich, wie es auch ein Schadprogramm macht. Es erzeugt die gleichen Veränderungen, wie es durch manuelle Eingabe des Codes geschieht.
Also erfolgt zuerst mal eine Alarmmeldung.

Was sagt eigentlich Virustotal dazu?

Habe ich nie geprüft.  Mir genügte die Aussage des Supports.
Das soll es dazu meinerseits gewesen sein.

Jürgen

mawe2 jueki „Glaube ich Dir nicht. Du weißt mit Sicherheit ganz genau, ...“
Optionen
Ähnlich, wie es auch ein Schadprogramm macht.

Nochmal anders gefragt:

Woher weißt Du, dass dieses Programm nicht (neben der von Dir erwarteten Aktion) noch andere, tatsächliche Schadfunktionen enthält, die Avira seinerzeit völlig korrekt erkannt hat und die jetzt auf Deinem Rechner fleißig am Arbeiten sind?

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Nochmal anders gefragt: Woher weißt Du, dass dieses ...“
Optionen
Woher weißt Du...

Ich weiß es nicht. Ich verlasse mich da auf zwei, besser drei Dinge

- die Analyse von Avira, denen ich das Tool schickte, hat keinen Schädling erkannt
- ich habe in all den 11, 12 Jahren keinen auf dieses Tool zurückzuführenden Schädling bemerkt
- ich habe nirgendwo von einem dadurch verursachten Schädling gelesen.

Also erkläre ich nach gute Pofalla- Art (mal wieder) das Problem für gelöst, das Thema für beendet.

Jürgen

jueki gelöscht_265507 „Aber aufpassen: AVG zum Beispiel haut den erbarmungslos ...“
Optionen
AVG zum Beispiel haut den erbarmungslos weg

Mein Avira habe ich so eingestellt, das es mich fragt, wenn es etwas fand.
Sollte eigentlich immer und überall möglich sein, vermute ich mal?

Jürgen

mawe2 jueki „Mein Avira habe ich so eingestellt, das es mich fragt, wenn ...“
Optionen

Aber warum misstraust Du Deinem Virenscanner?

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Aber warum misstraust Du Deinem Virenscanner? Gruß, mawe2“
Optionen
Aber warum misstraust Du Deinem Virenscanner?

Weil außer mir nichts unfehlbar ist. Cool
Aber allen Ernstes: Ich habe mich nicht einmal in meiner Anfängerzeit blind auf einen Virenscanner, eine Firewall oder Ähnliches verlassen. Hab immer versucht, die Meldungen zu verstehen und dann zu entscheiden.
Oft genug auch erst einmal in Foren nachgefragt.
(Mein Selbstbewußtsein leidet in keinster Weise, wenn ich auch simple Fragen stelle!)

Jürgen 

vew-vollsystem jueki „Weil außer mir nichts unfehlbar ist. Aber allen Ernstes: ...“
Optionen
Hab immer versucht, die Meldungen zu verstehen und dann zu entscheiden.

Ahh, früher hatten die Vieren noch anstand, die ham immer nachgefragt, darf ich mich breit machen auf C oder nicht. Jaaa, weis ich noch. War immer einfach ,jaaa.

Heute noch einfacher, die fragen erst gar nicht mehr, die Vieren. Jaaa.

jueki vew-vollsystem „Ahh, früher hatten die Vieren noch anstand, die ham immer ...“
Optionen
die fragen erst gar nicht mehr, die Vieren

Naja, ich hab grad mal nachgeschaut (suchen lassen mit dem Totalcommander) - allein in meiner Systempartition befinden sich 37.352 Dateien und 14.804 Verzeichnisse mit Vieren.
Ich finde das vollkommen normal, denn wenn Dreien und Fünfen, ja sogar Sechsen undsoweiter auf dem PC existieren - weshalb sollten dann Vieren ausgeschlossen werden?

Eine Gefahr sehe ich da nicht.

Jürgen

gelöscht_84526 jueki „Naja, ich hab grad mal nachgeschaut suchen lassen mit dem ...“
Optionen

*LOL*...

Einen treffenderen Kommentar kann man nicht schreiben, wenn jemand von "Vieren" im Zusammenhang mit Computerschädlingen schreibt.

Ich bin ebenfalls jedesmal kurz davor, mich ähnlich zu äußern. Allerdings verkneife ich mir in letzter Zeit ziemlich viel hier bei Nickles in meinen Kommentaren. Bin  ja auch nur noch ziemlich selten hier, habe mittlerweile andere Interessen, die Vorrang vor Nickles haben.... :-)

Gruß

K.-H.

gelöscht_265507 jueki „Mein Avira habe ich so eingestellt, das es mich fragt, wenn ...“
Optionen

Klar kann man das einstellen, aber haben alle das?

Ich habe mir das schicken lassen per Mehl.

Das wurde schon vom Provider eliminiert. Musste ich dann runterladen.

chrissv2 willi32 „Win XP auch nach April 2014 weiter benützen...“
Optionen

Die Aktivierungsserver bleiben bestehen. Wahrscheinlich mindestens bis jeglicher XP Support ausgelaufen ist, sowohl der kostenpflichtige als auch der für die embeddet Version. Aber letzteres ist nur einem Mutmaßung von mir.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-XP-Microsoft-aktiviert-auch-nach-Ablauf-des-Support-Zeitraums-2090082.html

mfg

chris

Baffomelia chrissv2 „Die Aktivierungsserver bleiben bestehen. Wahrscheinlich ...“
Optionen

Hallo zusammen, ich hab auch XP (SP2) und will weiter damit surfen. Ich verstehe das Thema so, dass man weiter mit XP arbeiten kann, nur bei Hardware-Änderungen wird es schwierig. Ist das so richtig ? Gruß Baffo

mawe2 Baffomelia „Hallo zusammen, ich hab auch XP SP2 und will weiter damit ...“
Optionen
Ich verstehe das Thema so, dass man weiter mit XP arbeiten kann, nur bei Hardware-Änderungen wird es schwierig. Ist das so richtig ?

Nein, mit Hardwareänderungen hat das nichts zu tun.

Du kannst sogar nach dem 08.04. ein Win-XP noch völlig neu auf einer beliebigen (passenden) Hardware installieren und auch aktivieren. Damit gibt es keine Probleme.

Das Problem, das es gibt, besteht darin, dass XP ab April nicht mehr für sicherheitsrelevante (Online-) Arbeiten zu gebrauchen ist, da neu entdeckte Sicherheitslücken nicht mehr beseitigt werden und erfolgreiche Angriffe auf dieses System immer wahrscheinlicher werden.

Wenn Du Deinen XP-Rechner offline (ohne Internetzugriff) betreibst, dürfte das Risiko relativ gering sein. Ein sinnvoller Betrieb mit Internet-Zugriff ist aber ab April nicht mehr möglich.

Gruß, mawe2

Baffomelia mawe2 „Nein, mit Hardwareänderungen hat das nichts zu tun. Du ...“
Optionen

Ahja. Nun, das sehe ich recht locker. Ich hab noch nie eine Sicherheitslücke beseitigt und arbeite mit dem originalen XP (SP2). Mit anderen Worten, bevor ich in das Netz gehe, schalte ich den virtuellen Modus von true image ein, und wenn ich wieder offline bin, schalte ich ihn wieder aus, und dabei werden alle Änderungen während des Surfens gelöscht. Das ist sehr erfreulich. Danke und Gruß Baffo

mawe2 Baffomelia „Ahja. Nun, das sehe ich recht locker. Ich hab noch nie eine ...“
Optionen
Das ist sehr erfreulich.

Außer für die, die zukünftig durch die Anwesenheit Deines Rechners in irgendwelchen aggressiven Botnetzen geschädigt werden, bevor Du wieder offline bist!

Für Dich ist natürlich (wenn Du wieder offline bist) alles OK. Auch währenddessen?

Gruß, mawe2

Xdata mawe2 „Außer für die, die zukünftig durch die Anwesenheit ...“
Optionen

Wenigstens haben diie User die noch das ur Xp, ganz ohne Servicepack, nehmen
schon jetzt Probleme.

Das  uralte Flash und auch vieles andere geht nicht mehr bei neuen Dingen.
Das ist gut so!

Immerhin   ein   User war so generft davon, um sich wenigstens zu einem noch existierenden
Vista,
was vorher nicht gewollt wurde, bekehren zu lassen.
Weil es schon da war und keine Kosten entstandem.

Vista wird  noch einige Zeit mit Updates versorgt.

Wer also noch eins hat, damals abgelehnt, kann auch noch Vista nehmen.

Hilfe beim Aktualisieren ist da  zu empfehlen.
Die Updates - ohne Update Packs oder so, sind da sonst heftig.

mawe2 Xdata „Wenigstens haben diie User die noch das ur Xp, ganz ohne ...“
Optionen
Wer also noch eins hat, damals abgelehnt, kann auch noch Vista nehmen.

Da gibt es sicher Einige, die damals das Downgrade von Vista auf XP gemacht haben und jetzt - falls sie nicht sowieso was ganz Aktuelles wollen - wieder auf Vista upgraden werden, um noch ein paar Monate Support (ohne weitere Kosten) zu bekommen.

(Ob sich diese "Achterbahnfahrt" gelohnt hat, muss jeder selbst entscheiden. Es hängt natürlich sehr von der zugrundeliegenden Hardware ab.)

Wenigstens haben diie User die noch das ur Xp, ganz ohne Servicepack, nehmen schon jetzt Probleme.

Ich denke mal, es geht schon vieles nicht mehr, wenn man nicht wenigstens SP3 drauf hat. Und es ist auch nicht nachvollziehbar, wieso jemand darauf (also auf XP-SP3) verzichtet!

Gruß, mawe2

Xdata mawe2 „Da gibt es sicher Einige, die damals das Downgrade von ...“
Optionen

Vista ist besser als es damals betrachtet wurde.

Der eine Sony LapTop, mit Vista den ich   betreue   hat die wenigsten Probleme je ge gemacht,
in Bezug auf andere Windows.

Bei einem neuen, bis runter zu einem nicht zu alten PC ist Windows 8.1 mein Rat.

Die Xp User die noch ohne Servicepack Russisches Roulette betreiben sind die mit einer
nicht ganz echtenCool FCK W Version.

Da verweigert Microsoft Servicepacks.

Antivir hat da keine Chance, hab selbst gesehen wie ein solcher  Xp  PC so langsam wurde bis er stehenblieb.
Avira hat gerungen wie ein Catcher, half alles nichts.

Die User hatten wenig Geld  den PC gebraucht gekauft.
Habe dann, ist schon etwas her, eins  meiner Xp geopfert.

Da kamen keine Klagen, der PC war noch recht gut.

Dies nur um zu zeigen was Xp User nach April erwartet.

Und ein Virus der sich offen bemerkbar macht ist ein guter Virus
wenn man es so sagen darf..

Baffomelia Xdata „Vista ist besser als es damals betrachtet wurde. Der eine ...“
Optionen

Einschränkungen sind mir bis jetzt nicht begegnet. Aber dass ich, indirekt, andere User schädige, das ist ein für mich völlig neuer Aspekt. Ich werde ihn begrübeln. Gruß Baffo

Xdata Baffomelia „Einschränkungen sind mir bis jetzt nicht begegnet. Aber ...“
Optionen

Ich mag Xp,Lächelnd auch weil es so schlank ist, habe es damals einige Zeit mit
nur
64MB RAM betrieben ..

Der alte TXPro konnte zwar 256MB RAM, aber diese nicht Cachen oder so
und wurde dann langsm.

Heute kann man ruhig einen der Windows Nachfolger nehmen.
Die Anwendungen, Browser Flash .. usw.  sind so fett geworden, so das unterliegende 
Betriebssystem keine bedeutende Rolle mehr spielt.

Der momentan sehr hohe Preis bei DDR 3 RAM macht nicht so viel aus
da 4 GB in fast allen 64 Bit  Rechnern reichen.

Sogar Mono Channel,  falls der eine Riegel deutlich preiswerter ist als 2 winzige 2 GB RAM.

32 Bit lohnt nur dann wenn man noch alte DOS oder Windows 95, 98, oder Me Anwendungen 
weiter nutzen will.

Baffomelia Xdata „Ich mag Xp, auch weil es so schlank ist, habe es damals ...“
Optionen

Mittlerweile denke ich ein wenig hin und her. Als zukünftigen PC stelle ich mir einen Desktop vor, mit Bildschirm und Tastatur, und mit Windows 7 Prof 64. Ich weiss nur noch nicht, ob mit Lüftern oder ohne. Ohne Lüfter gefällt mir, weil da weniger Staub eindringt. Im Moment hab ich mir erst mal den sp3 für xp auf CD geholt. Beim Kopieren erschien der Hinweis "Die Datei besitzt Anhänge, die beim Kopieren verloren gehen können." Ist das ein Problem? Gruß Baffo