Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welches bs könnt ihr mir empfehlen .habe noch XP home sp3

achim81 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
da es keine updates mehr gibt,möchte ich umsteigen.aber was könnt ihr mir raten Win 7 oder 8 oder 8,1 .
meine daten Intel (R) Core (TM) 2 CPU 4300 1,80 GHZ 1,80 GHZ 2GB RAM
Grafik : Nydia geforce 8500 GT habe DSL 50000er leitung
überall wurde mir etwas anderes vorgeschlagen . bis zum neuen rechner.
bearbeite Fotos,videos,internet,email etc.
achim 81

mawe2 achim81 „Welches bs könnt ihr mir empfehlen .habe noch XP home sp3“
Optionen
überall wurde mir etwas anderes vorgeschlagen

Das wird hier nicht anders werden!

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Vorstellungen und die werden Dir dann eben auch als Vorschläge präsentiert. Wenn Du jetzt von allen eine einheitliche Antwort erwartest, bist Du hier falsch! :-)

Ich würde Dir auf der vorhandenen Hardware Windows 8.1 Pro 32 Bit empfehlen.

Es ist die aktuelle Windows-Version, Du bekommst noch ca. 9 Jahre Support und hast ein schlankes, schnelles Windows, das kompatibel zu den wichtigsten Anwendungen der letzten Jahre ist.

Windows 8 kannst Du aus der Überlegung ausklammern: Der Support dafür endet bereits 2015.

Wenn Du große Probleme im Umgang mit den modernen Benutzeroberflächen von Windows 8.1 hast (Modern UI vs. Desktop) und Du lieber ausschließlich die klassische Desktop-Oberfläche benutzen willst, bleibt Dir als einzige sinnvolle Alternative nur noch Windows 7 (Pro, 32 Bit). Dafür bekommst Du aber auch nur noch reichlich 5 Jahre Support.

Gruß, mawe2

gelöscht_189916 achim81 „Welches bs könnt ihr mir empfehlen .habe noch XP home sp3“
Optionen

Hi

überall wurde mir etwas anderes vorgeschlagen . bis zum neuen rechner.


Laufen werden beide OS auf der CPU und da ist mehr der persönliche Geschmack angesagt.
Kannst Du Dich mit der ModernUI und dem Umschalten von UI- auf Desktopmodus anfreunden, ist es im Grunde egal.
Bist Du eher der konservative Typ, der auf die "klassische" Oberfläche steht, dann bist Du mit W7 besser dran, welches über eine OEM-Lizenz auch noch günstiger zu beschaffen wäre.
Je nach verbauter weiterer Hardware kann es sein, dass Du Probleme bekommst mit Treibern, gerade ältere Scanner sind da ein klassischer Kandidat. Das solltest Du vorher also auch abklären, ob da speziell für das noch recht neue W8/8.1 Treiber angeboten werden.

Unterstützt werden W7 bis 2020 und W8 drei Jahre länger, ich gehe davon aus, dass in beiden Fällen das OS den Rechner überlebt:

http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN&alpha=Windows+7&Filter=FilterNO

http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN&alpha=Windows+8&Filter=FilterNO

Die grundlegende Kompatibilität Deines PC mit W8 kannst Du auch prüfen:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/system-requirements

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-assistant-download-online-faq

Sollte Deine gesamte Hardware mitspielen, dann ist mein Rat W8 als das modernere und länger unterstützte System, bei Bedarf kannst Du mit der Lizenz auf einen neueren PC umziehen (das geht natürlich auch mit einem W7).

Und auch wenn es nicht hierher passt: Bei Deinen Anforderungen auf Linux zu wechseln, die weder Gaming noch spezielle Software zu enthalten scheint, die Windows erfordert, ist für Dich keine Option?

Edit: Ich habe Dein doppelt ausgehängtes Posting samt meiner ersten Antwort auf den Schrottplatz verschoben und hier noch einmal gepostet.

Nicht wundern - nur staunen;-)

achim81 gelöscht_189916 „Hi Laufen werden beide OS auf der CPU und da ist mehr der ...“
Optionen

vielen Dank für die tipps.damit habt ihr mir sehr geholfen

Hewal achim81 „Welches bs könnt ihr mir empfehlen .habe noch XP home sp3“
Optionen

Hallo,

hier klinke ich mich doch auch direkt mit ein:

Ich war immer ein sehr großer Gegner von Win 8 wegen der Modern Ui. An meiner schlechten Meinung zu modern Ui hat sich auch bisher nichts geändert. 

Allerdings kannst du dir mit dem kostenlosen Tool Classic Shell den Startknopf wieder herholen und die Modern Ui komplett außen vorlassen. Und wenn die Modern Ui "ausgesperrt" ist, ist Windows 8 ein sehr sehr schönes Betriebssystem, dass ich nur wärmstens empfehlen kann.

Evtl. wäre eine Aufrüstung des Speichers auf ingesamt 4GB auch keine schlechte Idee, da 2GB für beide Systeme sehr wenig ist. Wenn du nicht aufrüstest, solltest du unbedeingt die 32Bit Variante wählen.

Grüße

Hewal