Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Vorsicht Nebel

PaoloP / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Ehrliche unbedarfte Windows XP Benutzer müssen ab heute eine weitere Drangsalierung ertragen. Im Rahmen der Kampagne "Maximale Angstmache" nervt Microsoft ab heute XP User mit Popups die erklären wollen das man natürlich sofort ein neues Win 8 braucht. Unklar ist über welchen Kanal diese Nachrichten übertragen werden, also welchen Dienst man abschalten muss um den Blödsinn los zu werden. Mit einfachsten Mitteln kann man dieses 'Feature' zumindest nicht abschalten.

Das ist nun also die dritte Anti XP Maßnahme von Microsoft binnen einer Woche.
Erst amirunnigxp.com das den HTTP Header auswertet, danach das 'ich kopiere ein paar Dateien für dich' Tool PCMover und jetzt also der direkte Angriff. So riecht Verzweiflung liebe Freunde.

Zusammenfassung:

Penetrante Popups sind in etwa so geeignet wie Strassenschilder mit
der Aufschrift "Achtung Nebel". Entweder es ist Nebel oder ich kann
das Schild sehen!

Wer bisher nicht umgestiegen ist gibt entweder einen Dreck auf MS
Warnhinweise(inkl. folgsamer Medien wie z.B. Nickles oder Heise ) weil er XP
einfach besser findet und bisher damit unfallfrei durch die Gegend
gesurft ist(of course, its possible), oder er oder sie ist ein DAU
der eh kein einziges Meldungsfenster interlektuell angestrengt durchliest.

Wie wäre es denn wenn man neuere Windows Systeme mit tollen neuen
Features bewirbt die XP nicht hat? Achso ja, da gibt es bis auf die
leicht angepasste Optik und eben mehr Sicherheit irgendwie nichts das
man anpreisen könnte. Na dann viel Erfolg liebes Microsoft.


jueki PaoloP „Vorsicht Nebel“
Optionen

Bei mir läuft ein XP Prof seit zwei Tagen permanent durch.

Mein Server (ebenfalls XP Prof) wird täglich mehrfach per WakeOnLan aus aller Welt eingeschaltet. Und das seit einigen Jahren schon.

Auf keinem dieser PCs konnte ich diese oder eine ähnliche Meldung sehen.
Noch nicht ein einziges mal.

Jürgen

PaoloP jueki „Bei mir läuft ein XP Prof seit zwei Tagen permanent durch. ...“
Optionen

Hey jueki,

Ich gehe davon aus du meinst die Popups.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-XP-Microsoft-draengt-mit-Popup-zum-Umstieg-2133816.html

Just for Info: Welche System Services hast du manuell abgeschaltet. (Ich will halt rauskriegen durch welchen Service dieses #PopupGate verursacht wird)

jueki PaoloP „Hey jueki, Ich gehe davon aus du meinst die ...“
Optionen

Wie ich dem Link entnehmen kann, ist da der Update- Dienst zuständig.
Ich habe diese Option so eingestellt:
"Automatisch runterladen - manuell installieren".
Und das Sicherheitscenter ist deaktiviert.

Jürgen

Maybe PaoloP „Vorsicht Nebel“
Optionen
oder er oder sie ist ein DAU der eh kein einziges Meldungsfenster interlektuell angestrengt durchliest.

Bitte nicht falsch auffassen, aber es wird "intellektuell" geschrieben. Das ist eben eines von den Worten, die sofort auffallen.

;-)

Wie wäre es denn wenn man neuere Windows Systeme mit tollen neuen Features bewirbt die XP nicht hat? Achso ja, da gibt es bis auf die leicht angepasste Optik und eben mehr Sicherheit irgendwie nichts das man anpreisen könnte. Na dann viel Erfolg liebes Microsoft.

Nochmal sorry, aber das ist Quatsch. Es sind sehr viele Neuerungen gekommen, angefangen von einer ordentlichen 64-Bit Unterstützung, über die UAC bis hin zu Bitlocker. Schau Dir evtl. mal die Features von Win7 und 8 an, dann siehst Du, es sieht nicht nur anders aus. Hättest Du VISTA als Vergleich herangezogen, würde ich Dir teilweise zustimmen, da es sich um die gleiche Basis handelt. Aber XP mit 7/8 zu vergleichen ist genauso, als würde man Win98 mit XP vergleichen.

Gruß

Maybe

PaoloP Maybe „Bitte nicht falsch auffassen, aber es wird intellektuell ...“
Optionen

Sagen wir mal du hast recht(also im Prinzip hast du auch recht). Das sind aber alles keine Features mit denen man das System bewerben kann(das sind "nur" Features die halt im Backend laufen und man auch erwarten darf, also eine Pflichtübung). Leute dazu zu bringen ihr altes und vielleicht heiss geliebtes System gegen die neue Version einzutauschen geht gewöhnlich über die UX(User Experience) also was ich klicken kann, was ich einstellen und auf mich anpassen kann. Da hat sich nun seit einem Jahrzehnt garnichts mehr getan, im Gegenteil, die Anpassbarkeit ist weniger geworden. Sounds, Bildschirmschoner, Hintergrundbild, etc, hatte ich alles schon in W95. Zumindest kann ich XP noch auf das echte klassische Design trimmen. Was ich bei W8 gesehen habe war an individuellen Anpassungsmöglichkeiten echt beschämend. Das ist nicht mein Workflow und das kann ich nicht gebrauchen.

Ich bin der Meinung der Kunde erzieht den Anbieter.
Microsoft ist der Meinung der Anbieter erzieht den Kunden.

C'est la vie Microsoft :) Meine Xp Systeme werden auch weiterhin voll produktiv laufen.

Xdata PaoloP „Vorsicht Nebel“
Optionen

hi PaoloP

Du hast die Quantentheorie widerlegtZwinkernd ..*
Das Schild auf dem steht:

Vorsicht Nebel!

Existiert nach der Quantentheorie nicht, da es - wegen Nebel
nicht beobachtet werden kann.

Erst beim direkten hinschauen, dicht genug um den Nebel zu durchdrigen um die Schrift zu sehen,
bricht die Wellenfunktion zusammen und das Schild wird   "existiert"  quasi erschaffen ..

* Wegen des Entweder Oder.

Die Quantentheorie bestreitet diese Alternative.

(Soll bedeuten, ohne nachzusehen existiert das Schild nicht) ..

PaoloP Xdata „hi PaoloP Du hast die Quantentheorie widerlegt .. Das Schild ...“
Optionen

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet aber als Laie gehe ich in diesem Fall davon aus das für das Schild das gleiche wie für Schrödingers Katze gilt.

Anyway, Auto fahren im Nebel ist so furchtbar wie Windows8. Das Gleichniss mit dem Nebel Schild kommt übrigens von Volker Pispers, wobei er die merkwürdige Gehorsamkeit der Deutschen kritisiert "Der Deutsche glaubt ja garnicht das Nebel ist wenn kein Schild da steht und ihm das sagt"

Xdata PaoloP „Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet aber als Laie gehe ...“
Optionen

Ja, das Beispiel mir dem Schild fand ich aber fast besser geeignet  als immer die arme Katze radioaktiv zu bestrahlen ..

Volker Pispers mag ich.

Selbst kritisches wird mit Ironie Humor - und in Bezug auf die Deutschen auch mit
Sarkasmus rübergebracht.

Bin auch Laie, aber ich hoffe die Welt existiert auch zwischen den Beobachtungen
und nicht erst wenn man hinschaut.

Obwohl, bei einigen Politikern oder bei Spekulanten der Großfinanz 
hat der extreme   Positivismus  der Quantentheorie vielleicht doch etwas positives.

Spezielle Politiker,  Hedgefondler usw. die nicht existieren wenn man sie nicht beobachtetZwinkerndErstere haben oft einen Nebel der Schlimmer ist als in London.

P.S:

Xp werd ich vermissen.

Olaf19 PaoloP „Vorsicht Nebel“
Optionen
Unklar ist über welchen Kanal diese Nachrichten übertragen werden, also welchen Dienst man abschalten muss um den Blödsinn los zu werden. Mit einfachsten Mitteln kann man dieses 'Feature' zumindest nicht abschalten.

Spontan würde ich auf den Nachrichtendienst tippen :-)

Aber ist es denn überhaupt gesichert, dass irgendein (abschaltbarer) Windowsdienst für diesen lächerlichen Spuk verantwortlich ist? Könnte es nicht genau so sein, dass das System sein eigenes Alter prüft und aufgrunddessen die Warnung ausgibt?

Anders gefragt, was würde denn passieren, wenn man im BIOS(!) die Systemzeit um, sagen wir, 1 Jahr zurückstellt? Kommen die Meldungen dann immer noch?

CU
Olaf

EDIT: sorry - zu spät gelesen. Also doch der Windowsupdatedienst...

PaoloP Olaf19 „Spontan würde ich auf den Nachrichtendienst tippen :- Aber ...“
Optionen

Der Update-Service war natürlich der naheliegenste Verursacher.
Da ich eben diesen noch nie aktiv hatte, konnte ich das nicht verifizieren.

Anhand dieses Features wird aber deutlich das der Update-Service offensichtlich zu sehr viel mehr in der Lage ist ausser nur ein paar Pakete vom MS Update Server abzuholen. Das sollte einem zu denken geben. Wer weiss wieviel versteckte Funktionialität Microsoft sonst noch in seine Services implementiert hat. Aus genau diesen Gründen herrscht auf meinem System absolutes Kontaktverbot. Nichts telefoniert nach Hause und das ist auch gut so.

Borlander PaoloP „Der Update-Service war natürlich der naheliegenste ...“
Optionen
Anhand dieses Features wird aber deutlich das der Update-Service offensichtlich zu sehr viel mehr in der Lage ist ausser nur ein paar Pakete vom MS Update Server abzuholen.

Wieso? Da wird ein 0,5MB großes Software-Paket heruntgeladen das nach der Installation nichts weiter tut als diesen Dialog anzuzeigen…

PaoloP Borlander „Wieso? Da wird ein 0,5MB großes Software-Paket ...“
Optionen

Achso, und das weisst du woher?
Soweit ich es verstanden habe ist der Dialog nicht an den Commit eines Online-Updates gebunden aber darum geht es garnicht. Offensichtlich ist dieser Service nicht in der Hinsicht passiv einfach nur seinen Dienst zu tun sondern Microsoft hat jetzt remote einen Schalter aktiviert der ein neuerliches Verhalten auf meinem System auslöst, also quasi direkt in mein Schlafzimmer reinbrettert. Findest du es nicht bedenklich das Microsoft solche versteckten Remote Features in Petto hat? Bisher wusste kein Mensch das der Update Service zu sowas überhaupt in der Lage ist. Und wie realistisch ist es denn das sie nicht noch mehr solcher 'Cheats' offen haben die vielleicht nur eigenen Interessen dienen. (Ich will garnicht darüber nachdenken was sie für die NSA eingebaut haben)

jueki PaoloP „Achso, und das weisst du woher? Soweit ich es verstanden ...“
Optionen
sondern Microsoft hat jetzt remote einen Schalter aktiviert der...

Frage:
Wieso bist Du der Einzige, der darüber berichtet?
Wo Du doch Dein System erheblich mehr abgesicherst hast ("niemand telefoniert...") als zum Beispiel ich?
Kein XP- User in meinem Umfeld berichtete darüber, ich habe eigens eine Rundfrage gestartet.

Jürgen

PaoloP jueki „Frage: Wieso bist Du der Einzige, der darüber berichtet? ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstanden habe.
Kein XP User bericht worüber? Über die Popups? Wie gesagt, die bekomme ich auch nicht.Laut Heise.de ist dem aber wohl so, wäre die Meldung von der Computer Bild hätte ich auch nix drauf gegeben.

Warum ich mit meiner Kritik eher alleine dastehe weiss ich nicht, aber das ist mir auch völig egal. Wenn du die Geschichte mit dem Fuchs und der Gans kennst weisst du was ich meine.

jueki PaoloP „Hallo Jürgen, Ich bin mir nicht sicher ob ich dich ...“
Optionen
Kein XP User bericht worüber? Über die Popups?

ich habe diese Meldung selbst auf keinem meiner beiden noch aktiven XP- Installationen gesehen - und in meinem Umfeld auch noch keiner.
Und demzufolge kann logischerweis auch weder ich noch ein anderer hier etwas darüber schreiben.

Jürgen

PaoloP jueki „ich habe diese Meldung selbst auf keinem meiner beiden noch ...“
Optionen

Jetzt bin ich umso verwirrter. Was war denn dann deine Eingangsfrage? Meinst du die Popup Meldung ist nur ein Hoax?  Und warum kann hier niemand("noch ein anderer") was dazu schreiben nur weil du die Meldung bei dir und deinem Umfeld nicht hast? Ich hab sie auch nicht, aber das heisst nicht das es die nicht gibt, auch nicht das es die gibt. Wenn du sagst Bullshit und das einleuchtend erklären kannst, würde ich mich freuen wenn du dein Wissen mit mir teilst.

jueki PaoloP „Jetzt bin ich umso verwirrter. Was war denn dann deine ...“
Optionen
Was war denn dann deine Eingangsfrage?

Ich habe keine Frage, auch keine Eingangsfrage gestellt. Ich habe nur festgestellt, das ich derlei Meldungen noch nicht beobachten konnte.
Meine Schlußfolgerung daraus:
Es ist nicht M$, die auf unlautere Weise und illegal Zugriff auf die PCs nehmen, auf denen dieses Popup erscheint.
Sondern das von den Usern, die dies berichteten, Einstellungen vorgenommen (oder aber unterlassen) wurden, mit denen diese diese Popups erlauben bzw begünstigen.
Mein Verdacht bezieht sich auf die Einstellungen in den Updates und im Sicherheitscenter.

Meinst du die Popup Meldung ist nur ein Hoax? 

Nein, das meine ich nicht - und das sagte ich auch nirgendwo.
Ich sagte nur, das ich es bei meinen PCs und bei denen, die ich betreue, in keinem einzigen Fall beobachten konnte.

Wenn du sagst Bullshit...

Das unterscheidet mich von diesem und jenem: So etwas habe ich noch nicht ein einziges Mal irgendwo gesagt.
Denn ich vertrete meinen Standpunkt (und das in jeder Beziehung) - lasse aber auch andere Standpunkte gelten. Auch wenn ich mit denen in Opposition stehe.
Und ich vermeide, so gut es nur irgendwie geht, das eine Diskussion in Persönliches abgleitet.
Denn da ist diese schon zerstört.

Jürgen

Knoeppken PaoloP „Hallo Jürgen, Ich bin mir nicht sicher ob ich dich ...“
Optionen

Hallo PaoloP,

vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden, aber in deinem verlinkten Artikel steht, dass das Popup-Fenster erst ab dem kommenden Samstag erscheinen soll. Muss dazu nicht erst vorher ein Patch installiert werden?

Guckst Du

Gruß
knoeppken

PaoloP Knoeppken „Hallo PaoloP, vielleicht habe ich da etwas falsch ...“
Optionen

Das ist in der Tat mal ein sinnstiftender Beitrag. Das war so dem Heise Artikel nicht zu entnehmen(oder ich habs überlesen, mea culpa). Ferner relativiert das einige Spekulationen von mir in der Diskussion mit Borlander was der Update Service so alles heimlich kann. Ich gehe zwar davon aus das die meisten User irgendwelche Updates ungesehen durchwinken, jedoch ist das schon ein Paradigmenwechsel, da der Mechanismus also scheinbar nicht voreingebaut ist.

Mrrrr jetzt muss ich in wenigstens 3 Unterdiskussionen eine Korrekur schreiben. Naja wat mut dat mut wie die Fischköppe sagen.

Knoeppken PaoloP „Das ist in der Tat mal ein sinnstiftender Beitrag. Das war ...“
Optionen

Mein XP habe ich diese Woche noch nicht gestartet, befindet sich als Zweitsystem auf einer anderen Festplatte. Werde ich morgen mal machen, die Updatefunktion einschalten und schauen, ob bei mir dieses "Update (für mich ein Witz)" auch angeboten wird, wobei ich selbstverständlich den Haken rausnehmen werde. Ist aber auch egal, ich habe eh ein Image von dem System. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

(editiert)

Knoeppken Nachtrag zu: „Mein XP habe ich diese Woche noch nicht gestartet, befindet ...“
Optionen

Sodele, wie erwähnt startete ich heute XP, stieß das Update an und es kam tatsächlich dieses Updateangebot:

Die dort verlinkte Information zu dem Update, brachte folgendes:

http://support.microsoft.com/kb/2934207

Selbst unter Avast ist ein Hinweis zu sehen:

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Sodele, wie erwähnt startete ich heute XP, stieß das ...“
Optionen

Dieses Update- Angebot kam bei mir, wie auch bei den von mir betreuten PCs natürlich auch.

Bei allen machte ich einen haken rein "Update ausblenden".

Und wurde damit bislang nicht weiter behelligt.

Jürgen 

PaoloP Borlander „Wieso? Da wird ein 0,5MB großes Software-Paket ...“
Optionen

Okay, Knöppi hat mich gerade darüber aufgeklärt das dieses Popup-Feature seinerseits auch als reguläres Update reinkommt. Damit ist meine Verschwörungstheorie was sich Microsoft so alles heimlich erlaubt mehr oder weniger hinfällig was die System Services (nicht aber die Produkte wie Office,etc.) betrifft. Das macht dieses Marketing Feature nicht weniger schrecklich, aber man hat auch derzeit keinen Grund anzunehmen das Microsoft die System Services für niedere Zwecke missbraucht(zumindest gibt es keinen Beweis dafür)

Olaf19 PaoloP „Okay, Knöppi hat mich gerade darüber aufgeklärt das ...“
Optionen
das dieses Popup-Feature seinerseits auch als reguläres Update reinkommt. Damit ist meine Verschwörungstheorie was sich Microsoft so alles heimlich erlaubt mehr oder weniger hinfällig

Hinfällig oder nicht - ich kann mir nicht helfen, irgendwie klingt das ziemlich krank und kaputt.

Ich installiere mir also eine Software, die nur die eine Aufgabe hat, eine andere bereits zuvor installierte Software - nämlich das BS - madig zu machen, damit ich mir ein neues BS zulege.

Ganz schön von hinten durch die Brust ins Auge...

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Hinfällig oder nicht - ich kann mir nicht helfen, ...“
Optionen

Du würdest es also begrüßen, wenn Microsoft alle die sich nicht damit beschäftigt haben (und das werden wohl einige sein) vollkommen im unklaren darüber lässt, dass es in Zukunft keine Sicherheitsupdates mehr für das installierte Betriebssystem gibt?

Knoeppken Borlander „Du würdest es also begrüßen, wenn Microsoft alle die sich ...“
Optionen

Für Unbdarfte ist die Meldung wohl wichtig, für regelmäßig hier lesende Nickles-Mitglieder weniger.
Ich befürchte allerdings, dass in den nächsten Tagen, wegen der anstehenden Meldung, das XP-Brett ungeahnte Mengen an Anfragen mit sich zieht. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Olaf19 Borlander „Du würdest es also begrüßen, wenn Microsoft alle die sich ...“
Optionen

Dass der Produktzyklus von Windows XP am 8. April 2014 abläuft, ist nun seit etlichen Jahren bekannt. In letzter Zeit wurde sowohl auf allen gängigen Computer- und Nachrichtenseiten im Web als auch in Foren darauf hingewiesen bzw. darüber diskutiert.

Wer das nun immer noch nicht mitbekommen hat, den interessiert es anscheinend einen feuchten Dreck. Oder er verzichtet ganz bewusst auf Updates. Da hilft dann auch kein Herumgenerve.

Der Update-Dienst von Microsoft kann ja gern mit einer Meldung auf das nahe Ende des Produktzyklus hinweisen, so in der Art wie oben im Screenshot von Knoeppken zu sehen. Aber deswegen eine Zusatz-Software zu installieren, die mit Popups um sich wirft, finde ich albern.

Ein brauchbarer Kompromiss wäre vielleicht ein Hinweis bei jedem Systemstart. Oder gar ein Bluescreen :-)

CU
Olaf

zensurierter Olaf19 „Dass der Produktzyklus von Windows XP am 8. April 2014 ...“
Optionen

meine meinung zu diesem pop up mist, darf ich nicht schreiben, sonst kriegt herr nickles probleme.

davon abgesehen.... was soll der mist?

eine maschine , wo win xp drauf war (2001-2007) hat in der regel

einen p4 3,2 ghz oder langsamer, 512-1 gb ram (die man in dieser spec und techniknicht mehr neu kriegt), dvd rom, ide hdd

was soll der idiotische vorschlag, auf sowas win7/8 zu installieren?

mit sowas kann man leute vom pc wieder zur reiseschreibmaschine bringen.

einigee meiner ex kunden, kauften nach "fachberatung im blödmarkt" w7 schleppis mit

amd cpu, 2 (in worten zwei) gb ram, 320 gb hdd usw. und vorinstalliertem w7/64 bit (acer e-machine)

ergo

für die hardware , älter als 2007, geht ein os update auf w7/8 nicht. das kann man niemandem zumuten (die o.a. e machine bootet nach neuaufsetzen meinerseits nicht unter 2 1/2 min)

den leuten ein os ugrade mit den kursierende anforderungen aufzuschwatzen ist betrug. das wird net funktionieren.

so wie ein trabi/ente/etc.  mit 245er breitreifen keinen sinn macht.....

hard- und software müssen zusammenpassen.

aber wo im fachhandel gäbe es leute die VERANTWORTUNGSVOLL  "NUR USER" (also alle die nicht in nickles sind, oder dergl.!!!) beraten.

ich habe mit kunden zu tun, die mit jeder auch noch so kleinen änderung vom gewohnten am pc die ärgsten schwierigkeiten haben

beispiel w7 ohne oe express, bzw. windows mail. manche hatten sogar tränen in den augen, als ich ihnen sagen musste, dass sie zb thunderbird (der ja wirklich nicht so viel anders ist) nutzen müssen,ms outlook (aus der office) traue ich mich sowieso nicht vorschlagen!!!

dass es m$ manager anders sehen ist schon klar, aber der hauptfehler (den ich seit 1980 in bezug auf die interaktion mensch-edv technik beobachte) scheint in meinen augen der absolutismus der behauptung "alle wissen/denken so wie ich". nichts ist so falsch wie das. und hauptsache, man redet dem durchschnitts user ein neues , teures os an, oem geht ja nicht!!!- os an. dass der pc dann total am sand ist (daten nach migration auch meistens nicht mehr so wie man sie brauchen könnte)  na wurscht, muss sich der kunde dann einen neuen kaufen, und da vorinstalliert , nochmal fürs os zahlen, auch wenn er schon eines hat.

doppelt abkassiert

und dann braucht sich niemand wundern, wenn das image der pc kenner bei der "allgemeinen bevölkerung" so ist wie es ist

da sollten grade nicklesianer anders sein, oder?

gelöscht_189916 zensurierter „meine meinung zu diesem pop up mist, darf ich nicht ...“
Optionen
meine meinung zu diesem pop up mist, darf ich nicht schreiben, sonst kriegt herr nickles probleme.


Hast Du doch jetzt schon und ich glaube nicht, dass Mike jetzt deswegen schlaflose Nächte hat;-)

Was es bei den neuen OS von MS nicht schon immer so, dass damit meistens auch eine neue Hardware verbunden war? Ich denke da nur an die Aufrüst-Gedanken von W3.11 zu W95, dann ging es bis ME so einigermaßen, bei XP war es im Grunde wieder so, Vista und W7 stellten erneut höhere Anforderungen und bei W8 ist es NX, PAE und SSE2, welches ältere Hardware ungeeignet werden lässt.

Das Problem ist, dass sich zig User gerade durch solche Meldungen wie auch letztlich unter GMX oder web.de mangels Erfahrung in´s Bockshorn jagen lassen und annehmen, sie müssen etwas tun. Das ist natürlich die Absicht dahinter.

ich habe mit kunden zu tun, die mit jeder auch noch so kleinen änderung vom gewohnten am pc die ärgsten schwierigkeiten haben


Das ist gleich der nächste Punkt und da spreche ich aus Erfahrung, meinen Eltern habe ich schon zig Mal gesagt, sie sollen keine Panik schieben. Wenn es soweit ist, wird ein preisgünstiges Kit verbaut, welches mit einem OEM-W7 gefüttert wird oder die jetzige Basis bekommt ein Linux verpasst. Jetzt frage nicht nach Sonnenschein, wie da was wo zu bedienen ist. ich sage dann immer, dass die Kiste trotzdem mit dem Power-Button eingeschaltet wird;-)

Aber es ist schon irre, wie sich manche an alten Zöpfen festhalten, statt intuitiv das Neue zu erkunden. Über die Verkaufsqualität in den einschlägigen großmärkten spare ich mir die Luft, es gibt sicher Ausnahmen mit wirklich guter Beratung, in der Regel zählt der Umsatz und nicht der Kunde.

Olaf19 zensurierter „meine meinung zu diesem pop up mist, darf ich nicht ...“
Optionen
einen p4 3,2 ghz oder langsamer, 512-1 gb ram (die man in dieser spec und techniknicht mehr neu kriegt), dvd rom, ide hdd

Schau mal hier: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?367663-Windows-7-und-alte-Hardware - da hat der eine Windows 7 auf einem Pentium M Single Core installiert, der andere sogar auf einem Pentium III. Zufrieden sind sie beide.

Aber prinzipiell hast du natürlich Recht mit deinem Einwand. Die Anforderungen der User an PC-Hardware sind von Fall zu Fall verschieden, und wer im Jahr 2002 mit seinem PC Bücher geschrieben hat und das heute immer noch will, der braucht keine stärkere Hardware und kein neues System.

Der Knackpunkt bei all dem ist: man kann von Microsoft nicht erwarten, dass sie ein veraltetes System ewig und drei Tage weiter mit durchschleppen. 13 Jahre sind ein biblisches Alter für ein OS... Mit einem System ins Internet zu gehen, bei dem keine Sicherheitslücken mehr gepatcht werden, ist aber ziemlich leichtsinnig.

CU
Olaf