Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

usecapp.exe

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem Bekanntenkreis hat ein XP- Nutzer Schwierigkeiten mit "usecapp.exe"
Der Prozess unsecapp.exe ist dauerhaft aktiv.
Dieser Prozess macht Probleme - erhöhte CPU-Auslastung, das System wird abgebremst.
Er lässt sich aber manuell bis zum nächsten Systemstart beenden, beim Neustart ist er wieder da.

Ich hab 3 XP- Installationen, bei keiner konnte ich den Prozess entdecken. Auch früher, als ich XP noch als Hauptsystem nutzte, trat das bei mir nie auf.
Diese exe befindet sich bei allen dreien meiner XPs im Ordner
C:\Windows\system32\wbem\usecapp.exe und ist 16896 bytes groß.

Bei Google gibts zwar ne Menge Einträge - aber da fand ich nichts Konkretes.

Meine Fragen dazu: Wozu dient der Prozeß konkret - und was verursacht dessen Autostart?
Ich würde mich über Hinweise dazu freuen.

Jürgen

groggyman jueki „usecapp.exe“
Optionen

Hallo

Was du inzwischen gefunden hast, ist ja nicht bekannt aber folgendes macht die Datei nicht sicherer :-)

unsecapp.exe – Was ist unsecapp.exe? 

unsecapp.exe Windows Prozess - Was ist das? 

Jürgen

jueki groggyman „Hallo Was du inzwischen gefunden hast, ist ja nicht bekannt ...“
Optionen

Danke, Jürgen - Dein zweiter Link entspriht dem zweiten von mir gefundenen bei Google.
Dessen Kernaussage

unsecapp.exe ist in Windows wichtig, aber macht häufig Probleme. Die Datei unsecapp.exe befindet sich in einem Unterordner von C:\Windows\System32 oder manchmal in einem Unterordner von "C:\Program Files". Bekannte Dateigrößen unter Windows 7/XP sind 16896 Bytes (66% aller Vorkommen), 37888 Bytes und 6 weitere Varianten. http://www.file.net/prozess/unsecapp.exe.html 
Die Datei unsecapp.exe ist eine Windows System Datei. Das Programm ist nicht sichtbar. Die Datei ist von Microsoft und vertrauenswürdig. Es gibt kein Datei Impressum

- sagt mir eigentlich nichts aus. "Es gibt kein Datei Impressum" ist das eigentliche.
Es wird weder erklärt, was der eigentliche Zweck dieser Datei ist, noch wie sie in den Autostart gelangt.
Nach einem konkretem Verwendungszweck dieser Datei, von dem aus man vielleicht auf Weiters schließen könnte, suchte ich vergebens.
Auch die Aussage des ersten Links:

Dieses Programm ist für die beständige und sichere Ausführung Ihren Computer wichtig und sollte nicht abgebrochen werden.

- ist schwammig und erklärt auch nicht mal andeutungsweise, wie das in den Autostart geraten sein könnte.
Da ich hier in der Vergangenheit schon mehrfach Antworten auf Fragen erhielt, die so bei google nirgends standen, fragte ich.

Jürgen

PS: Der zweite Link ist eigentlich in der Hauptsache darauf ausgelegt, das Reparaturtool herunterzuladen und dann die User zu überreden, die Vollversion zu kaufen.

mi~we jueki „usecapp.exe“
Optionen
Wozu dient der Prozeß konkret

Da habe ich bei MS das hier ausgebuddelt:

"Bei der Clientanwendung handelt es sich häufig um die Anwendung "Unsecapp.exe". Die Anwendung "Unsecapp.exe" wird verwendet, um bei einem Prozess, der eventuell nicht die Berechtigung hat, als DCOM-Dienst zu fungieren, Ergebnisse zurückzusenden. Sowohl Skripting als auch der Microsoft .NET-Namspace System.Management erfordern die Anwendung "Unsecapp.exe", um die Ergebnisse asynchroner Operationen zu empfangen."

http://support.microsoft.com/kb/875605/de

Hat also irgendwas mit WMI-Zugriffen via Netzwerk ( "Wenn Sie eine Remote-WMI-Operation von einem Computer A zu einem Computer B ausführen....") zu tun.

Keine Ahnung, ob dir das irgendwie weiterhilft...

jueki mi~we „Da habe ich bei MS das hier ausgebuddelt: Bei der ...“
Optionen
Keine Ahnung, ob dir das irgendwie weiterhilft...

Ich glaube, ja. Auf einem anderen, ziemlich verschlungenem Weg stieß ich auch auf diese WMI- Geschichte. (mit der ich auch unter Win7 zu tun hatte und Fehler beseitigen konte)
Ich schau mir das mal genauer an. Schön wäre es, wenn ich diesen Fehler bei mir provozieren könnte.

Jürgen

mawe2 jueki „usecapp.exe“
Optionen

Kann es sein, dass es hier ein paar Missverständnisse gibt?

Mal ist von

usecapp.exe

die Rede und mal von

unsecapp.exe

.

Welches von beiden ist den nun korrekt? Oder sind beide Dateien gleichermaßen beteiligt?

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Kann es sein, dass es hier ein paar Missverständnisse gibt? ...“
Optionen
Welches von beiden ist den nun korrekt? Oder sind beide Dateien gleichermaßen beteiligt?

Letzteres ist korrekt. "unsecapp.exe" ist richtig - das andere ein "faselfehler".

Jürgen

gelöscht_265507 jueki „Letzteres ist korrekt. unsecapp.exe ist richtig - das ...“
Optionen

unsecapp.exe ist von Microsoft.

Das ist ein XPclient.010817-1148

Die Datei hat was mit WMI zu tun.

Das ist wohl Windows Management Instrumentation

Die ist im Unterordner wbem.

Schau mal nach, ob das im Autostart ist.

http://file.info/datei/unsecapp_exe.html

TaskManager abschalten hilft vielleicht.

jueki gelöscht_265507 „unsecapp.exe ist von Microsoft. Das ist ein ...“
Optionen
TaskManager abschalten hilft vielleicht.

Ja, aber nur bis zum nächsten Booten. Dann ist es, wie man mir sagte, wieder da.
Unter Win7 habe ich bei mir einen in der Ereignisanzeige regelmäßig (und bei allen Installationen) auftretenden WMI- Fehler mit "MicrosoftFixit50688.msi" beseitigt.
Mal schauen, ob es für XP was ähnliches gibt.

Jürgen

gelöscht_265507 jueki „Ja, aber nur bis zum nächsten Booten. Dann ist es, wie man ...“
Optionen
a, aber nur bis zum nächsten Booten

Bei mir ist der TM dauerhaft abgeschaltet. Wer braucht das?

jueki gelöscht_265507 „Bei mir ist der TM dauerhaft abgeschaltet. Wer braucht das?“
Optionen
Bei mir ist der TM dauerhaft abgeschaltet

Den taskmanager? Ich hab noch nie gehört, das man den "abschalten" kann.
Und wenn: das ist doch nur die Anzeige der Prozesse. Nicht der Prozess selbst!
Was erreicht man also mit einer Abschaltung? Das verstehe ich mal wieder nicht.

Jürgen

gelöscht_265507 jueki „Den taskmanager? Ich hab noch nie gehört, das man den ...“
Optionen

Man kann doch unter "Zubehör >> Systemprogramme" Tasks planen und hinzufügen.

Das sind dann Programme, die zu irgendeinem Zeitpunkt ausgeführt werden.

Vielleicht heißt das Taskplaner und nicht Taskmanager. Möglicherweise verwechsle ich die Begriffe.

Aber man kann den Taskmanager abschalten:

http://tipps4you.de/tipp-102-winxp.html

jueki gelöscht_265507 „Man kann doch unter Zubehör Systemprogramme Tasks planen ...“
Optionen
Aber man kann den Taskmanager abschalten

Mit einem Registry- Eingriff kann man tatsächlich (fast) alles machen, das stimmt.
Ich dachte, Du hättest eine Möglichkeit gefunden, das mit sozusagen hauseigenen Mitteln zu machen, das verwunderte mich.
Naja, den Taskmanager abschalten - ich kann da eigentlich keinen Sinn darin sehen - wenn es auch interessant ist.
Und für mein "Problem" hat das auch keine Relevanz.

Wie mir der User mitteilte, fand er in der Ereignisanzeige keinerlei Fehleranzeigen WMI betreffend. Also wird er wohl bis auf weiteres diesen störenden Prozeß immer von Hand beenden.

Danke noch einmal für alle Tipps und Kommentare!

Jürgen

gelöscht_265507 jueki „Mit einem Registry- Eingriff kann man tatsächlich fast ...“
Optionen

Ich habe dieses Teil nicht im Taskmanager.

Allerdings hat Windows ein Reparatur-Tool.

Vielleicht würde das helfen.

http://www.systweak.com/registrycleaner/2005/?x-at=file.net_DE-RegPro

Das gibt es sicherlich auch woanders zum Download.

cocker1 jueki „usecapp.exe“
Optionen

Hi,

hast du schonmal vorsichtig (!) in den gestarteten Diensten gesucht, ob sich da was verdächtiges findet? Durch Abschalten des entspr. Dienstes, den man evtl. nicht braucht, kann man den Start dieser unsecapp.exe möglicherweise unterbinden.

Ich selber hab diesen Prozess bei mir nicht gefunden...

Gruß

jueki cocker1 „Hi, hast du schonmal vorsichtig ! in den gestarteten ...“
Optionen

Nein, hab ich nicht. Es ist nicht mein PC - im Startposting schrieb ich das.
ich hab dem User einige Hinweise gegeben - auch den, die (bei XP ja überschaubaren) Dienste mal zu überprüfen.
Eine Rückmeldung kam bisher nicht.

Jürgen