Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB Stick FAT32 in FAT umwandeln

jh88 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

 

wie kann ich unter Windows XP die Formatierung meines USB Stickes von Fat32 in Fat ändern? Besteht da überhaupt ein Unterschied?

 

gruß

InvisibleBot jh88 „USB Stick FAT32 in FAT umwandeln“
Optionen
Besteht da überhaupt ein Unterschied?

Ja. FAT (bzw. FAT16) kann maximal 2 GB große Laufwerke verwalten und unterstützt nur 8+3 Zeichen als Dateiname. 

Wenn Du den Stick trotzdem unbedingt mit FAT16 formatieren willst, geht das mit Windows-Bordmitteln nicht. Du brauchst ein Partitionierungstool wie z.B. Easeus Partition Master. (Vorsicht bei der Installation, das Programm versucht Dir eine Toolbar unterzujubeln, wenn Du die automatische Installationmetode wählst. Benutzerdefiniert verwenden!)

gelöscht_103956 InvisibleBot „Ja. FAT bzw. FAT16 kann maximal 2 GB große Laufwerke ...“
Optionen

WOZU braucht man einen FAT-16  formatierten Stick???

win 3.11, oder DOS???

Da haste dann aber Spaß am usb-Anschluß!... der nicht funktionieren wird. usb-Unterstützung gab es erst mit win95B. Und ab win95 hat fat-32.

jh88 gelöscht_103956 „WOZU braucht man einen FAT-16 formatierten Stick??? win ...“
Optionen

ich brauche dies für meinen Philips Fernseher zum Importieren der Senderliste.

Borlander jh88 „ich brauche dies für meinen Philips Fernseher zum ...“
Optionen

Es würde mich sehr wundern wenn es einen Fernseher gibt der USB-Sticks unterstützt und nicht auch FAT32…

jh88 Borlander „Es würde mich sehr wundern wenn es einen Fernseher gibt der ...“
Optionen

Es handelt sich um den Philips 37PFL6606k/02. Ich brauche wahrscheinlich dieses Format um die Senderliste zu importieren.

Borlander jh88 „Es handelt sich um den Philips 37PFL6606k/02. Ich brauche ...“
Optionen
Ich brauche wahrscheinlich dieses Format

Was veranlasst Dich zu dieser doch sehr abwegigen Annahme? Ich kenne kein einziges Stück Hardware, dass auf einem USB-Stick FAT16 erwartet. Wäre auch absurd, da zum FAT32 schon lange vor dem Aufkommen von USB-Sticks der Standard war.

GAndreas Borlander „Was veranlasst Dich zu dieser doch sehr abwegigen Annahme? ...“
Optionen

Mal ein Beispiel für FAT16: Ich habe neulich auf meinem alten Notebook (Baujahr 2005) WinXP automatisch mittels einer sif-Datei installiert, damit dem Systemordner, dem Programmordner und dem Dokumentenordner jeweils eine eigene Partitionen schon bei der Installation zugewiesen wird. Da das Teil wie üblich über kein Diskettenlaufwerk mehr verfügt, habe ich die sif-Datei auf zwei USB-Sticks kopiert: Ein Stick war 2 GB groß mit FAT32, der andere 256 MB mit FAT16. Beide wurden vom BIOS erkannt und als Laufwerk eingerichtet. Auch das Setupprogramm von Windows hat bei der Installation in der Tabelle über die vorhandenen Partitionen und Laufwerke den jeweiligen Stick angezeigt. Die sif-Datei hat es aber nur abgearbeitet, wenn ich den kleineren Stick mit FAT16 verwendet habe. Den größeren mit FAT32 hat es immer ignoriert, obwohl ich alles gleich gemacht habe, und das war gewiss nicht meine erste Systeminstallation. Manche Dinge sterben nie aus... LG GAndreas