Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB 3.0 nachrüstbar?

tina-w2k / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und Gruss

kann man bei einem älteren XP Rechner 2,4 Ghz, der bisher allenfalls USB 2.0 hatte, das höhere Tempo nachrüsten durch eine Erweiterungskarte 3.0? gibt es die überhaupt und gibt sie es für einen herkömmlichen PCI-Port? oder reicht der nicht mehr aus, die höhere Datengeschwindigkeit zu liefern?

danke für nen Tipp

groggyman tina-w2k

„USB 3.0 nachrüstbar?“

Optionen

Hallo

Sicher gibt es da etwas passendes :

2 Port USB 3.0 PCI-Karte im Conrad Online Shop | 975126 

Es geht zwar damit etwas schneller als USB 2.0, jedoch ist ein PCI Steckplatz nicht mehr Zeitgemäß und für USB 3.0 nur noch bedingt tauglich, es werden nicht die vollen Werte erreicht.

Sinnvoller wäre ein neues Board oder bei nächster Gelegenheit ein neuer PC.

-groggyman-

Alpha13 groggyman

„Hallo Sicher gibt es da etwas passendes : 2 Port USB 3.0 ...“

Optionen

Außerdem laufen diese Teile manchmal überhaupt nicht.

Wenn kauft man da nen neuen PC!

tina-w2k Alpha13

„Außerdem laufen diese Teile manchmal überhaupt nicht. Wenn ...“

Optionen

danke die Herren & Kupferstecher (wie man früher mal sagte)

Alpha13 tina-w2k

„danke die Herren Kupferstecher wie man früher mal sagte“

Optionen

Freund(e) und Kupferstecher beliebte man zu sagen!

hellawaits groggyman

„Hallo Sicher gibt es da etwas passendes : 2 Port USB 3.0 ...“

Optionen

Moin groggyman,

ich hatte das Thema "USB 3.0 nachrüsten" bei meinem nicht mehr ganz aktuellen PC schon ad acta gelegt (die Grafikkarte verdeckt die beiden PCIe Steckplätze auf dem Mainboard und an eine Riser-Karten Konstruktion habe ich mich nicht herangetraut^^) .... und dann sehe ich diesen Eintrag im Forum .... DANKE(!!!) für diesen Link.

Ich habe noch einen Link zu einer 4 Port USB 3.0 Karte gefunden (ist zZ ~ 6€ teurer):

http://www.amazon.de/PORT-USB-3-0-PCI-KARTE-NEC-CHIPSATZ/dp/B008VCU8VU/

(Anmerkung: In den Kommentaren beim `grossen Fluss´ wird auf Treiberprobleme mit Windows 8.1 hingewiesen. Wer aber mit Windows 7 arbeitet kann die Karte problemlos installieren!)

Der Preis ist natürlich schon relativ hoch, ich möchte allerdings meinen PC gerne noch mit USB 3.0 versorgen und so das maximale aus dem ca. 5 Jahre alten PC herausholen (nur RAM aufgestockt und ne GTX 680 eingebaut ... die Basis: MSI MS-7519 (Sockel 775), Q9550 oc@3,3Ghz, 8GB RAM @ 800Mhz, NT Corsair TX 650W).

Gibt es irgendwo Tests bzw. Ergebnisse, bei denen diese USB 3.0 Anbindung über eine "alte" PCI Schnittstelle mal  alltagstauglich untersucht wurde? Ich habe leider nichts dazu gefunden. Wenn also jemand einen Link findet, bitte posten.

Grüsse & einen schönen Sonntag

Hellawaits

Alpha13 hellawaits

„Moin groggyman, ich hatte das Thema USB 3.0 nachrüsten bei ...“

Optionen