Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ohne Sicherheits-Updates Windows XP macht fast alle Geldautoma

gelöscht_266722 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Eben gefunden auf der T-Online Seite !

http://www.t-online.de/computer/software/id_67458092/support-ende-windows-xp-macht-fast-alle-geldautomaten-unsicher.html

können sich das die Banken leisten ? Und haben sie bis jetzt gepennt,wer versteht solch einen Schwachsinn.Jeder normale User weiß wann mit W XP Schluss ist !

gelöscht_305164 gelöscht_266722 „Ohne Sicherheits-Updates Windows XP macht fast alle Geldautoma“
Optionen
gelöscht_266722 gelöscht_305164 „Hör auf zu jammern. ...“
Optionen

Sags doch T-Online und nicht mir,so ein schmarn.Habe gedacht kann was neues rüberreichen.

gelöscht_305164 gelöscht_266722 „Sags doch T-Online und nicht mir,so ein schmarn.Habe gedacht ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
gelöscht_266722 gelöscht_305164 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Am besten setz dich in die Ecke und jauchst dir einen,danach sind deine Gehirnströme wieder normal !

gelöscht_305164 gelöscht_266722 „Am besten setz dich in die Ecke und jauchst dir einen,danach ...“
Optionen

Noehhhh! 

Ich sitze am Thresen + blitze mir gerade einen.

chrissv2 gelöscht_266722 „Ohne Sicherheits-Updates Windows XP macht fast alle Geldautoma“
Optionen

Der Support für das hauptsächlich verwendete XPe geht bis Anfang 2016. Und so steht das auch im Businessweek-Artikel.

mfg

chris

gelöscht_266722 chrissv2 „Der Support für das hauptsächlich verwendete XPe geht bis ...“
Optionen

OK,endlich eine ordentliche Antwort! Habe in den von Artickel auch gelesen,das Verlängerungsprogramm kostet den Banken aber übermäßige Kohle !

groggyman gelöscht_266722 „OK,endlich eine ordentliche Antwort! Habe in den von ...“
Optionen

Hallo

Bei den Geldautomaten wird in der Mehrzahl ein Windows XP Embedded eingesetzt, das reagiert nicht ganz so empfindlich nach aussen. In den meisten Fällen haftet auch die Bank wenn es zu Konten-Zugriffen kommt, die der Kunde nicht verschuldet hat, von der Seite ist es für uns Bankkunden nicht so kritisch.

Was die Kosten für die verlängerte Sicherung angeht, da glaube ich haben Die Banken und Sparkassen kein Problem mit, das bezahlen wir :-((

gelöscht_266722 groggyman „Hallo Bei den Geldautomaten wird in der Mehrzahl ein Windows ...“
Optionen

Hallo !

Das ist die beste Antwort !!! Den wir meinen immer es geht uns alles nichts an,so sind die Deutschen,LmaA solange die Brieftasche voll ist.Doch das wir,die Probleme mit unserer Kohle Kohle bezahlen und nicht nur die mit voller Brieftasche,das sollte sich mal jeder durch die Birne sausen lassen.Und wenn sie die Automaten umstellen ,werden wir auch nicht gefragt was für eine Software drauf kommt und wie sicher sie ist ? Von uns wird beim Online Banking alle Sicherheit verlangt,um unser Konto sicher zu führen und selbst hängen sie hinterher.Dumm sterben lassen uns sie überall ! Amen :-(((

    Danke groggymann ! :-)

Strohwittwer gelöscht_266722 „OK,endlich eine ordentliche Antwort! Habe in den von ...“
Optionen

Klar, weil die die Sicherheit für dich übernehmen!

Olaf19 chrissv2 „Der Support für das hauptsächlich verwendete XPe geht bis ...“
Optionen
Der Support für das hauptsächlich verwendete XPe geht bis Anfang 2016.

Das schon, aber anscheinend nutzt die Masse der Hersteller dieses System gar nicht, wenn man dem T-Online-Artikel glauben schenken darf: "Wenige Hersteller, so Businessweek, würden zwar auf die spezielle Version Windows XP Embedded zurückgreifen, bei der nur bestimmte, weniger anfällige Teile des Betriebssystem installiert werden können. Doch auch dessen Unterstützung beendet Microsoft spätestens im Januar 2016."

Jetzt aber eine ganz andere Überlegung: ein veraltetes BS zu nutzen, ist doch nur dann ein Risiko, wenn die Geräte mit dem Internet verbunden sind. Ist das ein Geldautomat? AFAIK haben die Banken in Gestalt von SWIFT ein eigenes "Paralleluniversum" und brauchen das Internet deswegen gar nicht.

Immerhin würde das die Nonchalance erklären, auch über das Ende des Supportzeitraums hinaus die Nicht-Embedded-Version von XP auf zahlreichen Geldautomaten einzusetzen (oder T-Online hat sich geirrt und die nutzen doch alle XPe).

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Das schon, aber anscheinend nutzt die Masse der Hersteller ...“
Optionen

Der Artikel geht ja letztendlich auf Suzanne Cluckey / ATM Marketplace / KAL ATM Software zurück und dort heißt es im Gegensatz zum T-Online Artikel:

"The XP license most banks have on ATMs is “Windows XP Pro for Embedded systems”."

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Im Gegensatz zu Info und Fahrkarten Terminal habe ich noch keine abgestürzten EC-Automaten gesehen. ;-)

http://www.atmmarketplace.com/whitepapers/7439/Webinar-The-Roadmap-for-ATM-Migration-to-Windows-7

http://www.kal.com/en/knowledge/presentations/

"The cost of a bank ATM in Europe is about €20,000 per ATM per year.
The “cost of cash” alone is €8,000 of that.
The cost of Windows is about €15 a year!
Your cost problems are not caused by Windows."

mfg

chris

Olaf19 chrissv2 „Der Artikel geht ja letztendlich auf Suzanne Cluckey / ATM ...“
Optionen
"The XP license most banks have on ATMs is “Windows XP Pro for Embedded systems”."

Tatsächlich... dann hat T-Online bei der Übersetzung geschlunzt.

Im Gegensatz zu Info und Fahrkarten Terminal habe ich noch keine abgestürzten EC-Automaten gesehen. ;-)

Ich auch nicht, weder bei Geld noch bei Fahrkarten.

Ganz lustig sind mitunter die InfoScreens in Hamburger U-Bahnen. Die stürzen gern mal ab, dann wird das Bild schwarz und in der Mitte erscheint eine graue Alertbox: "Sie können den Computer jetzt abschalten". Bis jetzt hat dem aber noch kein Fahrgast Folge geleistet :-)

Sehe gerade, deren Webauftritt ist ja auch ein Quell des unfreiwilligen Humors: http://www.infoscreen.de/infoscreen - "damit die Fahrgäste auch im Out-of-Home-Bereich immer optimal informiert sind." Man glaubt es nicht...

Greetz
Olaf

Andreas42 chrissv2 „Der Artikel geht ja letztendlich auf Suzanne Cluckey / ATM ...“
Optionen

Hi!

Ich sehe da auch noch andere Interessen hinter den Aussagen. Man findet ja haufenweise Fundstellen zu diesem Artikel. In etlichen steht dann, dass die Aussage von einem hochrangigen NCR-Manager kommt.

http://www.golem.de/news/ncr-weltweit-95-prozent-aller-geldautomaten-mit-windows-xp-1401-103997.html

"Weltweit laufen noch 95 Prozent aller Geldautomaten mit Windows XP. Das sagte Robert Johnston, ein Marketing Director bei dem Geldautomatenhersteller NCR"

NCR ist AFAIK einer der weltgrößten Geldautomatenhersteller (http://de.wikipedia.org/wiki/NCR_Corporation).
Ich schätze allerdings, dass es den meisten Nicklesianern wie mir gehen wird. Wenn sie ihren Geldautomaten mal freundlich betrachten steht da nirgends "NCR" sondern "Wincor".
An sich auch kein Wunder: bei uns in Deutschland war früher Nixdorf das Maß der Dinge, was solche EDV-Kästen anging. Später dann Siemens-Nixdorf und nun eben Wincor-Nixdorf (http://de.wikipedia.org/wiki/Wincor_Nixdorf).

OK, hat sich Wincor dazu schon zum Supportende von XP Gedanken gemacht? Zwinkernd

http://www.wincor-nixdorf.com/internet/DE/WincorNixdorf/Press/pressreleases/2013/eolxpde.html

Eine Zusatzsoftware soll es also richten. Solange die den Geldautomaten entsprechend abdichtet, kann mir das Recht sein.

Und was hat NCR für seine Kunden mit WinXP auf den Geldautomaten zu bieten?

http://blogs.ncr.com/ncr-banking/uncategorized/windows-7-%E2%80%93-coming-soon-to-an-atm-near-you/

OK, die haben seit 2012 ihre Software für Automaten auf Win7 portiert (das wurde in dem Blog-Artikel von 2011 angekündigt). Weitere Aussagen oder Newsmeldungen von NCR zu WinXP hab ich nicht gefunden.
Ich schätze die haben jetzt viele Geldautomaten auf Lager, die mit Win7 laufen und verkauft werden wollen. Cool

Bis dann
Andreas

Wiesner gelöscht_266722 „Ohne Sicherheits-Updates Windows XP macht fast alle Geldautoma“
Optionen

Was kommt dann, wieder OS2?

Dann werde ich Admin bei einer Bank, denn mit dem bin ich förmlich aufgewachsenLachend

torsten40 gelöscht_266722 „Ohne Sicherheits-Updates Windows XP macht fast alle Geldautoma“
Optionen

Das fast alle Geldautomaten mit XP laufen hab ich bereits letztes Jaht hier angesprochen. Russische Hacker machen sich schon einen Spaß draus, und zocken Solitaire auf Geldautomaten, während nebenbei die Geldscheine ausgeworfen werden.

Ein entsprechendes Video kursiert seit mind. 2011 im Netz. (finds grad nicht, such ich aber ma wieder)

PaoloP gelöscht_266722 „Ohne Sicherheits-Updates Windows XP macht fast alle Geldautoma“
Optionen

Was für ein Quatsch.

Geldautomaten haben noch nie automatische Updates bezogen, und bisher hat sie das auch nicht unsicherer gemacht(Die GAA Systeme mit XP die ich kenne haben nicht mal ein Service Pack). Das erklärt sich dadurch das sie lediglich in einer VPN Verbindung mit einer Control-Server Instanz verbunden sind.aber sonsten über keinerlei Konnektivität verfügen, also nicht direkt von aussen angreifbar sind.

Es wird durch das Support Ende von WindowsXP kein Geldautomat ausfallen oder unsicherer.  Ferner plant auch keine grosse deutsche Bank derzeit eine Migration der XP Systeme. Warum auch?
BTW: Grosskunden erhalten für XP immer noch kostenpflichten Support, inkl. Bugfixes, und es gehört zum allgemeinen Prozedere bei Banken, einen Support Vertrag abzuschliessen, mit einem Anbieter den man in Haftung nehmen kann(einer der Gründe warum die Branche Open-Source Produkte derzeit eher noch meidet)   *Gelesen*Gelacht*Gelöscht


Xdata PaoloP „Was für ein Quatsch. Geldautomaten haben noch nie ...“
Optionen

Das Experiment --  nicht aktuelle Xp gibt es schon jetzt und schon lange.

So einige Xp mit Servicepack 0   also ohne.
Gemeint sind zB. solche die mit FCK W  anfangen und kein Servicepack zulassen.

Selbst diese Xp verhalten sich  - neutral  was ein Zeichen sein kann
-- sie sind befallen! Soll bedeuten die Malware bleibt still.

Oder, es ist dennoch nichts drin.

Wissen kann man dies nichtmal bei einem voll aktualisierten ehrlichen Xp oder Win 7, 8, 8.1.

Wobei ein etwa mit win32sec von bei, PCs im Hause, nicht gebrachten Diensten befreites und
voll aktuelles Xp,
nach den Regeln der Informatik theoretisch sicherer ist als Windows 7 oder > oder auch Vista.

Noch.

Nach April?

Nun, bei den FCK W Xp variiert da viellecht nicht soo viel,
da sowieso potenziell unsicher ..