Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

MSE wird für XP-User bis April 2015 aktualisiert!

presla / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Für XP-User habe ich folgendes aus einer an mich gerichteten Email kopiert:

(Verfasser: Computerwissen Weekend):

Nichts geht mehr: Windows XP außer Gefecht durch neues Update für Security Essentials

Lieber Herr....,

in mehreren Foren berichten zahlreiche Nutzer übereinstimmend, dass die neuen Viren-Definitionen für Microsoft Security Essentials dafür sorgen, dass Windows XP entweder komplett abstürzt oder quälend langsam läuft.

Als Verursacher für diese Probleme wurde von der Community das Update mit der Versionsnummer 1.171.1.0 identifiziert. Eigentlich könnte das Problem einfach behoben werden, indem das Update deinstalliert wird. Aber das ist leider nicht möglich, weil sich das Update nicht mehr deinstallieren lässt, sobald das Problem zum ersten Mal auftritt. Bislang ist unklar, wie viele Nutzer von diesem Bug betroffen sind, aber er tritt nicht zwangsläufig auf.

Wenn neuere Viren-Definitionen eingespielt werden, wird der Fehler allerdings behoben. Falls Sie eine alternative Lösung für dieses Problem suchen, können Sie sich auch über die Registry behelfen, indem Sie den folgenden Wert setzen:

HKLM\Software\Microsoft\Microsoft Antimalware\Real-Time Protection DisableBehaviorMonitoring = 1

Der Zeitpunkt, zu dem dieser nervige und störende Fehler auftritt, ist pikant: Vor rund einer Woche hat Microsoft offiziell die Unterstützung für Windows XP eingestellt. Natürlich wäre es jetzt vermessen,  dem Software-Riesen aus Redmond Absicht zu unterstellen. Das fehlerhafte Update ist bloß ein bedauerliches Missgeschick, bei dem Microsoft auch schnell reagiert hat. Allerdings zeigt sich trotzdem, wie heikel es sein kann, auf ein System zu setzen, das nicht mehr offiziell unterstützt wird. Denn Microsoft hätte auch einfach darauf verzichten können, ein neues Update für die Viren-Definitionen zur Verfügung zu stellen.

Die Microsoft Security Essentials lassen sich laut Informationen von Microsoft nicht mehr auf Windows XP installieren. Sofern sie aber bereits installiert sind, werden sie noch bis April 2015 mit aktuellen Viren-Definitionen versorgt.

Alpha13 presla „MSE wird für XP-User bis April 2015 aktualisiert!“
Optionen
presla Alpha13 „http://www.heise.de/security/meldung/Virendefinitionen-fuer ...“
Optionen
Ist "nur" einen Monat alt...

Kann sein!Ich hab erst heute davon Kenntnis erlangt....Verlegen

Alpha13 presla „Kann sein!Ich hab erst heute davon Kenntnis erlangt....“
Optionen

Die Sache ist so oder so lange gegessen...

Ich durfte mich übrigens an 5 XP PCs damit rumschlagen und der angebene FIX lief nur auf zwei PCs!

Bei den 3 anderen mußte Ich im abgesicherten Modus den Microsoft Anti-Malware-Dienst deaktivieren und dann den Schrott MSE deinstallieren!

Darauf muß man auch erst einmal kommen!

Die Info das es MSE Updates für XP-User bis April 2015 gibt ist übrigens noch viel viel älter.

Nach meiner "schönen" Erfahrung tritt man den MSE aber in die Tonne, absolut bei XP!