Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dateien unter C/Programme nur als Admin löschbar?

Family1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf XP Professional das Adminkonto und ein Benutzerkonto. Wenn ich jetzt hin und wieder auf dem Benutzerkonto in C/Programme etwas löschen oder hinzfügen will geht das nicht weil die Fehlermeldung kommt:
"Stellen Sie sicher dass der Schreibträger weder voll noch schreibgeschützt ist"

Wenn ich mich als Admin einlogge geht alles einwandfrei.
Kann man irgendwie ohne den Benutzer auf Admin wechseln zu müssen dennoch Dateien hinzufügen/löschen?
Programme installieren kann man ja auch mit dem Befehl - Ausführen als im Kontextmenü.

groggyman Family1 „Dateien unter C/Programme nur als Admin löschbar?“
Optionen

Hallo

Mit folgendem Programm sollte es gelingen :

Unlocker - Download - CHIP 

-groggyman-

Family1 groggyman „Hallo Mit folgendem Programm sollte es gelingen : Unlocker - ...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp. Aber Dateien kann ich dann immer noch nicht auf C/Programme hineinkopieren ...also muss ich mich dazu zwingend als Admin anmelden?

groggyman Family1 „Vielen Dank für den Tipp. Aber Dateien kann ich dann immer ...“
Optionen

Nun ja, den Sinn findest du in den Worten, das Benutzerkonto soll ja auch einen gewissen Schutz des Systems bieten, deshalb sind im Benutzerkonto einige Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Administrieren, also " befehlen, bestimmen, verwalten, das ist dem Administratorkonto vorbehalten und sollte im Hinblick auf die Anfälligkeiten der heutigen Systeme auch nicht missbraucht werden.

Maybe Family1 „Vielen Dank für den Tipp. Aber Dateien kann ich dann immer ...“
Optionen
Aber Dateien kann ich dann immer noch nicht auf C/Programme hineinkopieren ...also muss ich mich dazu zwingend als Admin anmelden?

Moin,

diese Einschränkungen sind so gewollt und auch sinnvoll, damit sich Schädlinge, die evtl. in einem Benutzer-Account runtergeladen worden sind, nicht so einfach im System einnisten können.

Umgehen kann man das ebenso über die Berechtigungen, indem man dem jeweiligen Benutzer Zugriff auf diese Dateien gewährt. Das würde aber den eigentlich Sinn eines Benutzerkontos zunichte machen.

Gruß

Maybe