Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP auf Netbook Medion Akoya E1225

Herbert70 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Fachleute,
ich komme mit win7 absolut nicht zurecht und möchte auf meinem Netbook Medion Akoya E1225 Windows XP installieren lassen. Eine Version von einem verschrotteten Laptop habe ich frei.
Läuft XP auf diesem Gerät einwandfrei?
Von Medion teilte mir auf Anfrage nur mit, dass sie nur für das bei Auslieferung installierte Betriebssystem garantieren. Im Internet finde ich keine Hinweise oder Erfahrungsberichte dazu.
Ich selbst bin Computerlaie und kann mir selbst nicht helfen und muss das machen lassen.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann beurteilen, ob die installation von XP Erfolg bringt?
Danke im Voraus.
Gruß
Herbert70

hascherl Herbert70 „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.
Ob es Sinn macht, ist eine andere Sache.
1 GB Arbeitsspeicher kannst du  mit XP locker abdecken, selbst mit der 32 bit-Version.
Persönlich finde ich den Unterschied nicht so groß, habe beide BS.
Wie groß die Vorteile von WIN 7 zu XP sind (Arbeitstempo), kann ich jetzt nicht beurteilen.
Ich nutze nur die normalen Standardfunktionen und komme gut damit zurecht.

Herbert70 hascherl „Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum es nicht gehen ...“
Optionen

Danke, hascherl,
windows life mail ist für mich ungeeignet. Mit outlook 2003 kam ich zurecht. Dabei will ich bleiben, das läuft auf windows 7 nicht. Meine teuren Computerleute haben es zumindest noch nicht hinbekommen, und im Internet wird das auch behauptet.
Außerdem habe ich für unterwegs einen alten braven Canon BJ30 Drucker. Mit Adapterkabel konnte (und will) ich den an neueren XP-Rechnern mit USB-Buchse problemlos betreiben.
Des weiteren finde ich etliche Funktionen bei windows 7 nur schwierig, manchmal erst mit fremder Hilfe.

winnigorny1 Herbert70 „Danke, hascherl, windows life mail ist für mich ungeeignet. ...“
Optionen
Mit outlook 2003 kam ich zurech

Dann solltest du bequem auch mit dem kostenlosen E-Mail-Klient "Thunderbird" klarkommen und deine Outlook-Dateien kannst du mit dem Programm importieren. Für mich ist es deutlich bedienerfreundlicher als Outlook.

Und den Drucker wirste auch unter Win7 betreiben können; notfalls mit nem Vista-Treiber, das funktioniert eigentlich immer.
Herbert70 Nachtrag zu: „Danke, hascherl, windows life mail ist für mich ungeeignet. ...“
Optionen

Hallo Winni,
Thunderbird kenne ich und mag es eigentlich auch. Gescheitert bin ich an folgendem:
Ich versende öfters Mails an mehrere Empfänger unter Bcc, damit kein Adressenmissbrauch erfolgen kann.
Nach dem Absenden kann ich bei Thunderbird (wie bei window life mails) nicht mehr feststellen, an wen ich die Mails geschickt habe. Ich habe keine Liste dafür, sondern hole mir die Adressen (meist 10 bis 30) einzeln aus dem Adressbuch, weil ich niemanden mit Mails zumüllen möchte, die ihn nicht interessieren. 10 bis 30 mal die selbe Mail einzeln zu versenden, ist unzumutbar.
Gruß
Herbert70

gelöscht_238890 Herbert70 „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Hi Herbert,

Du solltest dich doch mit deinem Windows7 anfreunden, klar es ist nur die Starter Versinon, aber die Ausstattung des Netbooks reicht nicht für das volle Windows 7.
Für XP wirst Du keine Treiber bei Medion finden und wenn, werden sicher nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.
Dazu kommt, dass ab 2014 Microsoft keine Updates für XP mehr zur Verfügung stellt, XP hat ausgedient.
Herbert70 gelöscht_238890 „Hi Herbert, Du solltest dich doch mit deinem Windows7 ...“
Optionen

Hallo Hatterchen,
ich werde mich mit windows 7 ganz sicher nicht anfreunden.
Wenn der, der mir das Uminstallieren macht, keine geeigneten Treiber findet, kann es Probleme geben. Das
kann ich nicht brauchen.
XP ist zumindest soweit ausgereift, dass ich damit zurecht komme. Wozu sollte ich da noch auf Updates Wert legen. Für mich ist der Rechner nur ein "Nutzgerät", mehr nicht.
Viele Grüße
Herbert70

gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Hi Herbert, Du solltest dich doch mit deinem Windows7 ...“
Optionen

Hi,

Wenn der, der mir das Uminstallieren macht, keine geeigneten Treiber findet, kann es Probleme geben.
Die gibt es so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das kann ich nicht brauchen.
Du wirst dich entscheiden müssen, b.z.W. das hättest Du schon vor dem Kauf gemusst.

Wozu sollte ich da noch auf Updates Wert legen.
Weil es die Sicherheit gravierend beeinträchtigt???

Aber, jeder nach seiner Willen...
winnigorny1 gelöscht_238890 „Hi Herbert, Du solltest dich doch mit deinem Windows7 ...“
Optionen
Wozu sollte ich da noch auf Updates Wert legen. Weil es die Sicherheit gravierend beeinträchtigt???

Hehehe! - Es beeinträchtig also die Sicherheit, wenn man Updates installiert?

Da hast du wohl den Nachsatz: ".... wenn man es nicht tut!" vergessen!
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Hi Herbert, Du solltest dich doch mit deinem Windows7 ...“
Optionen

Winni wir beide gäben ein prächtiges Team ab.Lachend

Weil es sonst die Sicherheit... , kommt davon wenn man während man glaubt zu denken, anfängt zu denken und schreibt dabeiÜberrascht.
winnigorny1 gelöscht_238890 „Hi Herbert, Du solltest dich doch mit deinem Windows7 ...“
Optionen
Winni wir beide gäben ein prächtiges Team ab.

Genau. Ich kenn das doch. - Bei mir ist das Problem, dass die Finger manchmal schneller tippen, als ich denken kann.... Verlegen
Herbert70 gelöscht_238890 „Hi Herbert, Du solltest dich doch mit deinem Windows7 ...“
Optionen

Hi Hatterchen,
ich hatte mich vor dem Kauf für XP entschieden, wurde aber zum Kauf von windows 7 gezwungen. Ich brauche für unterwegs ein leichtes kleines Rechnerchen, bekam aber weder einen ohne Betriebssystem, noch einen mit XP.
Also: Keinen Rechner oder sich zu windows7 vergewaltigen lassen?????!!!
Grüße
Herbert70

winnigorny1 gelöscht_238890 „Hi Herbert, Du solltest dich doch mit deinem Windows7 ...“
Optionen
oder sich zu windows7 vergewaltigen lassen?????!!!

Das ist doch keine Vergewaltigung. - Ne Vergewaltigung wäre es, wenn du zu Win8 gezwungen werden würdest! - Schauder!
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Hi Herbert, Du solltest dich doch mit deinem Windows7 ...“
Optionen

Hallo Herbert,

bekam aber weder einen ohne Betriebssystem, noch einen mit XP.
das kann und will ich so nicht Glauben, habe ich doch selber im Dezember 2011 ein kleines, schnuckeliges Lenovo ThinkPad
gekauft. Das war kaum teurer als das Medion, aber wesentlich besser ausgestattet, ohne Betriebssystem.

Das du heute bei einem neuen PC oder Notebook kein Windows XP mehr bekommst, ist auch allgemein bekannt.
Zu Windows 7 wird und wurde in Deutschland noch keiner gezwungen oder gar vergewaltigt.
Es steht jedem frei, sich für ein freies BS, wie z. B. eines der vielen Linux zu entscheiden.

Wer sich allerdings, aus welchen Gründen auch immer, so ein Aldi-Schätzchen kauft, muss auch mit den negativen Seiten leben.
Denn diese Kiste war viel zu teuer für den Inhalt.
In meinem "kleinen" steckt ein Doppelkernprozessor und 4 GB RAM, da läuft nicht nur Windows 7 hervorragend sondern auch Windows 8.

shrek3 Herbert70 „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Habe mal auf der Medionseite nach Treibern für XP geschaut.

Medion stellt keine Treiber bereit für

  • die kabelgebundene Netzwerkkarte
  • die WLAN-Netzwerkkarte
  • Grafikkarte

Demzufolge kommst du nicht ins Internet.

Willst du immer noch XP installiert haben?

Gruß
Shrek3
Alpha13 Herbert70 „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Das ist für nen Laien absolut nix!

Herbert70 Nachtrag zu: „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Hallo Shrek3,
wenn ich dann nicht mehr ins Internet kann, kann ich den Rechner nicht gebrauchen.
Im jetzigen Zustand kann ich ihn auch nicht gebrauchen.
Mit dem Vista-Treiber für den Drucker könnte eine Lösung sein.
Ein für mich auf diesem Rechner brauchbares Mailprogramm gibt es scheinbar nicht mehr.
Ein Umstieg auf Linux geht da auch nicht, weil sich der Internetstick (Orange, bei anderen weiß ich es nicht) nicht auf Linux installieren läßt. In dem Gebiet, in dem ich dieses Notebook verwende, hat Orange das beste Netz. Vodafon geht da nicht.
Gruß
Herbert70

shrek3 Herbert70 „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Der Unterschied zwischen XP und Windows 7 ist ja so gewaltig nicht, zumal ich annehme, dass du reiner Anwender bist - also mit einer Handvoll Programme arbeitest und nicht in den Tiefen von Windows herummachst.

Wie wäre es hiermit (für Umsteiger):

http://www.amazon.de/Windows-f%C3%BCr-Umsteiger-Dummies/dp/3527706356/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1359499095&sr=1-6

Oder für Senioren:
http://www.amazon.de/Windows-f%C3%BCr-Senioren-Dummies-Gro%C3%9Fdruck/dp/3527705929/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1359499095&sr=1-3

Es sind wunderbar verständliche Bücher - eigens für Leute wie dich gemacht.

Gruß
Shrek3

winnigorny1 Herbert70 „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Interessant. - Und die Bücher sind wirklich so gut, wie du behauptest? - Kann ich das Bekannten empfehlen, ohne Schläge einstecken zu müssen? - Wenn ja, wär's toll, das würde mich echt entlasten!

shrek3 Herbert70 „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Ich habe natürlich nicht jedes Buch dieser "Dummie-Reihe" in der Hand gehabt.
Reingeschaut hatte ich in "XP für Dummies" und in eines der Office-Bücher für Dummies.

Es sind bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sehr verständlich geschrieben - für "Dummies" eben.

Du kannst dich selber davon überzeugen - in Buchhandlungen, Media Markt oder Stadtbibliotheken wirst du sicherlich dazu Gelegenheit haben.

Gruß
Shrek3

winnigorny1 Herbert70 „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen
selber davon überzeugen

Jo, danke! - Werde ich machen. - Wenn das so gut ist, werde ich einen Haufen mehr an Freizeit genießen können, weil ich dann meinen ganzen Freunden, Bekannten und Verwandten einfach dieses Buch empfehlen werde.....
Herbert70 Nachtrag zu: „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Für XP und für office 2003 hatte ich recht gute Bücher, die mich dahin gebracht haben, wo ich jetzt bin. Wenn aber der Bill-Gates-Neuschrott etwas nicht kann, dann hilft mir ein noch so gutes Umsteigebuch auch nichts, auch nicht, wenn es für mich Alten geschrieben ist.
Fakt ist, dass ich beim Kauf des Netbooks zu windows 7 vergewaltigt wurde. Ist es nicht traurig, dass Medion von einst guten Medion- XP-Rechnern so umgestellt hat, dass XP nicht mehr darauf läuft? Medion vergewaltigt seine Kunden im Interesse von Microsoft. Nur bringt mich diese Erkenntnis nicht weiter.
Gruß
Herbert70

Till3 Herbert70 „Für XP und für office 2003 hatte ich recht gute Bücher, ...“
Optionen
Ist es nicht traurig, dass Medion von einst guten Medion- XP-Rechnern so umgestellt hat, dass XP nicht mehr darauf läuft?

Ist es nicht trurig, dass VW keinen Käfer mehr baut? Und dass es im Media Markt keine Röhrenfernseher mehr gibt? Nichts für ungut, aber du musst dich daran gewöhnen, dass es Entwicklungen gibt. War bei meiner Mutter (>70 Jahre) vor zwei Wochen das selbe. Hat jetzt auch einen Win7 Rechner, muss man sich halt mal mit einer Tasse Kaffee hinsetzen und probieren. Es ist nicht viel anders als XP, meistens sogar besser. Wenn du Probleme hast, hier im Forum findest du auf jeden Fall kompetente Hilfe! Gewöhne dich lieber an Win7, alles andere ist Pfusch.
Gruß,
Till
Herbert70 Nachtrag zu: „Für XP und für office 2003 hatte ich recht gute Bücher, ...“
Optionen

Ich bin kein VW-Fan, aber ich fahre einen, weil er meinen Erwartungen am nächsten kommt. Er ist fast 20 Jahre alt und erfüllt, was ich erwarte.
Einer meiner Freunde hat auch Einen, schon im Oldtimeralter (mehr als 30 Jahre) uns fährt auch noch damit jeden Tag.
Ich fahre öfters mal neue Leihwagen. Aber bei keinem musste ich mich bis jetzt an eine andere Position oder Bedienung des Blinkers gewöhnen. Die Motoren sind anders. Aber das stört mich nicht, denn ich bin nur Fahrer und nicht Autofachmann. Manchmal freue ich mich darüber.
Und wie ist das bei Computern?!
Bezüglich Alter habe ich das Deiner G roßmutter schon ein paar Jährchin hinter mir. Aber  meine Achtung vor Deiner Großmutter. Mit 70 hatte ich auch kein Interesse, mich an neue Computerprogramme zu gewöhnen.
Mein Freund steht noch mitten im Berufsleben. Aber von seinem alten Auto wird ihn auch keiner abbringen. (Und wenn was kaputt ist, wird es problemlos repariert.)
Dazu: Wenn ich ein neues Auto kaufen müsste, könnte ich es meinen Wünschen (Bedürfnissen) entsprechend auswählen. Das Auto muss das können, was ich will. Ich muss keine Ausstattung nehmen, die ich nicht will, oder die mich stört.
Beim Computer ist das anders: Ich muß einen nehmen, der tausende Funktionen hat, die ich nie brauche, die ich mit bezahlen muss, die den Rechner für mich kompliziert machen. Und ich muss dafür bezahlen.
Das nur nebenbei.

Mein Problem nochmal ganz konkret: Ich brauche eine Lösung, mit dem kleinen Medion Akoya mit outlook 2003 und mit meinem alten Drucker arbeiten zu können. Für den Drucker gibt es offenbar eine Lösung mit dem Vista-Treiber. Für diesen Hinweis danke ich Winni.
Entweder der Rechner läuft mit XP problemlos, oder auf Windows 7 läuft outlook 2003 problemlos.
Wenn ich mit dem Rechner im jetzigen "Microsoft-normal-Zustand" zu arbeiten soll, muss es eine Lösung geben, zumindest im windows life mail an unter Bcc gesendete Mailempfanger auch nach dem Versenden die Empfänger für mich, der ich ja der Absender bin, sichtbar zu machen.
Gruß
Herbert70




Knoeppken Herbert70 „Für XP und für office 2003 hatte ich recht gute Bücher, ...“
Optionen
Entweder der Rechner läuft mit XP problemlos, oder auf Windows 7 läuft outlook 2003 problemlos.

Hallo Herbert,

läuft denn dein Outlook 2003 unter Win 7 nicht problemlos?
Bei mir schon und das seit 2010, man muss nur sämtliche Updates für Office 2003 (auch Servicepack 3) installieren, die eigentlich von Windows automatisch angeboten werden.

Gruß
knoeppken
Till3 Herbert70 „Für XP und für office 2003 hatte ich recht gute Bücher, ...“
Optionen
Ich muß einen nehmen, der tausende Funktionen hat, die ich nie brauche,
Da hast du absolut recht. Aber alles lamentieren hilft nicht, wenn es keine Alternative gibt! Das selbe gilt doch nicht nur für Computer auch für Handys, Waschmaschinen und Mikrowellen (und inzwischen sogar für Fernseher). Wenn du nicht für Funktionen bezahlen willst, die du nicht brauchst, steig auf Linux um. Aber ich glaube, das würde dich eher noch mehr verwirren. Daher mein Rat: lass dir Win7 von einem Verwandten/Bekannten/Buch/VHS-Kurs erklären, nutze die Funktionen, die du brauchst, und vergiss den Rest.
Mit deinem Outlook 2003 Problem und den Bcc-Mails würde ich mich an deiner Stelle hier auf nickles.de an die passenden Foren wenden. Ich fresse einen Besen, wenn das nicht machbar ist.
Gruß,
Till
P.S.: Die Dame ist meine Mutter, nicht Großmutter Zwinkernd
Herbert70 Nachtrag zu: „Für XP und für office 2003 hatte ich recht gute Bücher, ...“
Optionen

Danke, Till,
entschuldige bitte, wenn ich Deine Mutter als Deine Großmutter bezeichnet habe.
Ich werde den Rat von Shrek3 befolgen. Wenn das klappt, bleibe ich bei Windows7.
Gruß
Herbert70

Herbert70 Nachtrag zu: „Für XP und für office 2003 hatte ich recht gute Bücher, ...“
Optionen

Danke, knoeppken,
ich glaube jetzt, dass das outlook2003 auf meinem Rechner falsch installiert war.
Gruß
Herbert70

gelöscht_238890 Herbert70 „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

auch nicht, wenn es für mich Alten geschrieben ist.
Ach Herbert,

da kommen mir fast die Tränen.Weinend
Glaubst Du nur Du seist alt? Hier gibt`s ältere die mit W 8 flirten.Überrascht

Das Problem liegt nicht bei Medion, die gesamte Entwicklung ist weitergegangen und XP ist "außer Mode" gekommen.
Für die heutigen Rechner schreibt doch keiner mehr XP-Treiber, wer wollte das auch bezahlen?
Auch bei anderen Marken ist das Problem das Gleiche.

Ich schrieb es schon am Anfang, freunde dich mit W 7 an, es ist überhaupt nicht so viel anders als XP.
Außerdem läuft auf Windows 7-32 Bit (das ist wichtig) alles was auch unter XP lief.
shrek3 Herbert70 „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen
Wenn aber der Bill-Gates-Neuschrott etwas nicht kann, dann hilft mir ein noch so gutes Umsteigebuch

Was genau kann Windows 7 nicht, was XP kann?

Gruß
Shrek3
Herbert70 Nachtrag zu: „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Danke für Deine Mühen und Deine konkrete Frage.
Windows 7 kann outlook 2003 nicht, und dafür habe ich noch keinen brauchbaren Ersatz gefunden.
Wenn der Vorschlag von Winni klappt, meinen "Reisedrucker" mit einem Treiber von Vista zum arbeiten zu bringen, ist nur noch das Mailproblem zu lösen. outlook 2003 ist von allen, die ich kenne, das einzige, mit dem ich zurecht komme.
Dass Medion die für Internet und Grafik notwendigen Treiber nicht bereit stellt, verurteile ich stark, zumal ich nicht der Einzige bin, der an XP hängt. Aber das bringt uns auch nicht weiter.
Gruß
Herbert 70

shrek3 Herbert70 „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Outlook 2003 läuft sehr wohl unter Windows 7 - es sei, auf dem Rechner ist auch noch ein vorinstalliertes Office 2007.

In so einem Fall sollte zuvor Office 2007 deinstalliert und der Rechner neu gestartet werden, bevor man Outlook 2003 installiert. Anschließend sollte man erst alle Outlook-Updates bis hin zum Service Pack 3 über Windows Update installieren lassen, bevor man es zum ersten Mal startet.

http://blog.priotecs.com/tipps-und-tricks/outlook/unterstutzte-outlook-versionen-unter-windows-7/

Gruß
Shrek3

InvisibleBot Herbert70 „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Bei mir läuft Outlook 2003 unter Win 7 64Bit - völlig problemlos. Auch die Probleme in dem von shrek3 geposteten Link treten bei mir nicht auf.

Knoeppken Herbert70 „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Sorry Shrek,

hatte dein Posting zu spät gesehen, daher Ähnliches an Herbert geschrieben.

Gruß
knoeppken

Herbert70 Nachtrag zu: „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Danke, Shrek3. Das wird die Lösung sein.
Das freut mich. Nochmal herzlichen Dank.
Gruß
Herbert70

Herbert70 Nachtrag zu: „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Du wirst das Outlook 2003 eben richtig installiert haben, und bei mir war es nicht richtig installiert.
Ich hätte mit meinem Problem viel früher in dieses Forum gehen müssen.
Danke für Deinen Beitrag.
Gruß
Herbert70

WVB-38 Herbert70 „XP auf Netbook Medion Akoya E1225“
Optionen

Hallo Herbert,

Du hast das selbe Problem, mit dem Laptop mit dem auch ich mich auseinander setzen musste.
- Ich habe einen neuen Medion Akoya E7220 gekauft mit installiertem W7.
- ich will unbedingt auch, zusätzlich WinXP darauf installieren. das funktioniert leider nicht
so einfach..
-Nach vielen Experimenten  und Umherfragen, auch in diesem, Forum, habe ich es geschafft
WXP zu installieren.
- Im Grunde geht es darum, das die neuen PC´s oder Laptops, die Fesrplatte anders ansprechen als
Win-XP das für seine Installation benötigt.
- Die neuen Rechner sind im Bios "von Anfang an" auf "ACHI" eingestellt und eine WXP-Installations-CD ferfügt dafür über keine Treiber....
-- Wenn du das Bios aufrufst, und dir die art ansiehst, wie die SATA -Medien angesprochen werden, kannst du dort zwischen 2 Modi wählen:
 ---- IDE und ACHI-----.
Allerdings musst du sehr vorsichtig sein und nicht einfach umschalten...
-Ich bescheibe, wie ich vorgeganen bin:
- Die originale Festplatte habe ich aus ihrem Schacht entfernt..
- Den Lapi eingeschaltet und in dem Bios auf IDE umgeschaltet und wieder gestartet.
- Ausgeschaltet, und eine andere Festplate eingesteckt (damit ich die original-installation nicht lösche)
und wieder eingeschaltet, Festplatte initialisiert und dann konnte WXP installiert werden und auch
W7 zusätzlich...
- Leider gibt es für diese WXP-installation keine Treiber für Chipsatz, Grafikkarte, und noch ander Geräte.
- Bleibt also nicht anders übrig, als sich langsam (zähneknirschend) mit den neueren Betriebsystemen zu befreundnan  ...

Wolfgang

Herbert70 WVB-38 „Hallo Herbert, Du hast das selbe Problem, mit dem Laptop mit ...“
Optionen

Danke, Wolfgang,
ich habe mich von dem Akoya getrennt und einen gebrauchten keinen DELL mit XP gekauft.
Trotzdem ist Deine Anweisung interessant für mich, weil ich sie nachvollziehen kann.
Ob ich mich nochmal mit Bill Gates' neuen Betriebssystemen auseinander setze, ist fraglich. Wenn ich die Zeit in Linux investiere, bin ich wahrscheinlich besser dran.
Nochmals Danke, auch an alle, die mir zuvor Informationen gegeben haben.

Herbert