Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windowsroutine >svchost

giga11 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit blockiert o.e. Routine meinen PC für gefühlte Stunden.

Ich habe inzwischen erfahren das es sich hierbei um einen "updatemanager" handelt.

Dazu folgende Fragen:

Wie kann man rauskriegen, welches Programm diesen Dienst anfordert ?

Kann man diesem Dienst eine niedrige Priorität geben damit der Rechner nicht komplett zu ist ?

Danke für Eure Tips

Giga

 

mi~we giga11 „Windowsroutine >svchost“
Optionen
Ich habe inzwischen erfahren das es sich hierbei um einen "updatemanager" handelt.

Nein. Die svchost.exe ist ein Hilfsprogramm, um Dienste (die in DLL-Dateien verpackt sind) auszuführen:
http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/what-is-svchostexe-and-why-is-it-running/

Wenn also die svchost.exe exorbitant viel Rechenleistung frisst, läuft wohl irgendein Windows-Dienst amok.

mi~we Nachtrag zu: „Nein. Die svchost.exe ist ein Hilfsprogramm, um Dienste die ...“
Optionen

Oder habe ich dich da gerade falsch verstanden? Meintest du das so, dass die svchost irgendeinen Updatemanager (für was auch immer) ausführt, der dann einen Haufen CPU-Leistung wegfrisst?

giga11 mi~we „Oder habe ich dich da gerade falsch verstanden? Meintest du ...“
Optionen

hallo mi-we

da viele Programme (Windows, Adobe, Avira..) automatisch updaten wollen und dies fast immer zu unpassenden Zeiten passiert habe ich soweit wie möglich diese auf die Option >nur melden, nicht automatisch ausführen< gestellt. Wahrscheinlich ist mir dies nicht bei allen Programmen geglückt.

Daher meine Frage, welche die Routine SVCHOST benutzen, bzw wo es Infos dazu gibt.

Giga

gelöscht_238890 giga11 „hallo mi-we da viele Programme Windows, Adobe, Avira.. ...“
Optionen

Hi,

da gab es schon unter XP eine Möglichkeit die Systemprozesse zu entschlüsseln, die habe ich hier noch einmal verlinkt:

http://www.chip.de/artikel/Tuning-fuer-Windows-XP-8_18256287.html

Das sollte sogar noch bei W7/W8xx funktionieren.Lächelnd

giga11 gelöscht_238890 „Hi, da gab es schon unter XP eine Möglichkeit die ...“
Optionen

Guten Abend zusammen,

auch wenn meine Bemühungen noch nicht zum Erfolg geführt haben ist doch der Artikel in der Chip (s.oben) mit weiterem Link (leider nur in Englisch) ganz vielversprechend. In einer Musestunde werde ich mich mal ans Englisch machen, vielleicht komme ich damit ein Stück weiter, das verringern der Priorität diese Prozesses hat leider nicht geklappt (geht vielleicht auch grundsätzlich nicht)

Noch einen schönen Sonntag

Giga

 

 

mi~we giga11 „hallo mi-we da viele Programme Windows, Adobe, Avira.. ...“
Optionen

Dann schau doch einfach mal nach (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste) , ob sich da irgendein Update-Dingsbums bei den XP-Diensten eingeschlichen hat. Da sollte dann auch zu erkennen sein, wen oder was der dann updaten soll.