Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP soll Ende 2013 'abgeschafft' werden ??

Petra26 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

gestern habe ich obengenanntes zufällig in den Medien mitbekommen.

Stimmt das tatsächlich ?
Wenn ja, na gut, dann isses halt so.

Was ist dann zu tun?
Die Empfehlung, die ich gestern erfahren habe hieß:
LINUX

So, auch gut, abeeer:
was spricht aus Eurer Sicht für dieses BS ?
was käme noch in Frage ?
Was ist mit meinen auf MS Windows 'basierten' Daten ?
Kostenlose Schulungen für so Hirnies wie mich ? (möchte möglichst nix ausgeben, denn ich will den 'Umstieg' ja eigentlich gar nicht)
und sonst noch alles, an was ich jetzt wieder mal nicht gedacht habe

Vielen Dank für Eure Tipps / Infos usw. !!

Schönen Tach auch
Petra.

angelpage Petra26 „Windows XP soll Ende 2013 'abgeschafft' werden ??“
Optionen

Na ja, scheinst ja eine kleine Schlafmütze zu sein: seit Jahren wird informiert, dass im April 2014 Windows XP nicht mehr durch Microsoft unterstützt wird (kein Support, keine Updates). Die Masse der Nutzer wird deshalb auf Windows 7, 8 usw. bis dahin wechseln, ein Teil wird sich sagen, mein Windows XP läuft und ich nutze mehrere teure Programme und Treibersoftware, mir genügts und ich warte mal weiter ab, und nur die wenigsten werden auf Linux- Versionen (zig bis hunderte Versionen, du ahnst es jetzt bereits: deshalb kaum kompatible Programme, kaum kompatible Treiber usw.) umstellen. Eventuell rechnest du das genau für dich allein, deine Aufgaben und Vorhaben, durch und kaufst dann im nächsten Jahr doch ein aktuelles Gerät (ev. sogar statt Desktop z.B. Netbook, Tablet-PC, größeres Smartphone mit Android - mit passenden Apps, auch für MS- Dokumente). Ein aktuelles Betriebssystem ist ja nach dem eigenen Kopf die Hauptwaffe im Kampf gegen böse Buben und Viren.

gelöscht_84526 Petra26 „Windows XP soll Ende 2013 'abgeschafft' werden ??“
Optionen

Windows XP wird nicht "abgeschafft", sondern der Support für dieses System wird von MS eingestellt - das heißt, es gibt dann keine Updates und Patches mehr dafür. Wenn es nach MS geht, dann solltest du natürlich auf ein "Nachfolgesystem" von dieser Firma umsteigen, dir also Windows 7 oder Windows 8 kaufen.

Wenn du auf ein Linux-System umsteigen willst, dann solltest du dich mal kundig machen, welche Distribution für dich infrage kommen könnte. Als besonders "einsteigerfreundlich" wird immer Ubuntu empfohlen. Du kannst dir so eine Live-DVD aus dem Netz laden und diese einfach mal ausprobieren, indem du damit deinen Rechner startest. An deinem bestehenden System machst du damit nichts kaputt.

Zu deinen Daten: Bilder/Filme/Office-Dateien etc. kannst du unter einem Linux-System weiter benutzen. Windows-Programme sind allerdings unter Linux-Systemen nicht lauffähig - wenn du da spezielle Programme benötigst, dann musst du auf entsprechende Linux-Programme zurückgreifen. Alles, was man sozusagen für den "Hausgebrauch" benötigt, bringt Linux schon bei der Installation von sich aus mit (für Fotobearbeitung z.B. GIMP, als Office-Programm ist Libre-Office enthalten, Drucker und Scanner werden zum größten Teil automatisch ohne großartige "Treiberinstallationsorgien" erkannt usw usw.) und ansonsten steht dir eine große Palette an Programmen zur Verfügung. Hier mal eine Seite, wo du dich durchwühlen kannst: http://gnomefiles.org/ (Keine Angst, auch wenn es sich bei der verlinkten Seite um eine englische Seite handelt - die Programme, welche du dort findest, sind alle auch deutsch und werden bei der Installation auch auf deutsch installiert...)

Wie ich schon geschrieben habe: Die beste Lösung wäre für den Anfang, wenn du dir mal eine Live-CD bzw. DVD aus dem Netz herunterladen würdest und damit testen würdest, ob Linux für dich infrage kommt - ohne Einarbeitung wird es aber nicht klappen, soviel sei dir gesagt.

Ein sehr gutes Forum für alle Fälle rund um Ubuntu findest du hier: http://ubuntuusers.de/ Dort gibt es auch Links für den Download von Ubuntu. Du solltest dort nur noch darauf achten, welche Version (32bit oder 64bit) für dich infrage kommt. Zunächst würde ich an deiner Stelle mal die 32bit-Version nehmen, da du anscheinend über einen etwas älteren Rechner verfügst. Nachteile gegenüber der 64bit-Version hat dieses System absolut gar keine.

Das sollte nun für's Erste reichen. Bei weiteren Fragen einfach nochmal hier - bzw. auf dem Linux-Brett: http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/index.html - melden, es gibt genug freundliche Leute hier, die dir weiterhelfen werden, wenn du wirklich Interesse hast.

Gruß
K.-H.



gelöscht_152402 gelöscht_84526 „Windows XP wird nicht abgeschafft , sondern der Support für ...“
Optionen

Ubuntu WAR mal ein Tip, seit Unity ist es das nicht mehr! Wer von Win kommt und Unity (den Ubuntu-Desktop) sieht, wird heillos überfordert sein! Die Empfehlung lautet Linux Mint, das gibts als Mate, sehr Windows-like und für eher ältere PC, Cinnamon, modern und für eher neuere PC und auch mit KDE, das sowohl als auch und je nachdem.

Ubuntu mit Unity kann man sich anschauen und wenn man es mag, dann ist es gut. Aber Unity ist nicht Linux und Ubuntu ist es auch nicht! Aber es ist eine gute Idee, sich nach Distributionen umzusehen, die auf Ubuntu basieren, da diese sehr viel von Hause aus mit bringen und die Communities sehr fit sind wenns mal hakt.

Windows lässt sich nie ganz ersetzen und dabei hilft entweder Wine, eine Art Emulator, oder Virtualbox, indem sich ein Windows XP virtualisieren lässt. Klingt kompliziert, ist aber kinderleicht. Dualboot ist auch noch eine Lösung, also ein XP neben Linux für alles, was sonst eben nicht anders läuft. Ist auch ganz einfach.

Ich empfehle dir, Linux Mint Mate oder Cinnamon als 32bit mal als Live-CD anzuschauen. Damit dürfte deine Hardware größtenteils sicher erkannt werden und laufen, das kannst du so gefahrlos testen. Man kann auch mit Recht und Fug sagen, wenns mit Mint nicht klappt, dann erst ist Handarbeit angesagt. Dafür hast du aber ein System, das vom Desktop her an Win erinnert und man gleich mit zurecht kommt. An vielen Stellen ist zwar ein Umdenken angesagt, das ist aber wirklich kein Problem. Normal kriegst du gar nix davon mit.

Hier findest du deinen ersten Einstieg:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=12598.0

Probiers aus und lass dich überzeugen! Und bei Fragen, fragen. Keine Scheu für Linux, das ist nicht mehr nötig und schon gar nicht hier! Versuche es, hab viel Spaß und wenn du Hilfe brauchst, bist du hier richtig! :-)

gelöscht_84526 gelöscht_152402 „Ubuntu WAR mal ein Tip, seit Unity ist es das nicht mehr Wer ...“
Optionen
Ubuntu WAR mal ein Tip,
Dazu muss ich sagen, dass ich da keine Ahnung mehr von habe - ich habe nur auf mein "altes" Wissen zurück gegriffen. Ich selber benutze seit Jahren Debian, von daher finde ich deinen Hinweis sehr gut.

Entscheiden muss das allerdings der/die Nutzer(in) selber. Wenn wir irgendwas nicht so gut finden, dann heißt das ja nicht, dass es allen Leuten genau so geht. Die Geschmäcker sind halt verschieden, auch bei Betriebssystemoberflächen, wie man beim "Krieg" der "Kachelfraktion versus Desktopfraktion" bei microsofts Windows 8 immer wieder nachlesen kann........:-))

Gruß
K.-H.
gelöscht_152402 gelöscht_84526 „Dazu muss ich sagen, dass ich da keine Ahnung mehr von habe ...“
Optionen

Unity kann sehr gut ankommen und ist perse auch nichts schlechtes. Aber Unity steht seitdem für Ubuntu und Ubuntu für ein Einsteiger-Linux. Und kaum einer kann, will und wird damit zurecht kommen. Dann heißt es, Linux ist scheiße. Dann heißt es, alles was auf Ubuntu basiert ist scheiße. Und dann heißt es, Linux ist einfach nicht einsteigerfreundlich weil Ubuntu/Unity ja einsteigerfreundlich IST! Und das ist falsch! 

Mate setzt auf Gnome2 und ist jetzt schon vom aussterben bedroht.
Cinnamon setzt auf Gnome 3 und ist damit aktuell und bald eigenständig.
KDE ist heute von minimal bis maximal einsetzbar, mit entsprechenden Aufwand.
LXDE und XFCE sind brauchbare Alternativen.
Weitere nicht genannt.

Dabei geht es sich aber nur um die Desktops zu Linux und um deren Handhabung von Win-Umsteigern. Und ja, das kann jeder dank den Live-CDs selbst ausprobieren und dann auch selbst entscheiden.

Mint basiert auf Ubuntu und Ubuntu basiert auf Debian. Was das bedeutet, kann kein Einsteiger nachvollziehen. Außer zu wissen, dass die Hardware-Erkennung sehr gut ist und ebenso die Community, wenn es mal hakt.

Glaubenskriege alá Linux braucht es da wahrlich nicht, denn Linux gibt es in allen möglichen Variationen und da ist für jeden was dabei. Und wer von Windows kommt und Mint wählt, der ist gleich vorne an mit dabei. Der Rest ist Geschmackssache. :-)

Petra26 gelöscht_152402 „Unity kann sehr gut ankommen und ist perse auch nichts ...“
Optionen

Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps !!!

O.k. zugegeben: ich bin nicht eine kleine Schlafmütze, sondern eine extrem große, bei 183cm Körperhöhe......   ;-)

Und: da habe ich bei dem Beitrag den Anfang nicht mitbekommen, da hab' ich wohl auch schon wieder gepennt.....
Daher hatte ich: ".....wird nicht mehr supportet..." mit  "...wird abgeschafft..." gleichgesetzt....

Trotzdem danke nochmals !

Aber sicherlich kommen noch einiger Fragen von mir zu diesem Thema.

Jetzt muß ich aber noch was anderes erledigen...
Hardware für den Magen organisieren !!

Petra.    ;-))

papa-frank1 Petra26 „Windows XP soll Ende 2013 'abgeschafft' werden ??“
Optionen
Was ist mit meinen auf MS Windows 'basierten' Daten ?

Die werden langsam und unweigerlich vergammeln und verwesen. Vielleicht entwickelt sich hier und da mal eine Zombie Datei aber macht Dir keine Sorgen, deiner Familie passiert nichts, solange Du deine Kinder nicht an den Computer läßt. Sonst hast Du hinterher ZOMBIE-KINDER! Das wäre UNSCHÖN!
gelöscht_189916 Petra26 „Windows XP soll Ende 2013 'abgeschafft' werden ??“
Optionen

Hi

Das Meiste ist ja im Grunde gesagt.

Solltest Du als Rechenknecht noch das T41 aus dem anderen Thread dazu nehmen wollen, dann geht mein Rat in Richtung Xubuntu oder Lubuntu.

Du kannst aber auch bei Ausbau auf 2GB RAM ein Windows 7 installieren, dass läuft tatsächlich auch auf der Kiste, müsste natürlich noch besorgt werden, aber ca. 30€ für eine DVD+Lizenz von W7 Home Premium sind m.E. zu verschmerzen;-)

http://thinkpad-forum.de/threads/154379-T41-Windows-7-Windows-8-Treiber?highlight=t41+windows

Unter Linux hast Du immerhin die Möglichkeit, das erst einmal von CD oder Stick aus anzutesten, vermasseln kannst Du dabei nichts und dann einfach mal auf Dich wirken lassen.

Auf meinem T40 wurstelt Debian Wheezy mit LXDE, das entspricht in etwa Lubuntu.

Hyperboreal Petra26 „Windows XP soll Ende 2013 'abgeschafft' werden ??“
Optionen
Wenn ja, na gut, dann isses halt so.

Was ist dann zu tun?
Die Empfehlung, die ich gestern erfahren habe hieß: LINUX

Windows gibt es natürlich auch weiterhin.
Win8 ist nicht so der Hit wg. der komischen Oberfläche,
aber Win7 ist o.k.

Wenn du nicht viele Bekannte hast, die sich mit Linux auskennen
und du deine Zeit nicht investieren willst, hier andauernd Fragen stellen
zu müssen, würde ich lieber bei Windows bleiben. Ansonsten droht erhöhter
Zeitaufwand, um das neue Betriebsystem zu erlernen bzw. anzupassen.

Was ist mit meinen auf MS Windows 'basierten' Daten ?
Welche Art Daten sind das?

Was macht eigentlich das T61 Notebook?
Oder - um welche Hardware geht es hier überhaupt?

Gruss
Hyperboreal
Olaf19 Petra26 „Windows XP soll Ende 2013 'abgeschafft' werden ??“
Optionen

Hi Petra,

Was ist mit meinen auf MS Windows 'basierten' Daten ?

Falls du damit Bilder (Dateiendung .jpg, .jpeg, .gif, .png), Musik (.mp3, .wav, .ogg), Texte (.doc, .txt) etc. pp. meinst - das sind in aller Regel Standard-Dateiformate, die unabhängig vom Betriebssystem lesbar sind. Wenn du die weiterhin öffnen können willst, ist es völlig nebensächlich, ob du in Zukunft weiterhin mit Windows oder Mac OS X oder Linux arbytest.

Die Empfehlung, die ich gestern erfahren habe hieß: LINUX

Wer sagt das...? So pauschal kann man das nicht stehenlassen, denn im Gegensatz zu Windows und Mac OS X ist Linux ein freies, quelloffenes Betriebssystem mit einem gewaltigen Variantenreichtum an "Distributionen" (man könnte sagen: "Linux-Dialekten") und grafischen Benutzeroberflächen. D.h. du hast neben der Freiheit, dich für die eine oder andere Distribution zu entscheiden auch noch mannigfache Möglichkeiten bei der Auswahl einer Nutzeroberfläche.

Deswegen müsste man sich vor einer Linux-Empfehlung erst einmal Gedanken machen, von welchem Linux man überhaupt spricht. Die Tipps von zucchero und King-Heinz finde ich in diesem Zusammenhang lesenswert.

CU
Olaf
Hansruedi Tscheulin Petra26 „Windows XP soll Ende 2013 'abgeschafft' werden ??“
Optionen

Guten Tag Petra, du kannst MS Windows 7 installieren. Hansruedi