Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP schwarzer Bildschirm Cursor blinkt links oben

markundlos / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

habe folgendes Phänomen:

Windows XP pro fährt nicht mehr hoch, es folgt lediglich ein schwarzer Bildschirm und ein links oben blinkender Cursor.

Folgendes funktioniert: im selben PC lässt sich eine Kopie der HD mit XP normal starten

Zugriff auf die HD, die nicht startet ist über Boot-CD z.B. von Ubuntu möglich.

Wurde dieses Problem schon ohne Neuformatierung gelöst?

Gruß

Markus

groggyman markundlos „Windows XP schwarzer Bildschirm Cursor blinkt links oben“
Optionen

Hallo

Wenn die XP CD vorhanden ist, dann wie folgt :

Grafische Anleitung: Reparaturinstallation Windows XP – WB Wiki

markundlos groggyman „Hallo Wenn die XP CD vorhanden ist, dann wie folgt : ...“
Optionen

Hallo

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Option für die Reparatur wird leider nicht angeboten, nur über Reparaturkonsole.

Es folgt statt dessen Eingabetaste und dann E-Tasten und L-Tasten Option, schließlich I-Tasten-Option, die dazu führen würde, dass "über" das bestehende BS installiert wird, was mit ungewissem Schicksal für die auf der Festplatte vorhandenen Daten verbunden ist.

Was ich nicht verstehe, ist, wie kann von der Festplatte gelesen und auf sie geschrieben, also zugegriffen werden, und warum startet XP nicht. Es muss eine Möglichkeit geben, diesen Fehler einzugrenzen, ohne Formatierung und Neuinstallation, was mit derselben Festplatte bereits vor einem Jahr erfolgreich durchgeführt wurde.

Hardwarefehler würde ich ausschließen. Welche Möglichkeiten gibt es softwareseitig, XP zum Start zu verhelfen?

Die Startreihenfolge ist CD, IDE, und auch eine Änderung der Startreihenfolge führt zum gleichen Ergebnis. Der PC startet mit einer Sicherungskopie auf einer gleichen Festplatte ohne Probleme.

Die Frage ist: welcher Prozess ist der erste, der beim Start von XP ausgeführt wird, und was tut er, dieser Prozess?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Markus

mi~we markundlos „Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Option für ...“
Optionen

Evtl.hat es da nur den XP-Bootmanager "zerbröselt". Hast du das schon versucht?
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html#Wiederherstellungskonsole

 

markundlos mi~we „Evtl.hat es da nur den XP-Bootmanager zerbröselt . Hast du ...“
Optionen

ja, habe ich versucht, fixboot C: und bootcfg /rebuild beides erfolgreich, aber insgesamt für den Startvorgang von XP ohne Erfolg.

mi~we markundlos „ja, habe ich versucht, fixboot C: und bootcfg /rebuild ...“
Optionen

Evtl. sind die ntldr oder ntdetect.com beschädigt. Auch die kannst du von der XP-CD neu auf die Platte kopieren:
http://pcsupport.about.com/od/fixtheproblem/ht/ntldrntdetect.htm

 

markundlos mi~we „Evtl. sind die ntldr oder ntdetect.com beschädigt. Auch die ...“
Optionen

bekäme man dann nicht eine Fehlermeldung. Das Tragische bei dem blinkender Cursor und schwarzer Bildschirm Phänomen ist, dass es gerade keine Fehlermeldung gibt.

Habe beide Dateien eben ersetzt, keine Veränderung, keine Fehlermeldung, nur links oben blinkender Cursor und schwarzer Bildschirm, also jener Abschnitt bevor XP die Festplatte "kontaktiert"

die beiden Dateien ließen sich auch nicht so einfach ersetzen, ich musste eine Boot-CD zu Hilfe nehmen.

PaoloP markundlos „Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Option für ...“
Optionen

hm da hast du eine falsche vorstellung. bevor die prozesse gestartet werden, wird erstmal der kernel, das NT authority system und die sam datenbank sowie die registry geladen. danach folgen die treiber und dann erst die services und am ende die normalen prozesse. bei einem faulen prozess würde windows xp auch nicht so übel reagieren wie bei dir. ein fauler gerätetreiber hingegen kann jederzeit das ganze system einfrieren. persönlich mach ich dir nicht viel hoffnung das das geflickt bekommst. versuche mal jede nicht zwingend notwendige hardware abzukoppeln aber ansonsten kannst du da kaum noch was machen. eine sogenannte "reparatur installation" direkt von der XP CD wäre auch noch möglich. diese möglichkeit bietet aber meines wissens nur xp professional.

markundlos PaoloP „hm da hast du eine falsche vorstellung. bevor die prozesse ...“
Optionen

ja, ich meinte Prozesse (maschinenspachliche) wie die des Kernels, was immer es sein mag....

wenn der Cursor links oben blinkt, bedeutet das doch nichts anderes als dass ein Prozess auf Ebene der Maschinensprache in einem Kreislauf steckt = Endlosschleife. Wie gerät er da hinein? Normalerweise durch einen Adressverweis in einen Speicherbereich, aus dem es kein Zurück gibt.

es handelt sich um XP prof. die Reparaturinstallation möchte aber über das bestehende XP drüber installieren und will überschreiben und löschen, das möchte ich aber nicht. Ich möchte wissen, welche Ursache das Phänomen hat

PaoloP markundlos „ja, ich meinte Prozesse maschinenspachliche wie die des ...“
Optionen

hey no worries, man weiss nie mit wem es zu tun hat.ich wollte dich nicht oberschlau belehren. bedingungen für endschlosschleifen gibt es viele(zu viele) Meistens ist es keine klassische Endlosschleife die Systemtreiber einfrieren lassen. Meistens begibt sicht der Treiber in einen Wartezustand und bedient dafür einen sogenannten Interrupt.(Du weisst es wahrscheinlich aber für die mitlesenden, ein Interrupt ist ein Unterbrechungszustand wo das gesamte System still steht bist der Interrupt gelöst wird) Scheinbar wartet hier ein Treiber vergeblich auf eine Condition um weiter zu machen und das System steht still. Die Gründe dafür sind hochgradig individuell, jedes System ist sein eigenes Unviversum, jeder Systemtreiber muss mit anderen Treibern agieren und jedes PC System das diese offene Hardware Architektur bietet ist darauf angwiesen das alle Treiber sauber arbeiten. Du hast scheinbar die Arschkarte gezogen. Ist mir auch schon passiert, mit Drecks WLAN Karten aus Taiwan(yukon) und irgendwelchen Netzwerkkartenwo die Manufactors schneller insolvent waren als die Hardware im Handel. Das System wirst du nicht repariern können, das sag ich nicht um dich zu ärgern, das ist einfach meine Erfahrung. Ich kann dir für die Zukunft da nur Image basierte Lösungen empfehlen und eine Hardware mal zu inventarisieren um eine Forensuche zu starten weil du vielleicht nicht der einzige geschädigte bist.

markundlos PaoloP „hey no worries, man weiss nie mit wem es zu tun hat.ich ...“
Optionen

Hi, ich verstehe schon, was du sagen willst. Und ja, ich verwende auch Festplatten-Images Das System lief über 10 Jahre (!) super zuverlässig. Nun kam es 2012 zum ersten mal zu dem Phänomen schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor, ein Startabschnitt bei XP, wie sich vermuten lässt. Der PC läuft mit einem Image eben dieser Version einwandfrei hoch. Hardware und Treiber wurden nicht verändert. Die Frage ist, was tut XP, wenn es an diesem Punkt des Starts steht. Warum sollen die Gründe für einen Systemprozess auf Maschinensprachenebene individuell sein? Ein PC ist eine Maschine. Sie muss sich so verhalten, wie sie programmiert wird. Sie hat nicht die Möglichkeit, von sich aus anders zu reagieren. Letztlich geht es nur um Abbildungen auf Speicherprozesse, und damit um einen Sprung in den Rechenbereich eines anderen Prozesses, dann kommt es zu dem Phänomen, das man als system hangup (aufhängen oder einfrieren) bezeichnet. Nun lässt sich hier keine maschinensprachliche Analyse von XP durchführen, das ist mir schon klar, aber es geht, meiner Vermutung nach, um einen auffindbaren Prozess, was natürlich (Bootsektor)Virus oder Trojaner mit einschließt.

gelöscht_189916 markundlos „Hi, ich verstehe schon, was du sagen willst. Und ja, ich ...“
Optionen

Hi

Ich gebe Dir mal diese grobe Anleitung mit:

http://www.heise.de/ct/artikel/Schluss-mit-XP-Fehlstarts-289356.html

Unabhängig von allem tippe ich trotzdem auf eine Macke der Hardware und da sehr wahrscheinlich der Festplatte.
Wenn Du mit dem angeknackstens System gleich beim Booten über die Taste F8 in das Bootauswahlmenü gelangst, dann versuche wenigstens noch in den abgesicherten Modus zu gelangen. Klappt das, kannst Du dort in der Eingabeaufforderung ein chkdsk starten, um die Platte zu untersuchen:

chkdsk C: /r/f

Um das zu machen, muss Windows neu starten und anschließend wird versucht, Dateisystemfehler zu beheben.

Da das Image auf einer anderen Platte läuft, kannst Du dieses auch auf die bemängelte Platte zurückspielen, um zu sehen, ob es dann wieder klappt.

markundlos gelöscht_189916 „Hi Ich gebe Dir mal diese grobe Anleitung ...“
Optionen

Hi, danke für den Link. Soweit ich jetzt analysieren konnte, beginnt beim "Start" von XP kein Lesevorgang von der Festplatte. Die Prozeduren mit fixboot und fixmbr habe ich wiederholt, das Ergebnis bleibt das gleiche. Es wird also offensichtlich nicht beim Start des PC auf die Fesplatte zugegriffen, die Festplatte wird aber im Bios erkannt, und es lässt sich mit der Ubuntu Bood-CD auf die Dateien zugreifen. Wie ist das möglich? Wäre das Dateisystem beschädigt oder die Partitionstabelle, müsste dann nicht eigentlich keine Lese-Schreibvorgänge möglich sein?

Wenn ich das Image zurückspiele, dann läuft XP wieder, aber ich habe den Zustand wie vor 4 Jahren.

Wahrscheinlich mache ich einen Fehler bei der Wiederherstellung des MBR oder mit fixboot?

gelöscht_189916 markundlos „Hi, danke für den Link. Soweit ich jetzt analysieren ...“
Optionen

 

Wenn ich das Image zurückspiele, dann läuft XP wieder, aber ich habe den Zustand wie vor 4 Jahren.


Das ist latürnich schlecht, ich war der Meinung, Du besitzt etwas Aktuelleres:-(

Hast Du das mit F8 und Booten in den abgesicherten Modus oder die Eingabeaufforderung beim Start von XP auch schon versucht, um chkdsk aufzurufen?

Wenn Du fixboot und fixmbr schon durchhast, dann kommt m.E. nur noch ein Dateisystemfehler infrage. Hast Du (un)wissentlich vor dem Auftreten des Problems etwas Bestimmtes gemacht oder verwendest Du evtl. Tuningtools, die am System etwas vermasselt haben könnten?


Eine Möglichkeit wäre noch eine zerballerte oder durch o.g. Tools umgemodelte boot.ini.


Das kannst Du so beheben.

 

markundlos gelöscht_189916 „Das ist latürnich schlecht, ich war der Meinung, Du ...“
Optionen

danke für den Link, das bootcfg /rebuild habe ich mit der XP CD noch einmal ausprobiert, es werden auch alle beiden Windows XP auf den beiden Partitionen erkannt, aber nix, nur schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor, es handelt sich bei der 2. Partition um eine Kopie das Windows XP, die wie gesagt 4 Jahre älter ist.

F8 funktioniert nicht, weil XP nicht zu starten beginnt. Chkdsk habe ich über eine Boot-CD ausgeführt, die Festplatte hat keine Fehler, die des Dateisystems wurden korrigiert, aber keine Änderung des Zustands.

Was mich zur Verzweiflung bringt, ist, dass das XP nicht startet, aber Lesen und Schreiben auf die Festplatte möglich ist, alle Ordner, alles da.

Es wurde mit dem System auch kein Tuning oder sonstiges vorgenommen. XP lief einfach gut über 10 Jahre, dann trat der Fehler im letzten Jahr zum ersten mal auf, und das wurde durch Rückspielen des Images gelöst.

Jetzt bleibt nur Neuinstallation und Kopieren der gesamten Dateien, oder Image zurückspielen  und Dateien kopieren, aber funktioniert das dann auch oder stehe ich wieder vor dem schwarzen Bildschirm und dem blinkenden Cursor links oben?

gelöscht_189916 markundlos „danke für den Link, das bootcfg /rebuild habe ich mit der ...“
Optionen

Du machst es aber ganz schön spannend;-)

es werden auch alle beiden Windows XP auf den beiden Partitionen erkannt


Könnte das die Wurzel des Übels sein, wenn Du einmal das aktuelle XP und dann noch einmal das alte Image parallel auf derselben Platte hast?

Defacto würde ich jetzt zumindest die zweite Partition mit dem alten XP einmal löschen und dann noch einmal die Massnahmen mit fixmbr usw. durchführen. Dann dürfte bei Erfolg nur noch dieses eine existieren und mit etwas Glück springt es auch wieder an.
Ich vermute nämlich so aus dem Bauch, dass Du mit dem Image nicht die scheinbar malade Installation überspielt hast, sondern XP einfach noch einmal parallel laufen hattest.
Falls Du da fleißig das Image repariert hast, dann kommt halt das auf der Platte weiter vorn liegende trotzdem nicht hoch.
Ansonsten könntest Du eine weitere Sicherung Deines ja anscheinend noch vorhandenen, aktuellen XP anlegen, diese so möglich auf einer anderen Platte als alleiniges OS wieder zurückspielen und testen, ob XP dann wieder startet. Klappt das dort, müsste es auf der originalen Platte ja m.E. auch funktionieren.

Hyperboreal gelöscht_189916 „Du machst es aber ganz schön spannend - Könnte das die ...“
Optionen

Hallo,

Du machst es aber ganz schön spannend;-)

ich finde das nicht nett.
Fehlersuche mit unvollständigen Informationen macht keinen Spass bzw. ist unmöglich.

Das mehrere XP-Partitionen existieren hätte mal erwähnt werden müssen.

Soll er doch neu installieren. Das geht schneller, als noch tagelang rumzusuchen...

Nach 10 Jahren sollte auch mal ein Tag Systeminstallation/Wartung drinne sein.

Gruss

Hyperboreal

markundlos gelöscht_189916 „Du machst es aber ganz schön spannend - Könnte das die ...“
Optionen

nein, die 2. Partition ist nicht das Problem, sie wird nur gebraucht, wenn sie auch in der boot.ini aufgeführt ist, ist sie aber nicht, sie dient nur als Sicherung, ärgerlich ist immer, wenn keine aktuelle Datensicherung gemacht wird, ich weiß, aber wer sichert schon jeden Tag 500 Gigs?

Von der 2. Partition kann ebenso nicht gestartet werden, aber von der neu formatierten und vor einem Jahr neu geimageten 2. Festplatte. Vor einem Jahr wurde auch die Festplatte erneuert.

Das System lief nun über ein Jahr mit zwei Partitionen, der Fehler trat mit einer einzigen Partition vor einem Jahr schon mal auf. Daraufhin hatte ich die zweite angelegt, die aber jetzt nix nützt, weil der Fehler offenbar nicht von Programmen, Prozessen auf der Festplatte, sondern irgendwie vom Bootsektor usw. ausgelöst wird.

Am Tag habe ich vielleicht 5 bis 10 Starts aus dem Ruhezustand, das sind bis zu 3000 Starts im Jahr. Es kann kein Zufall sein, dass das System ein Jahr stabil läuft, und dann plötzlich einfach aussteigt.

Es gibt zwei Fakten, die mich einfach nicht "ruhen" lassen:

1. Es geht um das Phänomen "schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor links oben". Was sind die Ursachen, wie lässt es sich beheben, ohne Plattmachen, denn dann taucht es vielleicht wieder auf.

2. Der PC ist eine Maschine, er hat keine Wahl, einmal so und einmal anders zu starten, es muss einen Grund für das Phänomen geben, das von Heute auf Morgen auftritt.

Ich möchte auch nichts spannend machen. Ich will die Wahrheit. Es kann doch nicht sein, dass Ubuntu mit der Boot-CD ohne Probleme startet und von derselben Festplatte liest und schreibt und Windows XP sich einfach ohne Fehlermeldung verabschiedet.

torsten40 markundlos „Windows XP schwarzer Bildschirm Cursor blinkt links oben“
Optionen

kommst du in den abgesicherten Modus mittels F8?

Wenn ja, dann den Grafikkartentreiber deinstallieren, und später, beim startenden XP, den Treiber erneut installieren.

markundlos torsten40 „kommst du in den abgesicherten Modus mittels F8? Wenn ja, ...“
Optionen

nein, soweit kommt der Start nicht, dass man da F8 drücken könnte. Auch bei einer Reparaturinstallation bleibt der Bildschirm schwarz mit dem Hinweis "Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten .....

danach geschieht nichts (außer man drückt vorher die Taste, dann kann man dieselben Dateien immer wieder installieren, aber nicht das System) nur blinkender Cursor.

 

gelöscht_189916 markundlos „nein, soweit kommt der Start nicht, dass man da F8 drücken ...“
Optionen

Ich mache mal hier weiter wegend er Übersichtlichkeit.

nein, die 2. Partition ist nicht das Problem, sie wird nur gebraucht, wenn sie auch in der boot.ini aufgeführt ist, ist sie aber nicht, sie dient nur als Sicherung, ärgerlich ist immer, wenn keine aktuelle Datensicherung gemacht wird, ich weiß, aber wer sichert schon jeden Tag 500 Gigs?

Naja, jeden Tag nicht, aber bei mir ist so einmal im Monat schon Pflicht, je nach Aufkommen, aber das sei nur so nebenher gesagt.

Dein Problem scheint m.E. trotzdem an der Platte zu liegen, denn sonst ginge es mit der anderen nicht. So weit, so gut. Jetzt ist halt die Frage, ist das Ding einfach am Sterben, sodass diese zwar noch extern gelesen werden kann, selber aber nicht mehr initialisiert? So ganz unwahrscheinlich ist das bei Deinem Einsatzszenario auch nicht.
Nächste Option, die Erkennungszeit im BIOS ist zu niedrig und das Ding wird einfach übergangen beim Start, dann müsste aber die Meldung kommen "No System found or Disk Error", also eher unwahrscheinlich

Was mir in einer meiner dunklen Ecken des verstaubten Langzeitgedächtnisses auch noch anwandelte, eine Seagate Barracuda der Serie 7200.11 ist das nicht zufällig? Es würde mich zwar wundern, wenn der nicht gefixte Firmware-Bug dieser Serie erst so spät zuschlägt, aber andererseits soll man auch nie nie sagen.

Die SMART-Werte kannst Du von der ohnehin verwendeten Ubuntu-CD auslesen, meines Wissens ist das auf der Live-CD bereits enthalten, kann auch die Knoppix-CD sein:

http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus

Bei der Überprüfung sollte dann irgendwo im Text als Resultat "Passed" stehen, mit gsmartcontrol hast Du es dann in der grafischen Version. Kritisch zu beurteilen sind z.B. neu zugewiesene Sektoren wegen Sektorenausfall. Tritt das gehäuft auf, ist die Platte praktisch fertig.

Sollte es sich um den Seagate-Bug handeln, dann hast Du ebenfalls schlechte Karten, es gibt zwar Mittel und Wege, das DIng trotz Ausfall wiederzubeleben, aber das ist Gefrickel, auch dürfte die Platte dann nicht mehr im BIOS angezeigt werden:

http://fillwithcoolblogname.blogspot.de/2011/02/fixing-seagate-720011-bsy-0-lba-fw-bug.html


markundlos gelöscht_189916 „Ich mache mal hier weiter wegend er Übersichtlichkeit. ...“
Optionen

nein, es ist keine Seagate, es ist eine WD. sie ist laut WD-Diagnose und auch Ubuntu und allen weiteren Tests in Ordnung. Außerdem lässt sich XP auf dieser Festplatte auch neu installieren.

Der "Bug" muss irgendwie mit dem Bootsektor zusammenhängen, denn an sich läuft ja alles, nur die "Version", das heißt das über 10 Jahre "personalisierte" XP-System will nicht mehr. Ich vermute, es ist sowas wie ein Virus. Mit dem alten Image startet dieselbe Platte. Deshalb schließe ich einen Hardwaredefekt aus. Auch im Bios wird die Platte erkannt, UDMA ist eingeschaltet, ich habe auch die Partition schon verkleinert unter 120 GB, RAM kontrolliert, Festplatte umgejumpert, in einen anderen PC laufen lassen... alles negativ...

 

 

Hyperboreal markundlos „nein, es ist keine Seagate, es ist eine WD. sie ist laut ...“
Optionen

Hallo,

Der "Bug" muss irgendwie mit dem Bootsektor zusammenhängen,

Ja, hatten wir schon überprüft, ob in BIOS die "Boot sector protection" aktiviert wurde?

Gibt es bei Award und Phoenix. Manchmal wird gewarnt und manchmal

eben einfach nicht geschrieben...

 

http://www.chip.de/bildergalerie/BIOS-Klassiker-Galerie_20201966.html?show=4

 

Gruss

Hyperboreal

gelöscht_189916 markundlos „nein, es ist keine Seagate, es ist eine WD. sie ist laut ...“
Optionen

Da Du anscheinend inklusive fixboot/fixmbr/chkdsk schon alles durchhast, die Kiste immer noch nicht hochkommt und Du selbst schon einen Virus im Verdacht hast, kannst Du die Platte noch per Rescue-CD prüfen:

Avira

Kaspersky

M.E. müsste ein Bootsektorvirus nach obigem Programm soweit weggeputzt sein, das XP irgendwie wieder startet, andererseits ist in so einem Fall so oder so eine Neuinstallation fällig.

Hier hat übrigens einer fast Dein identisches Problem gehabt, leider auch erfolglos:

http://www.pc-special.net/windows-xp-f5/xp-pro-schwarzer-bildschirm-cursor-blinkt-oben-links-und-t31291.html

markundlos gelöscht_189916 „Da Du anscheinend inklusive fixboot/fixmbr/chkdsk schon ...“
Optionen

Kaspersky findet nichts.

ja, der das identische Problem hatte, das war ich vor einem Jahr!

Inzwischen habe ich mir die Mühe gemacht und XP probeweise neu installiert, alles ohne Probleme, also Hardware ok!

Beim Zurückimagen kam das System wenigstens zum XP-Startbildschirm, nicht aber in den Abgesicherten Modus, blieb dann mit einem komplett leeren, schwarzen Bildschirm stehen.

Außerdem habe ich versucht den MBR mit und ohne Image wiederherzustellen mit dem Resultat XP-Logo taucht auf, verschwindet und schwarzer Bildschirm.

gelöscht_189916 markundlos „Kaspersky findet nichts. ja, der das identische Problem ...“
Optionen

Da bleibt langsam nicht mehr viel übrig:

a) Wenn Du den Link von Heise abgearbeitet hast, dann ist nach dem ganzen Prozedere wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit des Kopierens der Startdateien gegeben:

Zitat:

"Lediglich die Boot-Dateien (ntldr und ntdetect.com) kann die Wiederherstellungskonsole nicht direkt restaurieren..."

Bitte die beiden Absätze danach beachten.

Beim Zurückimagen kam das System wenigstens zum XP-Startbildschirm, nicht aber in den Abgesicherten Modus,

Um in die Bootauswahl zu kommen, musst Du sofort nach der Initialisierung des PC durch das BIOS F8 drücken, wenn das Bootlogo erscheint, ist es schon zu spät.
Sonst könnte beim jetzigen Stand noch eine Reparaturinstallation helfen, danach musst Du aber neu aktivieren und die Updates frisch einspielen, aber Deine Daten blieben erhalten.
Idealerweise erstellst Du Dir dafür wenigstens eine Slipstream-CD inklusive SP3, denn sonst kann es passieren, dass die Aktivierung wegen des veralteten IE beim Drüberbügeln fehlschlägt.

Ansonsten sind wir wohl an dem Punkt angekommen, wo mir ehrlich gesagt nichts mehr einfällt (außer man hätte den PC vor der Nase und Zugriff auf die boot.ini und die Systemdateien, falls einer der generischen Treiber fehlt oder zerknallt ist).
Das bedeutet m.E: auch wegen des Zeitaufwands die inzwischen wohl fällige Neuinstallation.

 

markundlos gelöscht_189916 „Da bleibt langsam nicht mehr viel übrig: a Wenn Du den Link ...“
Optionen

das mit dem Abgesicherten Modus ist klar, es wird aber nur die Auswahl aufgerufen, keine davon führt aber zum Start eines der zur Auswahl stehenden "Programme"

Bleibt nur: ach, XP lief super stabil, doch irgendwas zog im den Boden weg. Ich hab ja noch das Image, vielleicht mal wenn ich in Rente gehe und ich nicht gerade in der Südsee beim Fischen bin, beschäftige ich mich noch mal eingehend damit. 


So sieht übrigens die boot.ini aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

ich habe das Image jetzt zurückgespielt. Eine Vermutung ist, dass der Ruhezustand irgendwie dafür verantwortlich ist, weil es geschah, als ich XP 
in den Ruhezustand versetzte und wiedererweckte, bzw. es sich eben nicht mehr hochfahren ließ.

Neuinstallation ist eine Arbeit von Jahren, bis da alle Treiber wieder zusammengesucht sind, usw.

Danke an alle, für die Vorschläge und Antworten. Vielleicht löst ja jemand eines Tages das schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor Phänomen, eventuelle ist es ja viel einfacher als man denkt...

alle USB-Geräte hatte ich abgezogen, auch alle DVDs und CDs aus den Laufwerken...

gelöscht_189916 markundlos „das mit dem Abgesicherten Modus ist klar, es wird aber nur ...“
Optionen

Die boot.ini ist ok. Um da noch etwas zu richten, wären noch die Otionen /basevideo und /pcilock interessant gewesen.

Eine Vermutung ist, dass der Ruhezustand irgendwie dafür verantwortlich ist, weil es geschah, als ich XP  in den Ruhezustand versetzte und wiedererweckte, bzw. es sich eben nicht mehr hochfahren ließ.


Da solltest Du in den BIOS_Optionen nachsehen, ob Suspend-to-disk oder Suspend-to-RAM eingestellt ist. Vermutlich ist dann bei STD nicht genügend Plattenplatz vorhanden gewesen oder es ist eben doch ein Speicherfehler, der am Ende das Abbild nicht mehr sauber geladen hat, ist aber alles auf blauen Dunst geraten.

Neuinstallation ist eine Arbeit von Jahren, bis da alle Treiber wieder zusammengesucht sind, usw.


So schlimm ist es nun auch wieder nicht, wenn Du das Mainboard und den Rest der Komponenten angibst, bekommst Du hier die nötigen, aktuellen Treiber sogar verlinkt;-)

Tobi1998 gelöscht_189916 „Die boot.ini ist ok. Um da noch etwas zu richten, wären ...“
Optionen

Ich habe zur zeit das gleiche Problem. Ich wollte mir Windows xp Black edition installieren. Nachdem die Dateien in die Windows Ordner kopiert wurden, startete mein PC neu und ab da hatte ich das Problem. Ich hatte alles versucht was in meiner Macht stand. Naja jetzt nicht so viel BlaBla... Heute griff ich zum gefühlten 100sten mal zu meiner Hirens Boot CD um zu gucken, was ich noch Probieren könnte. Da war im Menü tatsächlich noch ein Eintrag der hieß: "Start windows NT/2000/XP from NTLDR" oder so ähnlich. Darüber startete tatsächlich mein xp auf der Festplatte. Jedoch nach dem nächsten Neustart stand ich wieder vor diesem Problem. Es geht zwar, ist aber keine Dauerlösung. Und nur zur Info: Neuinstallation von Windows bringt überhaupt nix. Diesen fehler hab ich nämlich gemacht ;-)

Lg

Tobias

markundlos Tobi1998 „Ich habe zur zeit das gleiche Problem. Ich wollte mir ...“
Optionen

Hallo Tobias,

in welchem Menü findet sich der HInweis?

Nach meiner Analyse könnte es irgendwas mit dem CD-, DVD-Laufwerk zu tun haben, auf das das System irgendwie wartet. Ich bin damals aber nicht weiter gekommen. Ich habe das Image einer früheren Version zurückgespielt, dann ging es wieder eine Zeit lang, aber irgendwann kam immer wieder Cursor links oben in der Ecke blinkend.

Wenn wenigstens irgendeine Meldung gekommen wäre, aber da war nichts. Die Festplatten waren ok, man konnte über andere Systeme etc. zugreifen, sie hatten keine Fehler.

Wenn du weiter kommst, beschreib' es bitte mal genauer wie.

Gruß

Markus

Tobi1998 markundlos „Hallo Tobias, in welchem Menü findet sich der HInweis? Nach ...“
Optionen

Hallo, Ich hatte mir schon eher mal die Hirens Boot CD gebrannt. Wenn man von dieser CD bootet, steht ganz oben Boot from Hard Disk. Darüber wird dann das System auf der Festplatte gestartet. Ich habe nun aber eine lösung für dieses Problem gefunden: Ich habe meine Festplatte mit Parted Magic komplett umpartitioniert. Danach habe ich Windows installiert und alles lief wieder wie es sollte... Keine ahnung wo das Problem war. Das war auch seltsam, dass der PC von allen möglichen Medien gebootet hat außer von der Festplatte... ;-)