Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP neu installieren; hier: Sichern von E-Mail

55ossi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Computerfüchse,

mein PC ist zum zweiten Mal durch eine Schadsoftware befallen. Dies ist schon vor längerer Zeit geschehen. Aber ich kann meine Arbeit ohne massive Probleme immer noch wahrnehmen. Mittlerweile ist es aber lästig, daß ich fast jeden dritten Tag größere Mengen (8 GB) gleichartige Dateien aus dem Ordner „C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/Adobe/ARM/Reader_10.1.4“ löschen muss, damit der PC ordentlich arbeitet.
Beim Start kommt stets die Meldung „Datei BOOT.INI fehlerhaft“. Dies hat aber keine erkennbaren Auswirkungen.
In Eurem Forum las ich, daß veraltete Plugins wie Java, Flash, usw. Ziel von Schadsoftware sind. Über diese gelangt die Schadsoftware in den PC.
Weiter liest man bei Euch, dass dagegen ein Virenscanner wenig hilft, viel wichtiger ist ein stabiles System. Da dies bei mir nicht mehr ganz stabil ist, möchte ich meinen PC flachmachen und das System (Windows XP) neu installieren. Das habe schon einmal machen lassen, dabei gingen aber meine auf dem PC gespeicherten Mails verloren. Ich hatte viele Dateien auf eine speziell dazu gekaufte externe Festplatte geschoben, konnte aber die in Outlook gespeicherten Mails nicht wieder sichtbar machen.
Jetzt verwende ich Thunderbird. Ich bitte um Hilfe wie ich das machen kann. Ratschläge zur Neuinstallation nehme ich auch gerne entgegen.

Ich danke für die Hilfe

55ossi

Alter68er 55ossi „Windows XP neu installieren; hier: Sichern von E-Mail“
Optionen
mi~we 55ossi „Windows XP neu installieren; hier: Sichern von E-Mail“
Optionen

Mit 'MozBackup' kannst du alles wichtige sichern und nach der Neuinstallation wiederherstellen:
http://www.netzwelt.de/news/92236-anleitung-mozbackup-sichert-firefox-thunderbird.html

gelöscht_265507 mi~we „Mit 'MozBackup' kannst du alles wichtige sichern und nach ...“
Optionen

Eine Frage zu dem Backup-Programm.

Wenn man ein Backup macht und den FF neu installiert, bekommt man auch einen neuen Profile-Namen.

Wie kann das Backup damit umgehen?

mi~we gelöscht_265507 „Eine Frage zu dem Backup-Programm. Wenn man ein Backup macht ...“
Optionen

Es ist ja aber doch "bekannt" wo sich die Profilordner von Firefox und Thunderbird befinden. Dass der Profilordner nach einer Neuinstallation evtl. einen anderen Namen hat, dürfte doch kein großes Problem darstellen.

gelöscht_265507 mi~we „Es ist ja aber doch "bekannt" wo sich die Profilordner von ...“
Optionen

Das ist schon richtig.

Aber ein Backup in ein anderes Profil zurückspielen könnte doch schon Probleme aufwerfen.

Ist nur so eine Frage.

OK, ich könnte das ja auch ausprobieren, aber das kostet viel Zeit.

###############################################################

Ich habe es ausprobiert. Funktioniert hervorragend.
Er übernimmt komplett alles ins neue Profil, sogar die Einstellung des Bildschirms.

Geht aber anscheinend nicht für Vista und höher.

mawe2 55ossi „Windows XP neu installieren; hier: Sichern von E-Mail“
Optionen
möchte ich meinen PC flachmachen und das System (Windows XP) neu installieren.

Wenn Du den Rechner noch deutlich länger als ein Jahr nutzen willst, lohnt es sich jetzt nicht mehr, Win XP neu zu installieren.

Die preiswerteste Alternative wäre wohl ein Upgrade auf Windows 8 für ca. 50 EUR, wenn der Rechner die Anforderungen erfüllt. Wenn er tatsächlich nur die Anforderungen für Win XP erfüllt und eine Aufrüstung der Hardware nicht möglich / nicht gewollt ist, stehst Du spätestens in einem Jahr vor der Entscheidung, etwas völlig Neues anschaffen zu müssen.

Gruß, mawe2
audax31 mawe2 „Wenn Du den Rechner noch deutlich länger als ein Jahr ...“
Optionen

Entschuldigt, wenn ich mich ungefragt einmische.

stehst Du spätestens in einem Jahr vor der Entscheidung, etwas völlig Neues anschaffen zu müssen.

Das bedeutet doch nicht etwa, dass XP oder der Rechner überhaupt nicht mehr verwendet werden kann, falls er nicht aufrüstbar wäre.

Gruß. audax31

gelöscht_84526 mawe2 „Wenn Du den Rechner noch deutlich länger als ein Jahr ...“
Optionen
stehst Du spätestens in einem Jahr vor der Entscheidung, etwas völlig Neues anschaffen zu müssen.

Zu müssen???

Gruß
K.-H.
mawe2 gelöscht_84526 „Zu müssen??? Gruß K.-H.“
Optionen
Zu müssen???

Ja. Ossi schreibt von einem XP-Rechner und von eMail.

Einen XP-Rechner kann man ab April 2014 nicht mehr sinnvoll für Internet-Zwecke einsetzen. Sollte sich der Rechner nur für XP eignen (und für spätere Windows-Versionen zu schwach sein), bleibt maximal noch der Ausweg zu Linux. Aber das ist ja für viele Windows-User keine Alternative. Dann müsste es wohl doch ein ganz neuer Rechner sein...

(Verantwortungsbewusste Internet-Nutzung immer vorausgesetzt!)

Gruß, mawe2
Stockcarpilot 55ossi „Windows XP neu installieren; hier: Sichern von E-Mail“
Optionen

Ich würde auch MozBackup nehmen. Und hier kannst du die deutsche Sprachdatei herunter laden und nach der Lies mich Anleitung installieren:

http://www.pcwelt.de/downloads/Mozbackup-1-4-2-deutsche-Sprachdatei-1214271.html